Idealer PC zum Reisen

FabiMX

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nicht wirklich. Wenn vielleicht GTA 5 läuft, wäre das cool. Bin irgendwie zu Alt in der Zwischenzeit dafür 😁
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD sollte eigentlich im Moment noch OK sein. Habe nur ein FullHD Monitor im Moment.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wahrscheinlich eher Höhe bis Ultra.....
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage, kenne mich hier eher weniger aus...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird eher für Office Tätigkeiten verwendet. Arbeite als Virtueller Assistent. Cool wäre wenn die Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign laufen würde ohne Probleme. Ab und an nutze ich auch Virtual ox um Mal ein Linux zu testen. Meine Frau möchte diesen gerne auch ein bisschen zur Videobearbeitung ihrer YT Videos verwenden. Ich glaube sie benutzt im Moment Camtasia hierfür.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte nicht unbedingt sehr laut sein, aber in der Regel keine Anforderungen in diesem Fall.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wäre cool, wenn man ggf. 2 Monitore anschließen kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!):

Eigentilich nicht, PC und Laptop sind von 2011 und 2014.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wäre cool, wenn sich etwas zwischen 450 und 500€ machen könnte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke, in ein paar Wochen l.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde diesen selber zusammenbauen.


Hallo liebes ComputerBase Forum,

habe bisher eigentlich immer die MF Community genutzt, wenn es in Sachen PC Hardware ging, das scheint es aber leider nicht mehr zu geben.
Möchte mich auch erstmal bei euch für die Aufnahme im Forum bedanken.
Ich arbeite seit etwas 6 Monaten als Virtueller Assistent, alles online. Es soll neue Hardware her.
Was mir wichtig ist, das vor allem Photoshop, Illustrator und InDesign auf dem neuen PC ohne große Schwierigkeiten läuft. Ab und an, nutze ich auch Virtualbox um Mal ein Linux zu testen.
Meine Frau wird diesen auch hin und wieder für etwas Videoschnitt verwenden, denke ich. Sie benutzt die Camtasia Software auf ihrem Laptop.
Was mir wichtig wäre, wäre den PC so klein wie möglich zu halten. In den letzten Tagen habe ich mich Mal etwas umgeschaut. Es kommt wahrscheinlich nur ein ITX und m-Atx System in Frage. Das besondere an diesem Projekt, der PC sollte als Handgepäck im Flugzeug durchgehen. Klar, wäre wahrscheinlich ein Laptop besser, aber ich möchte etwas flexibler sein mit der Hardware. Pendle oft zwischen Mexiko und Europa hin und her, meistens sind die Handgepäck-Stücke auf ca. 8 und 10KG begrenzt.
Monitor und andere Peripherie wie Maus und Tastatur sind nicht notwendig, die sind an beiden Standorten vorhanden.
Wäre cool, wenn sich in diesem Preisrahmen etwas machen lässt, kann auch gerne etwas mehr sein, wenn nötig.

Ich bedanke mich bereits bei euch für eure Hilfe.

Fabián
 
Warum denn kein Notebook?
 
Bei dem Budget wird das bestenfalls etwas mit dem du nicht arbeiten willst. Und Spiele kannst du komplett knicken.
Angestellter oder selbstständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mac Mini?
 
Warum kein asrock deskmini mit einen 5600g, bin gerade nur am Handy aber mit ssd und 16gb ram sollte es doch bei 500€ rauskommen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
HerrRossi schrieb:
Das habe ich gelesen, das erschließt sich mir bei dem Budget aber nicht wirklich.

Mir auch nicht. Wenn der Rechner regelmäßig im Flugzeug mitreisen soll, könnte ich mir vorstellen, dass eine gesteckte Grafikkarte oder ein (zu) schwerer Lüftkühler das nicht lange mitmachen. WaKü scheidet sowieso aus.

Und dann kann man eigentlich gleich einen Laptop oder einen Mini-PC nehmen (siehe Beiträge von @derchris und @HerrRossi ).
 
FabiMX schrieb:
meistens sind die Handgepäck-Stücke auf ca. 8 und 10KG begrenzt
Handgepäck ist zwar meistens bei dir in der Kabine, aber wenn du es doch mal am Gate einchecken musst wird das ganz derbe durch die Gegend geschmissen. Da würde ich mir um einen Rechner, selbst Mini-ITX, doch recht große Sorgen machen - wenn man mal gesehen hat wie die Taschen einfach auf den Boden knallen oder den Sturz eines anderen Koffers aus zwei Metern "abfedern" müssen wird einem ganz anders. Von den Daten auf der SSD/HDD mal gar nicht erst zu sprechen....
 
Hallo, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Laptop wäre natürlich auch möglich, kann man denn an diesen 2 externe Bildschirme anschließen oder nur 1?

Mac Mini wäre natürlich etwas tolles, habe mir diesen eigentlich auch schon vorgenommen ggf. zu kaufen. Jedoch was für mich wichtig ist, wäre Windows.....

Spiele spielen tue ich eigentlich nicht, nur würde mich GTA5 etwas reizen, muss aber definitiv nicht sein.
Das wichtigste ist das die Adobe Programme laufen und wenn möglich, Camtasia. I'm Moment arbeite ich mit einem 11 Jahre alten PC, der ist noch mit einem I5 der 2. Generation bestückt, aber sollte jetzt eigentlich entgültig abgelöst werden.

Budget kann natürlich noch nach oben angepasst werden, bin natürlich auch offen für Laptops 😉
 
Ein Desktop. Nach Mexiko im Handgepäck. 10h Transatlantik. Mehrfach. Tja, so was gibt's sicher auch fertig - für das Militär. Also MIL-Standard. Dürfte aber vom Preis her in etwa Richtung goldene Kloschüssel gehen. Ein Läppi macht das aber relativ problemlos mit. Der muss keine GPU in einem laschen PCI-slot und auch keinen schweren CPU-Kühler mit herum schleppen. Das Projekt solltest du noch einmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Braubär
Warum muss es unbedingt Windows sein?
Spontan würdr mit für das Vorhaben rin Macbook Air M1 einfallen. Ist Lüfterlos und hat sehr viel Leistung, vorallem wenn man mal was Schneiden will. Akkulaufzeit ist unschlagbar in dem Bereich.
 
Echt? Super, das hört sich ja súper an.
Das letzte Mal als ich mich mit PC Hardware auseinandergesetzt habe, war 2009 😁 damals habe ich meinen PC der hier in Deutschland noch herumsteht gebastelt.
Den Laptop und den anderen PC in Mexiko von 2011 habe ich nur übernommen.

Ok, alles klar, dann wird es wohl ein Laptop werden 👍
Vielen lieben Dank an euch für die Aufklärung 👍
Ergänzung ()

Hallo, vielen Dank für deinen Post.
Ja, bin mir die Vorteile von Mac schon bewusst. Ich nutze fast nur Windows-Programme. Ggf. kann ich die in ein bis zweijahren gegen Cloudprogramme ablösen.
Adobe CC geht ja eigentlich ja auch super gut mit Mac, war ja glaub ursprünglich nur für diese Plattform gedacht soweit ich weiß....
 
Die Programme die du gesagt hast, gehen unter MacOS. Zur Not gibt es noch Crossplay, wo Windows Programme unter MacOS ausführen kann. Aber gerade die ganzen Adobe Programme Funktionieren einwandfrei unter MacOS, teilweise auch besser als unter Windows. Camtasia gibt es auch für MacOS.
 
der Unzensierte schrieb:
Ein Desktop. Nach Mexiko im Handgepäck. 10h Transatlantik. Mehrfach. Tja, so was gibt's sicher auch fertig - für das Militär. Also MIL-Standard.
Musst du mir jetzt erklären. Was soll passieren bei Geräten wie HP EliteDesk 800 G6 Mini, Mac Mini, Asrock Deskmini etc.?
 
end0fseven schrieb:
Aber gerade die ganzen Adobe Programme Funktionieren einwandfrei unter MacOS, teilweise auch besser als unter Windows. Camtasia gibt es auch für MacOS.
Genau, gerade im "creative" Bereich sind die Dinger für ihre größe und ihren Verbrauch sehr Leistungsstark.

Ich arbeite beruflich mit Windows und private eigentlich nur mit dem MacBook Air ... hin und her switchen ist da kein Problem - nur das @ Zeichen (Apfel Q macht alles zu ... ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben