idealer gaming pc 650€ bootet nicht

obi_O

Newbie
hi
ham für meinen couseng aus dem faq den gaming pc für 650 zusammengebaut (naja versucht).
Komponenten:
Athlon II X4 635
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
LG GH22
Samsung F3 500GB (hat er schon vorher gehabt)

habb alles zusammengebaut und der rechner will einfach nicht angen.
auf dem mainboard leuchtet die grüne led (passt ja normal)
sonst geht nix der rechner bootet nicht es dreht sich kein lüfter nix.

deshalb hab ichs mal mit nem andern netzteil probiert und aufeinmal hat der rechner gebootet.
netzteil hab ich aber wider ausgebaut war nur ein 300w netzteil noname und het keinen anschluss für die grafikkarte gehabt.

meine frage ist jetzt is das netzteil kapuut oder bin ich einfach zu unfähig des anzuschliesen des is ja nagel neu und die led auf dem mainboard hat ja auch geleuchtet.

auf dem meinboard steht atx 12V ist ein 4 poliger anschluss links oben neben der cpu
hab aber nur 2 4 poliger stecker die jeweils 2 gelbe und zwei schwarze kabel haben wobei gelb 12V+ und schwartz com ist

hab versucht die spannung am 4 poligen stecker zu messen gelb ist ja 12+ und schwartz com
meine frage ist nur was ist com?
hab bei 12V+ und com nix gemessen
und bei 12V+ und gehäuse vom netzteil auch nix (gehäuse vom netzteil muss ja normal geerdet sein oder?)

was soll ich machen?

Die Stecker sind so gestaltet das sie nur in eine buchse passen
Der 4 Pol neben der CPU muss angeschlossen sein, der stecker der reinpasst ist der richtige ^^

Wenn es trotz richtig angeschlossener Kabel nicht läuft, mit dem andren NT aber schon dann ist wohl offensichtlich das Cooler Master NT defekt.

Wenn dein Board 24 Pin ATX hat kann es auch sein das du den 20er mit einem der 4er kombinieren musst.
Der 4er der dazu gehört müsste so führungsschienen am stecker haben um ihn an den 20er anzugliedern

hab auch scho mit dem zusätzlichen 4er am 20er probiert ging aber auch nicht
mit dem alten netzteil ist es auch nur mit dem 20er gegangen.

24er ATX und CPU-Stecker müssen drin sein. Für die CPU einfach den nehmen, der von der Form passt (gibt runde und eckige "pole", wie du sicher gesehen hast).

Wenn es dann nicht funktioniert, ist wohl das NT defekt und sollte beim Hersteller eingeschickt werden.

Bzw beim Händler tauschen lassen.
Wenn es innerhalb der ersten Tage nach dem Kauf ist, dann nehmen die meisten Händler sowas anstandslos zurück und geben dir ein neues.
(Müssen sie nicht, so lange es kein Online-Laden ist, in der Praxis funktioniert es aber auch in vielen Ladengeschäften.)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das NT hat definitiv einen Stecker, der NUR in diese Buchse am Mainboard reinpasst,
Sonst würde es mit den meisten modernen Computern nicht funktionieren und du hier im Forum von 1000 Leuten mit dem gleichen Problem lesen...

Zurück
Oben