Idealer PC

P

Padeia

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo an alle, hab mich gerade erst hier angemeldet, weil ich nach tagelangem nonstop Zusammenstellen von Rechnern in Onlineshops kurz vorm Durchdrehen bin...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Nein, spiele keinerlei Spiele. Ich nutze den Rechner hauptsächlich um Amazon, Netflix und co zu streamen und normal auf Browserseiten zu surfen halt.
    Hmmm....gute Frage, weiß nicht so recht mit der Auflösung, alles über HD lohnt sich eher nicht, da ich 1. einen im Dezember 11 Jahre alten Fernseher meinen Monitor nenne, der kann gerade mal Full HD (klar, der hält nicht ewig), aber Blurays interessieren mich auch nicht, besitze ausschließlich DVDs (habe keinen Player, schau über PC-Laufwerk) Und wie gesagt, ich streame höchstens HD, meistens SD.
    Ähm ich weiß nicht mal, wie meine jetzige Grafikkarte eingestellt ist (komme nicht ins Bios) und wie die Einstellung für meine genannten Verwendungszwecke aussehen sollte.
    Auch hier wieder, habe FPS gegooglet, keine Ahnung, was sollte ich denn nehmen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung eigentlich weniger, es kam zwar bisweilen vor, dass ich mehrere Videos mit nem Programm zusammenführe, aber hauptsächlich ist mein großes Problem, dass der Arbeitsspeicher nach einer kurzen Weile, wenn beim Bilderordnen in Windows-Ordnern viele Fotos gleichzeitig dargestellt werden, auf 100% geht, beziehungsweise ich behalte den Task-Manager die ganze Zeit geöffnet, beobachte und schließe den Ordner spätestens bei 95%, warte paar Sek. bis er sich wieder beruhigt hat und mach dann weiter. Das gleiche geschieht auf der Photosharing/Cloud-Seite Flickr, weil dort auch viele Bilder gleichzeitig dargestellt werden. Also 8 GB scheinen da bei weitem nicht genug zu sein. Ich wollte ja auch eigentlich mehr haben damals, doch Dell war schon darauf umgestiegen nur noch Geschäftskunden den Luxus einzuräumen sich den Rechner selber zu konfigurieren. Deswegen auch...nie wieder Dell...
Hmmm, was vielleicht auch noch wichtig ist, der PC läuft 24/7. Wird höchstens alle paar Monate mal wegen Updates neu hochgefahren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich weiß nicht mal warum man eine Grafikkarte übertaktet, ich habe generell von nix ne Ahnung und halte mich aus solchen Bios-Einstellungen generell fern. Komme bei meinem aktuellen PC nicht mal ins BIOS, Windows 8 oder Funktastatur-Problem, es klappt nicht.
Leise, ja, leise ist mir extrem wichtig, geräuschempfindlicher als ich gibt‘s nicht...trotzdem bin ich bereit Abstriche zu machen um die bestmögliche Leistung zu erzielen und auch ne ordentliche Kühlung ist mir wichtig.
Keine Beleuchtung, bloß nicht, wirkt kitschig und billig...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur mein altes Philips TV, höchstes Computerformat laut Hersteller: 1920 x 1080, 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, ich kann nix selbst zusammenbauen und wenn ich‘s jemanden machen ließe, der nicht von nem Shop ist, habe ich wieder keine Garantie, mir geht‘s vor allem um bis zu 5 Jahre Garantie...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hmmm...eigentlich waren es zunächst 600, dann wurden es 800...irgendwann landete ich dann bei 1500+externer BD-Brenner und Windows 10. Ich hab auf Biegen und Brechen bei einer ganzen Reihe von Shops, die eine Konfiguration zulassen versucht nicht die 1300 Marke zu überschreiten, aber schaff es nicht mal die 1500 nicht zu knacken, allerdings habe ich da eigentlich Gaming PCs zusammengebastelt, weil das so ziemlich das einzige ist, was überall einfach nachzulesen ist in Foren, wie auch hier. Aber eigentlich spiele ich gar nicht, deswegen müsste ich unbedingt mal wissen, ob meine Ansprüche mit Streaming und den Fotos tatsächlich irgendwie vergleichbar sind oder ich eigentlich ganz andere Komponenten bräuchte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf den tatsächlichen Preis an, wie lange ich noch warte. Ich hoffe, ihr könnt mir eine Zusammenstellung auf meine Bedürfnisse zugeschnitten empfehlen oder mir von der, die ich mir bisher so vorstelle abraten. Ich würde schon gerne so wenig Geld wie möglich aber eben für eine gute Leistung ausgeben, aber das will doch eigentlich fast jeder, außer die, für die Geld gar keine Rolle spielt. Ich würde nur gerne wissen, ob sich 1300-1500 für das, was ich damit machen will, überhaupt lohnt, würde sich das tatsächlich bemerkbar machen im Vergleich mit einem 800-1000er System?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen kommt wie schon erwähnt nicht in Frage, wenn ich Platinen schon sehe, schaltet sich mein Hirn automatisch ab. Das mit den freiwilligen Helfern wäre echt Klasse, wenn da die Sache mit der Garantie nicht wäre. Das Problem mit den Shops, wo man selbst konfigurieren kann ist nämlich, dass bei jedem einzelnen und es waren vielleicht sogar 10, wo ich‘s probiert habe, die lassen mich nie so, wie ich will, obwohl ich aus sämtlichen Foren heraus weiß, dass sich der Ryzen 5 mit dem Tomahawk Motherboard kombinieren lässt, es wird mir aber bei der Konfiguration dauernd nicht angeboten, befindet sich aber mindestens bei einem dieser Shops dennoch im Sortiment. Was soll denn das?
Also, ich hatte den Ryzen 5 3600, 6x 3.60 GHz und das MSI B450 Tomahawk Max im Auge und bei der Grafikkarte weiß ich mittlerweile gar nix mehr, die heißen alle so gleich, irgendwie AMD Radeon RX 5700 XT, aber ich bezweifele eigentlich, dass sich die für mich lohnt.
Genügend Lüfter sind mir wichtig, ich will allerdings natürlich auch keine Propellerzucht aufmachen, dass ich mir nachher vorkomme, wie auf dem Rollfeld. Habe viel von den CPU-Lüftern Alpenföhn Brocken 3 und Dark Rock Pro 4 gelesen, die sollen effizient und leise sein? Dann noch 2-3 Gehäuselüfter um einen Flow zu kreieren... be quiet Silent Wings 3 Lüfter?
Arbeitsspeicher ist mir tatsächlich das wichtigste überhaupt. Ich will erst mal gucken, ob‘s mit 32 GB DDR4 2x16 immer noch abspackt.
Will später vielleicht noch 32 dazu holen. Hier ist mir nicht so klar, ob‘s zwingend sinnvoll ist 3600er zu nehmen?
Macht eine NVMe SDD Sinn? 500 GB um Windows 10 drauf zu spielen? Lese immer wieder Widersprüchliches darüber.
Bei Netzteilen und Gehäusen bin ich eigentlich mit am irritiertesten, dauernd lese ich Chinaböller oder Plastikgehäuse. Welche Marken sind qualitativ ok. Also mein Dell-Gehäuse hier sieht für mich hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Aber von Bildern her blick ich da echt nicht durch.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie nen Einblick vermitteln und ihr könnt mir dazu etwas empfehlen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

du scheinst dich schon gut informiert zu haben, aber brauchst etwas Anleitung um Licht ins Dunkel zu bekommen.

Würde ich gerne machen, aber mit fehlt etwas die Zeit dazu.

Trotzdem möchte ich dich mit diesem Beitrag zum Selbstbau ermutigen. Das geht wirklich einfach, vor allem mit entsprechender Anleitung:



Von den Komponenten:

Ryzen 3600
Tomahawk Max
32 GB 3200 mhz Crucial Speicher
1 tb SSD von Samsung oder Crucial
Graka würde ich maximal eine 5500xt nehmen, wenn du nicht spielst auch noch kleiner
Gehäuse beispielsweise ein Bequiet
Kühler reicht bei dir boxed.
Netzteil Ein Seasonic GX 550.
 
wahhh hilfe kreativecke :mussweg:

das ist copypaste von hardwaredealz. man könnte fast meinen das ist ein und dieselbe person mit nem stimmverzerrer :D

nimm lieber das, das ist nicht so arg cringy :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
Scrush schrieb:
wahhh hilfe kreativecke :mussweg:

das ist copypaste von hardwaredealz. man könnte fast meinen das ist ein und dieselbe person mit nem stimmverzerrer :D
Ist doch egal, solange es den Zweck erfüllt. Mit so einer Videoanleitung kann man locker auch ohne Vorkenntnisse selber bauen. Die Lernkurve ist da sehr steil.
 
Hi,
Ich habe mich bisher nicht mal getraut Arbeitsspeicher zu ergänzen, weil ich das Mainboard bloß nicht anfassen wollte. Ehrlich gesagt, das Ding gruselt mich. Die Sache ist, wenn ich das tatsächlich versuchen würde und dann ist irgendwas, was mach ich dann...dann könnte ich nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen...
Sicher mit dem Kühler, die Zimmertemperatur ist das ganze Jahr über gut warm ohne Heizung...hier ist es eigentlich immer heiß und stickig, alle außer mir halten es hier gar nicht aus. Das muss sich doch negativ auswirken oder?
Danke für deine schnelle Antwort
 
Padeia schrieb:
Ich habe mich bisher nicht mal getraut Arbeitsspeicher zu ergänzen, weil ich das Mainboard bloß nicht anfassen wollte. Ehrlich gesagt, das Ding gruselt mich. Die Sache ist, wenn ich das tatsächlich versuchen würde und dann ist irgendwas, was mach ich dann...dann könnte ich nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen...
Die Teile sind deutlich robuster als man denkt. Man darf nur nicht mit dem Holzhammer dran gehen. ;)

Erstmal so probieren. Einen Kühler kann man immer noch nachrüsten. Oder du nimmst gleich einen Bequiet Dark Rock
 
Padeia schrieb:
und wenn ich‘s jemanden machen ließe, der nicht von nem Shop ist, habe ich wieder keine Garantie, mir geht‘s vor allem um bis zu 5 Jahre Garantie...
du hast auch garantie auf den einzelnen teilen.

ne dicke gaminggraka für 400€ brauchst du jedenfalls nicht. hier dürfte ne passive karte wie die 1650 KalmX langen. evtl auch ne 1030.

ne PCIe-SSD bringt dir im normalen alltagsbetrieb praktisch keine vorteile gegenüber ner SATA-SSD, bild- und videobearbeitung kann hier profitieren. so oder so bitte ne gescheite SSD nehmen. SATA -> MX500 oder Blue 3D, PCIe -> 970 Evo (Plus) oder SN750.

für richtig leise wirst du dich ins BIOS begeben müssen um die lüfter entsprechend einzustellen.

Welche Marken sind qualitativ ok.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. NT (netzteil) maximal leise für nen vernünftigen preis -> Straight Power 11, preis egal -> Prime Fanless TX.

den lumpigen Wraith Stealth will man dann natürlich auch nicht. be quiet! Dark Rock 4 wäre hier ne gute option.

gehäuse z.b. ein Define 7.
 
Guck mal, wenn eine 5 jährige das kann, kanst du das auch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und K3ks
hier guckst du. Selber bauen ist immer das günstigste und das beste Alternative als ein fertig PC.
 
Deine bisherige Zusammenstellung ist nicht gerade optimal, sie schießt über das Ziel hinaus, und hat tw. schlechtere Komponenten drin, als du mit einer guten Zusammenstellung bekommst.

Ich würde 6 Tage auf die Vorstellung des B550-Chipsatzes warten, und auf dieser Basis ein Board kaufen.
Hier dann eine Renoir APU rein, z. B. den in Kürze erscheinenden Ryzen 4400GE mit 6 ZEN2-Kernen bei gerade mal 35 W TDP. Dann hast du massig Leistung, und verschwendest kein Geld für eine Grafikkarte, die du nicht brauchst.

Was du mit 64 GB anfangen willst, ist mir ein Rätsel. Selbst bei 8 GB sehe ich kein Problem, vermutlich ist dein altes System einfach nur schnarch lahm, am RAM wird es wohl nicht liegen.

Sehr gute CPU-Kühler und die mit Abstand besten Gehäuselüfter gibt es von Noctua. Da bekommst du tatsächlich mehr Leistung für dein Geld, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich hab den besten Top-Blower von denen genommen und 3 der "Wunderlüfter" für's Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
6 Tage vor der Vorstellung des Nachfolgers noch ein altes B450-Board zu kaufen, macht für ihn nicht viel Sinn. Die B550-Boards sind in allen Belangen überlegen, und neben dem deutlich aufgebohrten Chipsatz ist auch die Ausstattung insgesamt moderner. Der alte, unnütze Krempel wurde gegen moderne Schnittstellen getauscht. Die Zukunftssicherheit ist auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er von den neuen funktionen gebrauch macht ja.

ich glaube aber dass er für

Nein, spiele keinerlei Spiele. Ich nutze den Rechner hauptsächlich um Amazon, Netflix und co zu streamen und normal auf Browserseiten zu surfen halt.

kaum ein b550 je brauchen wird :D zumal die etwas teurer werden sollen
 
Für Filme/Office würde ich nen Deskmini vorschlagen. Dann den Ryzen 5 3400G rein mit 16GB RAM und ner 500GB/1TB SSD und es ist erstmal Ruhe. Das kriegt man alles auch noch recht gut selbst gebaut, wenn man, wie du, ein kompletter Neuling ist.
 
Abwarten, was sie wirklich kosten, Scrush. Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit modernen Mainboards hast. Ich glaube auch nicht, dass er bei seinem Budget noch den alten B450 kaufen wird. Das Board müsste dann schon um Längen billiger sein, damit es sich lohnt.

Bei einer neuen Generation ist ja immer die Frage, wie kurz vor dem Nachfolger man noch den alten kaufen sollte. Und hier würde ich dann doch für Renoir (kommt vermutlich nächsten Monat) mit B550 plädieren. Die Ryzen 4000G-APUs sind ein großer Schritt gegenüber Picasso auf Zen+ Basis. Ich denke da mittlerweile auch etwas weiter (sowohl bei der Nutzung, als auch bei Nutzungsänderungen, Weitergabe an andere etc).
Ein DeskMini passt nicht zu seiner Umgebung: "hier ist es immer heiß, sodass andere es nicht aushalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deine bisherige Zusammenstellung ist nicht gerade optimal, sie schießt über das Ziel hinaus, und hat tw. schlechtere Komponenten drin, als du mit einer guten Zusammenstellung bekommst.

Ich würde 6 Tage auf die Vorstellung des B550-Chipsatzes warten, und auf dieser Basis ein Board kaufen.
Hier dann eine Renoir APU rein, z. B. den in Kürze erscheinenden Ryzen 4400GE mit 6 ZEN2-Kernen bei gerade mal 35 W TDP. Dann hast du massig Leistung, und verschwendest kein Geld für eine Grafikkarte, die du nicht brauchst.

Was du mit 64 GB anfangen willst, ist mir ein Rätsel. Selbst bei 8 GB sehe ich kein Problem, vermutlich ist dein altes System einfach nur schnarch lahm, am RAM wird es wohl nicht liegen.

Sehr gute CPU-Kühler und die mit Abstand besten Gehäuselüfter gibt es von Noctua. Da bekommst du tatsächlich mehr Leistung für dein Geld, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich hab den besten Top-Blower von denen genommen und 3 der "Wunderlüfter" für's Gehäuse.

Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt wie weit die GPU des 4400GE an eine 5500XT rankommt...
 
HaZweiOh schrieb:
Was du mit 64 GB anfangen willst, ist mir ein Rätsel. Selbst bei 8 GB sehe ich kein Problem, vermutlich ist dein altes System einfach nur schnarch lahm, am RAM wird es wohl nicht liegen.

Mit möglichen 64 GB, ich will erst mal nur 32 nehmen und gucken, ob endlich mal alles glatt läuft. Ich habe jetzt meinen 4. Rechner, die ersten beiden waren gebraucht, die letzten beiden neu von Dell...und jedes Mal habe ich mich massiv mit Arbeitsspeicherproblemen rumschlagen müssen. Ich bin‘s echt satt. OK, teilweise seh ich ja ein, dass es mein Fehler war, z.B. mein erster war ein ehemaliger Bürorechner aus einer Firma, den meine Mutter sich bei einem Computerkurs von einem Typen hat aufschwatzen lassen. Das Ding war äußerlich und innerlich völlig versifft. Und dann kam ich und hab darauf ein Programm zum Erstellen von Screensavern laufen lassen, das hat ordentlich gecrasht. Aber bei meinem jetzigen versteh ich‘s nicht, ich ordne nur meine Bilder normal in Windows-Ordnern und das Ding flippt ziemlich schnell aus, was mich stark behindert. Hat das vielleicht damit zu tun, dass es den 42 Zoll Bildschirm nicht packt, da wird ja schon mehr gleichzeitig angezeigt als bei einem normalen Format, wobei ich eigentlich gar nicht mehr weiß, was heute so normal bedeutet bei Monitoren.
Was ich einfach befürchte ist und ich meine, ich hätte auch etwas Dementsprechendes irgendwo gelesen und zwar, dass Windows 10 wieder mehr Arbeitsspeicher bräuchte. Irgendwie war es immer so, dass mein Arbeitsspeicher mit jedem Rechner mehr wurde, aber es trotzdem nie hingehauen hat. Erst hatte ich 2 Mal Windows 2000, dann XP und jetzt 8.1. Und da ich jetzt mit 8 GB nicht hinkomme, vermute ich halt, dass ich durch das neue Windows auch mit 16 nicht hinkomme und nehme direkt mal 32.
Ach ja, ich habe noch eine Frage zu Staubfiltern. Sind die sinnvoll? Habe meinen Rechner auf Laminat gegenüber meiner Schlafcouch stehen, es staubt extrem.
Wenn ich mich recht erinnere wurden mir u.a. Samsung als SDD empfohlen. Ist WD da schlecht? Ich habe gute Erfahrungen mit deren externen HDD gemacht deswegen.
 
Deathangel008 schrieb:
du hast auch garantie auf den einzelnen teilen.

für richtig leise wirst du dich ins BIOS begeben müssen um die lüfter entsprechend einzustellen.

Jo, hab ich gesehen bei den Onlineshops, dass da Garantie auf den einzelnen Komponenten ist.
Aber ich meinte das mehr so, dass wenn ich jetzt nen Rechner bei nem Onlineshop nach meinen Wünschen zusammenbauen lasse und 3 oder teilweise wurde bis zu 5 Jahre Garantie angeboten, ja dass ich dann erst mal Ruhe habe im Sinne von, wenn irgendwas mächtig schief läuft wie beispielsweise zurzeit mit meinem aktuellen Rechner und ich mich nunmehr seit Wochen durch zisch Foren in mehreren Sprachen gelesen habe, das Problem aber nicht gelöst bekomme, weil dann wieder neue Probleme auftauchen, die sich auch wiederum nicht lösen lassen, dann kann ich doch einfach die Garantie des Shops in Anspruch nehmen und das Ding einschicken oder nicht?
Ich war heute Nacht tatsächlich zum 1. Mal in meinem BIOS Setup, ging ganz einfach, hätte nur eher checken müssen, dass es ein UEFI ist. Lüfter wurden dort allerdings keine aufgeführt, obwohl ich Gehäuselüfter sehen kann. Aber hab schon gelesen, dass man nur manche individuell steuern kann. OK, ich dachte bis gerade, ich hätte 2 Gehäuselüfter, aber es scheint nur einer zu sein und das andere ist dann wohl ein CPU-Lüfter. Der 3. Lüfter gehört zum Netzteil und ein winziger an der Grafikkarte, den hab ich bisher immer übersehen. Ich hab auch gerade erst kapiert wie eine CPU überhaupt aussieht und wo sie sitzt. Interessant, hatte mir da was ganz anderes vorgestellt...echt krass, dachte, das wäre ein größeres Teil mit Motor, aber es ist ein winziger Chip...oops...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Padeia

Es ist sehr gut, dass du dein Problem beschreibst. Aber bitte tu uns allen doch einen Gefallen und setze öfters mal Punkte und Absätze in deinen Beiträgen, dann sind diese auch wesentlich leichter verdaulich.
 
Zurück
Oben