IDE zu SATA-Adapter

seluce

Commander
Ich soll für 'ne Freundin einen Rechner zusammen stellen, dieser soll möglichst billig sein und dennoch Leistung haben. Sie wollte von ihren Sockel-A-Rechner abschied nehmen. Ziel war ca. 200€ und habe das zusammengestellt:

BitFenix Merc Beta
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Cougar A 300 Watt
Intel Pentium G620 Box, LGA1155
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gigabyte GA-H61M-D2-B3, Intel H61, mATX

Der Rechner wird für Office genutzt, Videos schauen und solche Tätigkeiten. Es werden keine Spiele gespielt. Es reicht also die Intel HD und der 2-Kerner.

Es fehlt jedoch eine Festplatte und da die Preise zur Zeit so hoch sind, wollte sie ihre 200GB Festplatte von Seagate (7200rpm) weiter nutzen. Das Problem ist nur, dass das Board kein IDE-Anschluss hat. Nun suche ich einen IDE zu SATA-Adapter. Jedoch, welcher Adapter eignet sich passend von einer IDE-Festplatte zu einem Sata-Anschluss aufem Board?

Gibt es da Empfehlungen? Am liebsten wäre mir Amazon, da ich dort noch 6€ Gutschrift verfüge.

oO, mit ner HDD kann ich Dir ned sagen wie es aussieht, habe aber auf nem mini Sandy den LG-Brenner der IDE hat via nem Logilink S-ATA zu IDE am Laufen. Da gabs noch keine Probs

Wäre ein H61 Board mit PCI eine Alternative oder werden die PCIe gebraucht, vermutlich nicht oder?
Dann würde ich einfach die PCI-Version kaufen wo es z.B. auch von Gigabyte gibt und da einen billigen IDE-Controller einbauen.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Adapter wobei die häufig Probleme machen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1Z6CJDWAW9V7R2QH6CFF

Bei Hardwareversand hab ich auf die schnelle keinen gefunden, schau ich noch mal (aber Amazon sollte ja auch passen laut deiner Aussage).

Wie es aussieht kann man von diesem wirklich nicht booten, es gibt aber auch einige von denen man booten kann, einfach mal die Bewertungen lesen, kenne jetzt auch keinen auswendig da die Auswahl sehr groß ist.
Selbst hab ich noch irgend einen Digitus drin, da geht es auf jeden Fall.

Die Adapter sind absolut schrott! Ich hab selber einen der macht max 25MB/sec. Da ich ihn nur für das DVD Laufwerk nutze ist mir das egal für ne Festplatte aber ist das nix. Schau mal hier im Marktplatz nach günstigen HDDs. Ich werd auch in 2-3 Tage meine Seagate 250GB SATA reinstellen.

Von den Adaptern halte ich Abstand, die PCI-Karten interessieren mich schon. Eine Festplatte zu kaufen ist wohl nicht mehr drin, da dass Budget sehr knapp ist (siehe oben).

Laut Rezessionen soll diese PCI-Karte bootfähig sein und auch mit Festplatten funktionieren, denn Windows 7 soll passenden Treiber mitliefern:
http://www.amazon.de/Delock-Controller-Karte-SATA-IDE/dp/B000P1TPFA/ref=lh_ni_t

Ich habe bei Amazon eh noch Gutschrift, von daher passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch und zwar, läuft das auch mit Windows 7 64bit? Laut Rezessionen soll es dort Probleme mit dem beigelegten Treiber geben. Welches Betriebssystem nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. hättest du das früher geschrieben, hätte ich das bestellt. Habe nun eine 750GB Festplatte für 40€ geholt - die Differenz sind ja nur 25€ und man hat mehr als 500GB plus sowie keine Kompatibilitätsprobleme.

Alternate 1
Zurück
Oben