SATA Festplatten Crash

Gast48

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
18
Moin zusammen,

Board: Asrock 880HMH/USB3
Win 10 Upgrade von Win7
AMDII x3 435
4 GB RAM
HDD: SATA Hitachi JPT50E (läuft noch über IDE Modus)

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Rechner läuft in der o.g. Hardware-Konfiguration einwandfrei. Als ich eine weitere Formatierte SATA hinzu fügen wollte, wurde diese nicht erkannt. Beim Einschalten war ein kurzer scharfer Klickton zu hören - da schwante mir schon nichts gutes. Bein Versuch eine andere SATA mit Daten anzuschließen, stieg rauch auf. Die HDD war hin. Die SATA die ich zuerst hinzufügen wollte ist auch hinüber (hab ich auf einem anderen Rechner getestet.) Jetzt wage ich es nicht mehr eine weitere SATA in das System einzubinden. Der finanzielle Verlust ist jetzt schon groß. Von dem Datenversust ganz zu schweigen. Die Einbindung (Hinzufügen) der neuen SATAs erfolgt selbstverständlich NACH der Trennung der SV vom Netz.

Fange langsam an an meinem Verstand zu zweifeln. Bin nun schon seit 1986 mit der Technik befasst und habe meine PCs immer selbst zusammen gestellt. Aber mit diesem Problem bin ich am Verzweifeln.

Grüße von BB
 
Wo kommen diese Platten denn her? Wenn sie aus einen USB Gehäuse stammen und dort Überspannung (meist durch ein falsches Netzteil) abbekommen haben, dann dürfte dort nur die Schutzdiode ausgelöst gewesen sein und dadurch ist beim Anschluss an das interne Netzteil der Vorwiderstand der Schutzdiode abgebrannt. Dann sollte es reichen die Schutzdiode abzulöten und den Vorwiderstand zu überbrücken um HDD wieder nutzen und auch wieder an die Daten zu kommen.
 
Schön, daß Du dich deshalb extra anmeldest um uns das mitzuteilen. Sollen wir die Feuerwehr rufen?
 
Hinzufügen bedeutet also einbauen?
Rauch würde ich auf Kurzschluss tippen. Und der sollte von der Stromversorgung kommen, also dein Netzteil ist hin, oder das Stromkabel zwischen Platte und Netzteil.
 
Beide Festplatten sind als interne Festplatten gekauft. Die mit Daten war das Sicherungslaufwerk, die andere Fabrikneu eingeschweißt.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Schön, daß Du dich deshalb extra anmeldest um uns das mitzuteilen. Sollen wir die Feuerwehr rufen?

Ernsthaft? das ist Deine Antwort? Ziemlich freundlicher Empfang hier.
Ergänzung ()

Habe ich auch erst gedacht, konnte das aber ausschließen, da ich die anliegenden Spannungen mit einem PC Netzteilprüfer getestet habe.
 
Sorry für @syfhor's spinnerde Bemerkungen; erst mal willkommen im Forum und zum zweiten mal die Frage, von wo denn der zitierte Rauch überhaupt aufstieg ?
 
Ist denn irgendwo was schwarz geworden? Wenn es raucht, muss es auch heiß werden. Wo es schwarz wurde, da liegt dein Problem.
Dass die Festplatten beide vorher defekt waren, würde ich ausschließen.

edit: Allerdings, tatsächlich hast du im ersten Post keine Frage gestellt, liest sich wie ein Bericht. Mit etwas Logik kommt man aber drauf :p.
 
de la Cruz schrieb:
Sorry für @syfhor's spinnerde Bemerkungen; erst mal willkommen im Forum und zum zweiten mal die Frage, von wo denn der zitierte Rauch überhaupt aufstieg ?

Der Rauch kam aus der platine der HDD unterseitig
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist denn irgendwo was schwarz geworden? Wenn es raucht, muss es auch heiß werden. Wo es schwarz wurde, da liegt dein Problem.
Dass die Festplatten beide vorher defekt waren, würde ich ausschließen.

edit: Allerdings, tatsächlich hast du im ersten Post keine Frage gestellt, liest sich wie ein Bericht. Mit etwas Logik kommt man aber drauf :p.

Hab ziemlich schnell reagiert und sv abgeschaltet, schwarz geworden ist nichts sichtbares aber riechen tut es.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist denn irgendwo was schwarz geworden? Wenn es raucht, muss es auch heiß werden. Wo es schwarz wurde, da liegt dein Problem.
Dass die Festplatten beide vorher defekt waren, würde ich ausschließen.

edit: Allerdings, tatsächlich hast du im ersten Post keine Frage gestellt, liest sich wie ein Bericht. Mit etwas Logik kommt man aber drauf :p.

Festplatten waren in Ordung. Die eine hab ich vor 14 Tagen partitioniert und formatiert und in den Schrank gelegt als Reserve, die andere hab ich gestern noch für ein Update benutzt und das Update kontrolliert.
 
Netzteiltester haben leider nie zu 100% Recht, sie simulieren leider keine Last.
Es bleiben immer noch SATA Anschluss, SATA Kabel, Netzteil und Netzteilkabel übrig.
Testen, tja, schwierig. Glaube nicht, dass du eine Platte opfern willst. Das könnte man, indem man eine Platte nur ans Netzteil anschließt.

Uralt ist deine Hardware ja, da kann schonmal ein Netzteil einen Kurzschluss fabrizieren.

Wie man jetzt ohne Opferung einen Schuldigen findet, gute Frage. Fällt mir gerade leider nicht ein.

Und ... bitte nicht Beiträge komplett zitieren, sonst kommt gleich nen Mod um die Ecke.
 
Ach ja, wenn man in so einer Stress Situation ist, reagiert man halt etwas dünnhäutig.

Aber danke, dass Ihr versucht mir zu helfen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Netzteiltester haben leider nie zu 100% Recht, sie simulieren leider keine Last.
Es bleiben immer noch SATA Anschluss, SATA Kabel, Netzteil und Netzteilkabel übrig.
Testen, tja, schwierig. Glaube nicht, dass du eine Platte opfern willst. Das könnte man, indem man eine Platte nur ans Netzteil anschließt.

" Uralt ist deine Hardware ja" ...

nene, das Netzteil Xilenc von diesem Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gut ist Xilenc nicht, bei diesem Test z. B. schaltet das Exemplar viel zu spät ab. Aber du hast ja nicht das exakte Modell genannt.
 
Gast48 schrieb:
Beide Festplatten sind als interne Festplatten gekauft. Die mit Daten war das Sicherungslaufwerk, die andere Fabrikneu eingeschweißt.
Bei welcher kam denn das Geräusch und bei welcher stieg Rauch auf? Wo wurden diese eingebaut, vielleicht in einem Wechselrahmen? Wenn ja, welcher? Und wo wurden die HDD mit den Daten vorher betrieben?
Gast48 schrieb:
da ich die anliegenden Spannungen mit einem PC Netzteilprüfer getestet habe.
Die sind recht wertlos, da sie nur die statische Spannung messen, dynamische Spannungsspitzen zeigen sie nicht an, die können aber ausreichen um eben die Schutzdioden auf den HDDs auszulösen, wenn sie zu extrem sind.
Gast48 schrieb:
Der Rauch kam aus der platine der HDD unterseitig
Das ist typisch für den schon beschriebenen Vorwiderstand. Wenn es die Platte ist auf der die Daten stehen, dann wirst Du die entweder einem Datenrettungsprofi anvertrauen. Poste hier doch bitte mal ein Foto der Platine, sofern man die Bauteile darauf sehen kann.
Gast48 schrieb:
Festplatten waren in Ordung.
War die eine nicht noch original verpackt?
Gast48 schrieb:
Die eine hab ich vor 14 Tagen partitioniert und formatiert und in den Schrank gelegt als Reserve, die andere hab ich gestern noch für ein Update benutzt und das Update kontrolliert.
Und wie schon gefragt: Wie waren die HDDs dabei angeschlossen? In einem USB Gehäuse? In einem Wechselrahmen? Intern im Rechner in einem LW-Schacht oder einfach reingelegt? Um welche Modelle geht es eigentlich konkret?
 
Wirklich gut ist Xilenc nicht

Ohhh Mann, bei diesem Testergebnis kann man sich ja gleich die Kugel geben. Auf was kann man denn überhaupt noch zählen?
Aber für einen o815 Rechner dachte ich ist das NT ok. Viel mehr kann ich auch nicht ausgeben.

Danke erstmal für Euere Hilfe. Muß jetzt los. Bis denne
Ergänzung ()

@Holt

Bei der neuen HDD (Modell wie die bereits im Rechner vorhandene System HDD) kam das Geräusch. Hitachi

Bei dem Sicherungslaufwerk (aus der der Rauch kam) handelt es sich um WD5000AAKK

Beide HDD waren im SLOT eingebaut

Die Platine der WD ist nur von unten zu sehen. Die Daten die da drauf waren habe ich noch auf dem NAS.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist: dass die Systemplatte einwandfrei läuft auch auf den anderen SATA Ports
Aber die die ich zusätzlich einbauen will machen den A....sch hoch.:(
Ergänzung ()

Aber jetzo muss ich, schüüüß
 
Identisches SATA Daten-Kabel genutzt das auf dem Board falsch herum eingesteckt war? Oder die Kunststoffhülsen sind falsch herum drauf auf dem Board. Bei manchen Boards kann man die abziehen und falsch herum aufstecken, oder die sind falsch herum eingelötet. Mal mit Ohmmeter Masse nachmessen.
Beide Kabel mal prüfen und am Stromkabel am Netzteil mal die Spannungen nachmessen.

Ich habe mal einen Rechner auf den Tisch bekommen, da waren die SATA Buchsen auf dem Board so vergurkt, das ich nicht mehr erkennen konnte, wie herum der Stecker eingesteckt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Datenkabel kann man auf seinem Asrock 880HMH/USB3 Board nicht falsch herum einstecken und bei den HDDs auch nicht.

Das Netzteil mag nicht das beste sein, aber die schlechte Implementierung der Schutzschaltungen ist nicht die Ursache für die Probleme, allenfalls dafür das der Vorwiderstand vor einer ausgelösten Schutzdiode durchbrennt oder es bei einem Kurzschluss der Platine etwa mit dem Gehäuse oder auch dem Metall auf der Unterseite Wechselrahmens (deswegen habe ich danach gefragt, hatten wir nämlich hier im Forum auch schon mal) dann zu Schäden kommt. Die eigentliche Schadensursache ust dann aber in beiden Fällen nicht das Netzteil. Aber leider wurden meine Fragen nicht beantwortet, eine genauere Ursachenforschung iat also offenbar hier vom TE nicht gewollt.
 
@Holt
Aber leider wurden meine Fragen nicht beantwortet, eine genauere Ursachenforschung iat also offenbar hier vom TE nicht gewollt.

Und ob ich die genaue Ursache finden will, sonst brauche ich mich ja garnicht ans Forum zu wenden.

Ich dachte ich hätte die Fragen beantwortet. 18.33 in der Ergänzung für @Holt

Was hab ich vergessen? Musste meine Frau vom Doc abholen, deshalb war ich in Eile. sorry

Ein Kurzschluss / Massekontakt kommt m.E. auch nicht in Frage, weil die HDDS in dem LW Einschub exakt fixiert sind.
Die WD wurde für die Bachups in einer SATA Dockingstation (USB3) von Renkforce DOCK220U3P mit dem original Netzteil /aber an einem USB2 Anschluß an den PCs, betrieben.
Wenn ich schlau genug wäre würde ich keine Hilfe benötigen. Und Übung in Foren habe ich auch keine, bisher konnte ich mir immer selber helfen oder habe mich selbst qualifiziert. Wenn meine Reaktionen für Manchem zu langsam kommen liegt das im Moment an meiner Aufgeregtheit. Wann setzt man schon mal 2 HDD an einem Tag in den Sand?:mad:
So jetzt ist mir leichter.

@hildefeuer

Verdrehen der Kabel (SV und Daten) ist nicht möglich.
 
Sicher das es immer das richtige Netzteil bei der Dockingstation war? Rauchen beim Einschalten nach dem internen Einbau ist ein typisches Zeichen für eine ausgelöste Schutzdiode und die lösen bei Überspannung (sehr schnell) und bei Verpolung (leider nicht ganz so schnell) aus und gehen dann in einen dauerhaften Kurzschluss über. Ist der Überlastschutz des Netzteils dann nicht sensibel genug um es sofort anzuschalten, dann brennt der kleine Widerstand der vor die Schutzdiode geschaltet ist, unter Rauchentwicklung ab, was auch seine Aufgabe ist, denn der soll vor der Schutzdiode selbst durchbrennen und damit die Spannungsversorgung unterbrechen.

Es fehlen aber noch Fotos von der Platine und auch die genauen Bezeichnungen der Platten. Wir wissen ja nicht einmal ob es 2.5" oder 3.5" HDDs sind.
 
@Holt

Es fehlen aber noch Fotos von der Platine und auch die genauen Bezeichnungen der Platten.

mein erstes Post:

"HDD: SATA Hitachi JPT50E (läuft noch über IDE Modus)"
Ergänzung: 3.5"

mein Post um 18.33 uhr

"Bei dem Sicherungslaufwerk (aus der der Rauch kam) handelt es sich um WD5000AAKK"
Ergänzung: 3,5 "

Wie schon geschrieben:
Ich dachte ich hätte die Fragen beantwortet. 18.33 in der Ergänzung für @Holt

Deine Anforderung das Foto betreffend:
Poste hier doch bitte mal ein Foto der Platine, sofern man die Bauteile darauf sehen kann.

die Bautile sind an der UNTERSEITE der sichtbaren Platine also nicht sichtbar. Und nein, es ist keine Verkohlung oder Überhitzung auf der sichtbaren Seite zu erkennen.

Aber ich kann Dir in Deiner Analyse folgen und nachvollziehen. Es wird mir wohl nichts übrigbleiben die Platine abzuschrauben und nachzuschauen. Wenn aber das Netzteil für die Dockingstation original und in Ordnung ist,bleibt tatsächlich nur das PC Netzteil. Aber wie kann ich das, ohne ein weiteres Opfer zu riskieren, testen?
Auf "HotSwap" verlasse ich mich eh nicht. Die Platten entferne ich erst aus der Dockingstation wenn der Rechner und die Sv der DSt. abgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Zurück
Oben