IdeaPad 5 (15): Technikthread

@p4gefault

Beim ersten Versuch hat der Sensor tatsächlich den Abdruck nicht erkannt. Daher habe ich beim zweiten "Einschalten" den Finger etwas länger an den Powerknopf gehalten. War wohl einfach nur Pech und ich lasse den Finger nochmal neu einlesen.
 
hat einer einen Link für das hdd toolkit (kabel ) hatte extra die 57 akku genommen um ne SSD einzubauen , tollkit gab es am 24 April noch nicht , und laut meinen Computerfuzi um die Ecke (weil ich den Deckel) nicht raushebeln konnte ist kein kabel verbaut.
Rechner wurde bestellt am 24 april mit dummy Hdd schacht .

wenn möglich innerhalb Deutschland Kompatible /orginal nur nicht aus china .
 
Dreamer10 schrieb:
Bist du auch so ein vorschneller Besserwisser und Verschwörungstheoretiker? Natürlich ich hab den billigen Plastikbomber mit Namen Ideapad 5-15 gekauft (AMD 4800u, LG Display, Samsung PM 991 512 GB nach Abzug der Gutschriften für unter 600 Euronen) und noch im Einsatz. Die CPU in dem Budget Laptop ist in der Tat schneller als in meinem älteren Intel-Desktop mit dezidierter Grafikkarte. Die integrierte Grafikeinheit natürlich absolut nicht.

Mit Verschwörungstheorien hat das inzwischen wenig zu tun. Wenn immer die gleichen Wörter im gleichen Satzbau in 2 verschieden Foren vorkommen.
Inzwischen frag ich mich echt was bei machen Leuten los ist. Was erwartest du für 600 Euro? Voll Aluminium oder besser noch Magnesium? Du weist doch ganz genau vor dem kauf worauf du dich einläst! Wenn der dir zu billig ist kauf den doch einfach nicht!
Das man bei 600 Euro kein Mac Book Pro, HP Specter, Dell XPS oder ähnliches bekommt sollte klar sein.

Stell doch mal einen Link ein mit einem Gerät für 600 mit vergleichbaren Werten und einem Alu Gehäuse.

Mit dem kauf von dem Lenovo Notebook hier hat man etwas einmaliges bekommen. Wie oft kaufen so viele Leute sich gleichzeit das gleiche Notebook? Wenn dann nur bei Apple.
Dadurch hat mir hier den Vorteil von so vielen vergleichswerten. Das es inzwischen alleine hier für 33 Seiten reicht. Jeder der Hilfe braucht bekommt die zudem meistens auch noch.

Hört sich vielleicht doof an aber alleine die Wärmeleitpasten Diskusion von ich sehr interresant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault und MaisKolbenTV
Moin,
ich habe mir das Ideapad mit Ryzen 7 4800U gekauft und bin sehr zufrieden. Nun kaufe ich mir einen neuen Monitor fürs Homeoffice. Ins Auge gefallen ist mir der 27 Zoll 4k Monitor von HP ( HP 27f 4k). Ich würde dann das Ideapad über ein HDMI Kabel mit dem Monitor verbinden. Seht Ihr da irgendein Problem und kann ich über HDMI tatsächlich eine Auflösung von 4k auf dem Monitor bekommen?

Euer Rat wäre für mich goldwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward01
, . Nun kaufe ich mir einen neuen Monitor fürs Homeoffice. Ins Auge gefallen ist mir der 27 Zoll 4k Monitor von HP ( HP 27f 4k). Ich würde dann das Ideapad über ein HDMI Kabel mit dem Monitor verbinden.
Euer Rat wäre für mich goldwert.
Kauf nen Monitor, der
USB C
USB PD (Power Delivery)
Einen USB Hub

Hat.

An dem Monitor schließt du Maus, Tastatur und Co an
Den Monitor per USB C an das Ideapad.
Es lädt dann sogar über das Monitor Netzteil.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Info.
Lädt das Gerät anschließend immer über USB-C oder kann ich das deaktivieren?
Ergänzung ()

Reicht es wenn ich mir ein USB-C zu HDMI 2.0 Kabel kaufe?
 
@Asphalt-cowboy Das ergibt keinen Sinn. Kauf lieber ein USB-C-dock, das den displayport weiterleitet, weil der HP-Monitor auch ein display port hat. Und wieso möchtest du die Ladefunktion deaktivieren? Wenn es dir um die Lebensdauer des Akkus geht, dann kannst du in der Lenovo Vantage Software einstellen, dass der Akku immer nur zu zwei Dritteln voll geladen wird, egal wie lang das Teil am Strom hängt.
 
Wenn dir ein Dock zu teuer ist, dann kaufe dir ein USB-C zu DisplayPort Kabel. Je schneller du von HDMI weg kommst, desto besser. Der Displayport kann einfach mehr.
 
p4gefault schrieb:
Wenn dir ein Dock zu teuer ist, dann kaufe dir ein USB-C zu DisplayPort Kabel. Je schneller du von HDMI weg kommst, desto besser. Der Displayport kann einfach mehr.
Sehe ich auch so.
Noch besser: Kauf nen Monitor mit usb-c. Siehe oben.
 
Ok, dann werde ich es so machen. Danke für die Hilfe.
Eine Frage noch für mein Verständnis.
Ich habe das Gerät mit dem normalen 65 Watt Ladegerät gekauft. Kann grundsätzlich über den USB-C Port das Gerät trotzdem geladen werden?
 
Ja, geht.
Habe auch mit konventionellem Ladegerät bestellt und noch extra ein USB-C-Ladegeräte gekauft fürs USB-C-Dock.

Das konventionelle nutze ich für unterwegs damit der USB-C-Stecker frei bleibt.
 
Ich hoffe es ist OK sich selbst zu zitieren und passt hierher, aber vielleicht interessiert es hier ja noch den ein oder anderen:

Naphtor schrieb:
Gerne doch - ich habe gestern Abend die Kalibration mal laufen lassen. Ich nutze dafür DisplayCal mit einem Spyder5. Das Ergebnis ist sehr gut - 96.7% sRGB Abdeckung bei einem maximalen deltaE von 2.79. Ich habe einmal alle erstellten Daten von DisplayCal inkl. eines Messwertreports in die ZIP-Datei gepackt. Ich denke das wichtigste ist das ICC-Profil.



Sollte noch etwas fehlen so lade ich es gerne noch hoch. Ich hoffe es bringt bei euch auch eine Verbesserung.

Viele Grüße
Naphtor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Es ist ein BOE verbaut (NV156FHM-69 bzw. BOE08B9). Bei panelook wird mir sogar AMD FreeSync Unterstützung angezeigt - mal schauen, ob man das zum Laufen bekommt. Ich glaube da gab es hier schon mal ein paar Kommentare diesbezüglich...

Edit: Ist ausgegraut in den Radeon Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphtor schrieb:
Bei panelook wird mir sogar AMD FreeSync Unterstützung angezeigt - mal schauen, ob man das zum Laufen bekommt. Ich glaube da gab es hier schon mal ein paar Kommentare diesbezüglich...

Edit: Ist ausgegraut in den Radeon Settings...

Auch Wichelmanni schrieb am 27.05.2020 das AMD FreeSync nicht möglich ist, bei mir funktioniert es jedoch seit Anfang an.

Ich nutze seit dem Erhalt des Notebooks [dem 30.05.2020] den original Grafiktreiber der AMD-Website.
Bei mir ist das LG LP156WFE-SPB1 Panel verbaut.

AMD FreeSync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man jetzt 80% oder meinetwegen 60% Ladeschluss ein?

Habe den Thread jetzt überflogen aber keine genaue Antwort zum "wie" gefunden.


Naphtor schrieb:
Es ist ein BOE verbaut (NV156FHM-69 bzw. BOE08B9). Bei panelook wird mir sogar AMD FreeSync Unterstützung angezeigt - mal schauen, ob man das zum Laufen bekommt. Ich glaube da gab es hier schon mal ein paar Kommentare diesbezüglich...

Habe dasselbe Panel - vielen Dank für deine Settings, werde ich später ausprobieren.

Mir ist aber jetzt schon aufgefallen, dass mit meinem BOE08B9 werksseitig was mit dem Gamma nicht passt, Text ist im Browser sehr anstrengend zu lesen bzw. alles wirkt etwas "überbelichtet".
Hast du ebenfalls Backlight-bleeding in allen vier Ecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Vantage installieren, oben auf 'Gerät' > 'Meine Geräteeinstellungen' klicken, dort kann man den unter Akkueinstellungen den Erhaltungsmodus wählen. Wenn der aktiviert ist wird der Akku bis max. 60% geladen.

Reicht bei mir für locker 5h+ Laufzeit (meist sogar eher 6-7h) mit Office, surfen und Youtube.
Bei rechenintensiver Nutzung entsprechend weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
So ich habe heute Vormittag nochmal nachkalibriert, da ich vermutlich bei dem ersten Profil noch Vari-Bright aktiviert hatte. Das jetzige Profil wurde bei 100% Displayhelligkeit und deaktiviertem Vari-Bright vorgenommen. Als Ziel wurde eine Farbtemperatur von 6500k gesetzt.
Ergänzung ()

Biosflash schrieb:
Hast du ebenfalls Backlight-bleeding in allen vier Ecken?
Im normalen Betrieb habe ich noch nichts beobachtet - habe aber auch noch nicht detailliert hingeschaut.

Bzgl. der Kalibration: Bitte die aktualisierte Datei und die Hinweise dazu beachten.
 

Anhänge

  • Kalibration_v2.zip
    323 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti04, JonaHH, Koboldchen und eine weitere Person
Zurück
Oben