IdeaPad 5 (15): Technikthread

Der Adapter schafft auf jeden Fall nur 4K 30hz, zum Arbeiten ist das nicht geeignet. Es gibt einen Adapter der schafft 4k60 aber dann nur mit 100er lan und usb2.0 ports weil der Port einfach nicht genug Datendurchsatz schafft (ist halt kein thunderbolt 3). Alle Geräte über einen Port wird also mit dem Ideapad 5 nicht gehen. Evtl eine Aufteilung ala usb-c und usb-3.0 hub. Dann hast du halt 2 Stecker.. auch nicht das Wahre..

Hier ein link zum anderen Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B06ZY1ZJDQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_3PzZEbXNPWR8N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Scalary
aerric schrieb:
Der Adapter schafft auf jeden Fall nur 4K 30hz, zum Arbeiten ist das nicht geeignet.

@M4ttX Danke, aber ich hab nur nen 34" Monitor ohne 4k, da sollte der von mir genannte Hub doch 60hz schaffen 🤨 und dein Argument wäre obsolet. Auf 1000Mbit kann und will ich keinenfalls verzichten, da die meisten meiner Daten auf ner NAS liegen.

Fürchte halt, dass die 48W Output zu wenig sind.

M4ttX schrieb:
So eine Docksammlung mit getesten Docks und Auflösungen wäre sehr, sehr interessant.

Da geb ich dir Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Musst du auch nicht, denn das hat GBit-LAN. Das beides gleichzeitig, nicht geht halte ich für eine Vermutung, aber keine Tatsache.

Mit einem 4K@30Hz fähigen Dock muss es nicht unbedingt funktionieren, denn 3440x1440 (5 Megapixel) sind mehr als 50% von 4K (8 MP) und bei weitem mehr als FHD (2 MP).
 
Funktioniert Adaptive Sync?
Danke :daumen:
 
Weiß jemand ob der Ryzen Controller schon für die 4000er funktioniert?
 
Scalary schrieb:
Fürchte halt, dass die 48W Output zu wenig sind.

Tendenziell lade ich hier mit dem 65W Netzteil den Akku auch unter Volllast.
Da das Gerät bei dir sowieso in der Docking die meiste Zeit sein wird, reicht ja auch ein langsamer Ladevorgang.
Würde sagen, das sollte so passen.

blomquist schrieb:
Funktioniert RyzenController (teilweise)?

Getestet habe ich Ryzen Controller 2.2.0.
U.a. mal die Boostzeit von ~1s auf den Maximalwert von 3,6s gesetzt.
Ein kurzer Bench in CPU-Z hat tatsächlich den Score um etwa 5% angehoben, aber andere Parameter wie CPU TDP verhageln mir das komplette Gerät. Dabei sinkt die Leistung um knapp 75%.
Ryzencontrol funktioniert Stand jetzt noch nicht (richtig).
Die Einstellung für die Vega Taktrate liegt bei maximal 1300 MHz - somit sowieso noch unnütz für uns.

Original:

Takt1.JPG


Anheben der Boost Time auf Maximalwert 3,6s:
Takt2.JPG

Geloggt wurden die Taktraten der 16 Threads.
Man sieht, nach Herumspielen mit Ryzencontrol hat sich irgendwas am Taktverhalten geändert.
Aber weder gibt es mehr Takt noch eine längere Boostzeit.

Anmerkung 07:14:

Auch Versuche nur die VEGA zu beeinflussen waren bei mir nicht erfolgreich.
Habe Ryzenadj mit folgendem Befehl gefüttert, allerdings ändert sich an der Taktrate der GPU nichts.

-w, --max-gfxclk=<u32> Maximum GFX Clock (Value)

Habe mal 1800 und 1900 MHz probiert -> bleibt bei 1750 MHz Standard.


audioph1le schrieb:
Funktioniert Adaptive Sync?
Danke :daumen:

Laut Treiber schaut das schlecht aus:
Treiber1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Alexx86, Weissnix und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, Schnipp959 und M4ttX
Wichelmanni schrieb:
Ein weiteres Feature, welches ich nutze ist das Begrenzen der Akkuladung auf 60%.
Leider ist diese Schwelle nicht ohne Weiteres änderbar.
Kann man die auch im BIOS einstellen oder nur mit dem Vantage-Tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Mit welchen Grafikeinstellungen wurde GTA 5 getestet? Alles auf Normal und 1080p? Ansonsten Verkehrsdichte und Sichtweite auf Minimum.

Wie warm wurde das Gerät dabei und war das Gerät da sehr laut?
 
Schnipp959 schrieb:
Kann man die auch im BIOS einstellen oder nur mit dem Vantage-Tool?

Kann wohl nur mit dem Tool eingestellt werden. Hier ein Video mit den BIOS Settings:


Finde ich persönlich etwas schade, da ich überlege ob ich auf Linux setzte. Mir ist bisher kein Tool für Linux bekannt mit dem das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy, Blade0479 und Schnipp959
@Schnipp959:
Da hat @Scalary Recht und man kann es im Video erkennen - im BIOS kann man den TDP/Lüfter-Modus einstellen aber das Begrenzen der Akkuladung ist aktuell nur über Vantage möglich.

@TyrT:
Ich habe konkret keine Benchmarks gemacht, aber im groben eher niedrige Einstellungen der Details, 1080P und Verkehrsdichte/Sichtweite auf 1/3.
Ich tue mich immer schwer Lautstärke o.ä. zu beschreiben - Lüfter ist im ausgewogenen Zustand deutlich hörbar, aber tendenziell lässt sich problemlos dabei spielen.
Im aggressiven Modus dagegen bläst der Lüfter nochmal eine ganze Schippe schneller und lauter.
Temperatur kann ich ebenfalls nicht messen - Man kann die Wärmequelle sehr gut erfühlen und spürt eine deutliche Erwärmung, aber richtig heiß wird das Ding nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Scalary schrieb:
Finde ich persönlich etwas schade, da ich überlege ob ich auf Linux setzte. Mir ist bisher kein Tool für Linux bekannt mit dem das geht.

Erhaltungsmodus 55-60% Akkuladung halten.
Code:
echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Erhaltungsmodus an
echo 0 > /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Erhaltungsmodus aus
cat /sys/bus/platform/drivers/ideapad_acpi/VPC2004:00/conservation_mode #Status

Habs noch nicht probiert, aber denke wenn im Vantage ein Wert eingestellt wird, wir dieser übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Meins ist heute endlich angekommen. Ich bin sehr begeistert von dem Gerät bis jetzt.

Was ich jedoch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit zwischen den drei Power Targets zu wechseln. Muss ich hierzu jedes Mal ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
smirage schrieb:
Was ich jedoch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit zwischen den drei Power Targets zu wechseln. Muss ich hierzu jedes Mal ins BIOS?

Lenovo Vantage Software kann das. Außerdem soll es wohl auch über die FN Tasten funktionieren.
 
Scalary schrieb:
Lenovo Vantage Software kann das. Außerdem soll es wohl auch über die FN Tasten funktionieren.

Danke, hab es mittlerweile in der Vantage Software gefunden. Der musste wohl ein paar Updates noch machen und rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy und Blade0479
@Wichelmanni

Sind deinerseits irgendwelche kurzen Spieletests geplant? Mich würde vor allen Dingen interessieren, ob dein 4800U seinen theoretischen Leistungsvorteil ausspielen kann, denn nur deswegen habe ich den und keinen 4500U bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi Leute,
kann jemand Aussagen/Aufzeichnungen zur Temperaturentwicklung treffen? Erreicht die APU während Stresstests mehr als 90° bzw. die Throttling-Temperaturen?
Grundsätzlich sah das Kühlsystem auf den verfügbaren Bildern ja ganz ordentlich aus...
Hoffen wir, dass die RyzenController/RyzenAdj Entwickler hier bald auf Renoir nachziehen :)
Gruß, Markus
 
Zurück
Oben