IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hallo mein Ideapad startet mal wieder nicht mehr oder sehr verzögert. Irgendwie hängt es schon bevor man ins BIOS kommt. Irgendwann startet es dann. Beim Herunterfahren ist dasselbe zu beobachten. Windows fährt herunter, aber es dauert zum Teil Minuten bis es komplett ausschaltet. Die SSD habe ich probehalber auch mal abgesteckt. Dauert trotzdem solange. Auch spaßeshalber auf einer externen SSD Linux installiert. Auch hier ist es so dass es nach Neustart sehr lange dauert oder das Notebook nach Herunterfahren erst spät abschaltet nachdem der Bildschirm schon lange schwarz ist.
Das BIOS hat auch immer wieder die falsche Uhrzeit. Scheint als würde die Uhr stehen bleiben. Eine neue CMOS-Batterie brachte keine Besserung.
Wo kann ich hardwaretechnisch noch ansetzen?

VG
 
Moin

Dieses Video ist vielleicht für einige interessant, deren Ideapad nicht mehr startet:

Sie-Tech Lenovo Ideapad 5

Ich werde es gleich mal mit backen probieren. Ich habe ja nichts zu verlieren. Hat bei einem Acer, das keine SSD mehr erkennen wollte, schon mal funktioniert.

Edit. Backen erfolgreich!!! :D Der Laptop startet wieder normal.

Mein Rezept zum nachbacken: Man nehme eine Lenovo-Mainboard und entfernt alle entfernbaren Teile und reinigt die CPU von der WLP. Anschließen das Board bei 100°C Umluft im nicht! vorgewärmten Backofen auf Backpapier 40 Minuten backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Showmazter und Weissnix
@RobiM

Funktioniert dein Laptop auch jetzt nach über 1 Jahr noch? Hab heute auch das Mainboard eines Ideapad 5 15ARE05 gebacken, wodurch das Gerät nun wieder korrekt funktioniert. Glaube aber irgendwie nicht, dass es langfristig halten wird.
 
Der Laptop funktioniert noch. Er wird aber gerade auch nicht so oft genutzt und wenn, dann achte ich darauf, das sich das Gehäuse und damit ja auch das Mainboard nicht zu stark verwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und war erstaunt dass einige ähnliche Probleme haben. Ich hatte im Februar 2023 ein Ideapad 5 Pro (14ARH7) gekauft und war echt zufrieden.
Nach knapp 2 Jahren 2024 im Dezember wollte es nicht mehr laden. Habe es dann reklamiert, zur Reparatur geschickt und das Mainboard wurde laut Protokoll getauscht.

Nun lief das Ding genau bis heute, und lädt nun nicht mehr, was genau das Fehlerbild vor der ersten Reparatur darstellt. Öffnet man es ist auch nichts zu erkennen, als wäre der Ladecontroller (wieder?) durch oder ähnliches... Nervt mich echt ab, das Notebook wurde nur zu Hause gelegentlich genutzt und nichts ausgesetzt was irgend einen Schaden verursachen könnte.

Morgen versuche ichs mal auf Kulanz beim Lenovo Support, auch wenn ich mir da keine allzu großen Hoffnungen mache :S
 
Die Consumer-Laptops von Lenovo sind einfach Müll. Egal welche Serie. Sie siend einfach total billig gebaut und typusche Wegwerfprodukte. Leider. Die Thinkpads sind dagegen top.
Allerdings sind bei fast allen Herstellern die Srrien, die sich an Privatanwender richten nicht sehr hochwettig oder langlebig. Am Ende kaufen die Leute nach dem Preis, also muss der möglichst gering sein.
Mir kommt auf jeden Fall kein Lenovo mehr ins Haus.
 
Zurück
Oben