IdeaPad 5 (15): Technikthread

Ich hab meinen Laptop nun seit 2 Tagen und direkt das BIOS Update gemacht. Seitdem höre ich den Lüfter überhaupt nicht mehr. CPU Temp ist im Schnitt bei normaler Nutzung bei ~60°C. Beim Cinebench Test ging er auf 90°C hoch, aber Lüfter nicht zu hören. Kann ich testen, ob die Lüfter überhaupt funktionieren? Über SpeedFan kann ich es scheinbar nicht auslesen.

Beim BIOS Update haben sie kurz richtig hochgedreht. Ist mir irgendwie suspekt.
 
worauf stehen deine Energieeinstellungen? Schalte mal über Vantage auf Höchstleistung und lasse dann mal Cinebench laufen. wenn dann dein Lüfter nicht anspringt, weiß ich es auch nicht.
 
Naphtor schrieb:
Bzgl. der Kalibration: Bitte die aktualisierte Datei und die Hinweise dazu beachten.

Also ich schiebe die .icc einfach in C:\Windows\system32\spool\drivers\color
und dann in der Farbverwaltung müsste das doch angezeigt werden als Profil?
Oder hätte ich dort alle Dateien austauschen müssen? Bei mir wird das dann nicht angezeigt

Edit: hab es, man musste nur zusätzlich einen Haken setzen "eigenes Farbprofil verwenden" :rolleyes:

Scheinen doch ganz schön zu streuen, bei mir passt das Profil gar nicht so gut- weiß hat einen erheblichen rotstich (für meinen laienhaften Augen). Dachte nur bei TVs habe ich früher immer sowas mit Burosch nach Augenmaß eingestellt oder kalibrierte Settings aus dem Netz geholt. Aber war sicher den Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biosflash Das kann ich dir leider nicht beantworten - ich nutze den Profil-Lader direkt von Display-Cal und nicht den von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
SaCre schrieb:
worauf stehen deine Energieeinstellungen? Schalte mal über Vantage auf Höchstleistung und lasse dann mal Cinebench laufen. wenn dann dein Lüfter nicht anspringt, weiß ich es auch nicht.

ich bin echt etwas ratlos. Einstellungen in Vantage auf Höchstleistung, trotzdem geht der Lüfter nicht an. Kann ich das BIOS irgendwie auf die alte Version stellen? Hat jemand die Backup-Datei dafür?
Lohnt es sich Windows nochmal komplett neu aufzusetzen?
 
Hat jemand für das AUO B140HAN06.8 ein Farbprofil (14 zoll Modell)?
 
LeerZeichen schrieb:
ich bin echt etwas ratlos. Einstellungen in Vantage auf Höchstleistung, trotzdem geht der Lüfter nicht an. Kann ich das BIOS irgendwie auf die alte Version stellen? Hat jemand die Backup-Datei dafür?
Lohnt es sich Windows nochmal komplett neu aufzusetzen?

Bei mir ist der erste Durchlauf auch lautlos. Lass direkt danach noch einen Run laufen in Cinebench (Multi).
 
henfri schrieb:
Ah, ok. Mache ich mal.
Aber mit dem aktuellen "Ausbalanciert" (mit meinen Änderungen) bin ich sehr zufrieden.

Ich habe "ein wenig" gebenchmarkt:
StromWindows-EnergiemodusLüfterPunkte
AnAusbalanciertIntelligent
2865​
AnEnergiesparIntelligent
2851​
AnHöchstleistungIntelligent
3100​
AnAusbalanciertHöchstleistung
3543​
AnEnergiesparHöchstleistung
3517​
AnHöchstleistungHöchstleistung
3789​
AnAusbalanciertAkkuspar
2504​
AnEnergiesparAkkuspar
2465​
AnHöchstleistungAkkuspar
2772​
AusAusbalanciertIntelligent
2813​
AusEnergiesparIntelligent
2801​
AusHöchstleistungIntelligent
3056​
AusAusbalanciertHöchstleistung
3601​
AusEnergiesparHöchstleistung
3566​
AusHöchstleistungHöchstleistung
3808​
AusAusbalanciertAkkuspar
2518​
AusEnergiesparAkkuspar
2523​
AusHöchstleistungAkkuspar
2835​

Bestimmt kann jemand das besser auswerten, aber ich sehe:
Effekt Windows Profil
Ausbalanciert vs Energiespar: ca 20-30
Energiespar vs. Höchstleistung: 250-300
Ausbalanciert vs. Höchstleistung: 210-320

Effekt Lüfter/Vantage
Akkuspar vs. Höchstleistung: 1050
Intelligent vs. Höchstleistung: bis 780
Intelligent vs. Akkuspar: 220 bis 360

Effekt Netzversorgung: Quasi nix

Beeindruckend finde ich:

Max
3808​
Min
2465​
54% vs Max​
Max leise
2865​
33% vs Max​

*) Windows: Ausbalanciert oder Energiespar, Lüfter/Vantage: Intelligent oder Akkuspar.
Anders ausgedrückt: Beides einfach nicht Höchstleistung.

Alles mit dem 4800u und CB R20

Gruß,
Hendrik

Ich mache hier mal bewusst einen Full-Quote.
Ich habe das Bios aktualisiert und einige der Tests oben wiederholt.
Ich komme damit nicht annähernd auf die Ergebnisse wie vorher - egal was ich mache, ich komme nicht über 3000 Punkte. Habt ihr das gleiche Problem?

Es fällt auf, dass die CPU Package Power nicht mehr über 20W geht. Vorher hatte ich kurzzeitig bist zu 30W.

Gruß,
Hendrik
 
Irgendwas stimmt bei mir nicht. Muss ich am Montag den Service anrufen. Eben nochmal Windows neu installiert und direkt Cinebench laufen lassen. Temperatur ging dann über 100 Grad hoch und das Thermal throttling hat sich eingeschaltet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Lüfter fehlerhaft ist
 
mach das gerät auf und guck ob der Stecker vom Lüfter auch gesteckt wurde. es lässt sich sehr einfach öffnen, ich habe bei meinem die wlp neu aufgetragen.
 
Das habe ich bereits vor dem BIOS update beobachtet, dass der erste Run eines Benchmarks ohne grosse Lüfter Arbeit ablief, egal ob 3D Mark oder Cinebench.
Mit dem BIOS Update hat sich das noch verstärkt, beim ersten Run läuft der Lüfter nun nur noch mit geringen Drehzahlen.
Es scheint so, als ob die Lüfterkurve eine sehr grosse Verzögerung besitzt oder aus einem anderen Grund nicht auf die anfängliche Hitzeentwicklung reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die Nachat hat wohl Herr Gates wieder Langeweile gehabt und es gab ein Windows Update.
Hatte die Nacht ein paar Files mit jDownloader runtergeladen und das Notebook angelassen.
Naaaatüüüüüürlich wurde dann das Update SOFORT aufgespielt und der Rechner neu gestartet...
Am Rande, kann man DAS eigentlich deaktivieren und von Herrn Gates gefragt werden WANN man das Update installieren lassen will? Möchte das gern selber entscheiden wann mein Gerät runterfährt...

Anyway...

Seitdem kommt folgende Fehlermeldung:
ventage.png


Natürlich kann ich Ventage nicht mehr öffnen.
Gehe ich auf die Lenovo Seite gibts keine neuere Version.
Denke, Windows hat wieder eine "eigene" Version installiert?
 

Anhänge

  • ventage.png
    ventage.png
    6,4 KB · Aufrufe: 271
B.Stromberg schrieb:
Seitdem kommt folgende Fehlermeldung:
Hatte ich auch. Neue Treiber von der AMD Seite installieren hilft.
Ergänzung ()



Steht bei euch auch unter Gerätemanager PnP-Monitor ?

Immerhin habe ich das teuerste Display ausgwählt. Gibt es da keine separaten Treiber ?
1593959540785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Hatte ich auch. Neue Treiber von der AMD Seite installieren hilft.
Ergänzung ()

Hast du da mal einen Link?
Wenn ich auf die Lenovo Seite gehe finde ich nur eine Vantage Version vom März
 
Aber dass er selbst bei über 100 Grad nicht angeht und stattdessen lieber throttelt hast du nicht, oder?
 
Gu'nmorgen. Mal ein ganz anderes Thema: Der Audiotreiber. Mit dem Realtek-Treiber* hat man eine kurze Verzögerung, bis der Sound anspringt, weil nach 10 Sekunden Nichtbenutzung der Audio-Chipsatz schlafen gelegt wird.

Um das zu verhindern, geht man in die Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
dort gibt es eine Latte von Schlüsseln mit der GUID
{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Einer von diesen Einträgen hat wiederum einen vierstelligen Unterschlüssel (bei mir 0001, kann aber variieren), bei dem der Eintrag für DriverDesc "Realtek High Definition Audio" beinhaltet (eine kurze F3-Suche nach "real" ist hier schneller als alle Einträge durchzusehen):
1594007630264.png

Dieser Eintrag hat wiederum einen Unterschlüssel namens "PowerSettings", dort finden sich drei Einträge, denen man die folgenden Werte gibt:
1594007480665.png

Nach einem Neustart ist die Verzögerung beim Anspringen der Audioausgabe weg. Effektiv wird das Audiogerät nie mehr schlafen gelegt, nennenswerte Auswirkungen auf den Energieverbrauch dürfte das wirklich nicht haben.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der das so störend findet wie ich.

*) Der aktuellste Audiotreiber ist anscheinend derzeit 6.0.8869.1 vom 31.12.2019. Hat jemand eventuell eine Quelle für einen neueren Treiber, vor allem mit Klangeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und p4gefault
metai schrieb:
Gu'nmorgen. Mal ein ganz anderes Thema: Der Audiotreiber. Mit dem Realtek-Treiber* hat man eine kurze Verzögerung, bis der Sound anspringt, weil nach 10 Sekunden Nichtbenutzung der Audio-Chipsatz schlafen gelegt wird.

Um das zu verhindern, geht man in die Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class
dort gibt es eine Latte von Schlüsseln mit der GUID
{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Einer von diesen Einträgen hat wiederum einen vierstelligen Unterschlüssel (bei mir 0001, kann aber variieren), bei dem der Eintrag für DriverDesc "Realtek High Definition Audio" beinhaltet (eine kurze F3-Suche nach "real" ist hier schneller als alle Einträge durchzusehen):
Anhang anzeigen 940718
Dieser Eintrag hat wiederum einen Unterschlüssel namens "PowerSettings", dort finden sich drei Einträge, denen man die folgenden Werte gibt:
Anhang anzeigen 940717
Nach einem Neustart ist die Verzögerung beim Anspringen der Audioausgabe weg. Effektiv wird das Audiogerät nie mehr schlafen gelegt, nennenswerte Auswirkungen auf den Energieverbrauch dürfte das wirklich nicht haben.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der das so störend findet wie ich.

*) Der aktuellste Audiotreiber ist anscheinend derzeit 6.0.8869.1 vom 31.12.2019. Hat jemand eventuell eine Quelle für einen neueren Treiber, vor allem mit Klangeinstellungen?

Danke für den Tipp!

Wenn ich die Werte ändern will, kommen aber nur Großbuchstaben "F" und nicht wie bei dir im Bild "f".
Egal oder nicht?
Wahrscheinlich eher nicht in der Reg.....
 
B.Stromberg schrieb:
Danke für den Tipp!

Wenn ich die Werte ändern will, kommen aber nur Großbuchstaben "F" und nicht wie bei dir im Bild "f".
Egal oder nicht?
Wahrscheinlich eher nicht in der Reg.....
F steht in hexadecimal für 15. Die Groß-/Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Stromberg
Zurück
Oben