IdeaPad 5 (15): Technikthread

Moin!
Der ist auch dem "Mainboard", oder ist das eine extra Platine?

Wenn du einen Techniker hast, könnte dir dieser doch eine neue Buchse einlöten.
Werde so oder so nie verstehen, wie man bei Notebooks so eine Buchse verbauen kann.
Ist doch vorprogrammiert, dass die nicht lange hält.

Allerdings ist die USB C von jedem günstig Handy was ich habe wertiger aufgebaut als beim Lenovo!
 
Ist mit auf dem Mainboard. Wo finde ich so einen Techniker? Der von der Computerreparatur meinte das kann höchstens ein Spezialist.
 
Tja, wenn ich das wüsste, würde meins auch wieder laufen...
Hab auch keinen Schimmer, ob die Buchse verlötet oder nur verklebt ist.

Mir ner normalen Lötstation kommt man da nicht weiter..... Müsste eine Heißlötstation sein.
Nur wenn man auf dem Mainboard "rumbrät", kann man schnell mehr kaputt machen als nur den USB C Port.

Evtl. bei Kleinanzeigen gucken, ob man ein defektes findet mit Displayschaden für nen schmalen EUR.
Ist aber auch ein Glücksspiel.
 
StefanArbe schrieb:
nur zur info: hier sind alle Biose
https://www.nathanbar.net/files/Lenovo/IdeaPad5/15ARE05/

ich hatte auch einen lauten lüfter. das lag an falschen temperaturen, die das bios gemeldet hat. leider sind die ersten 15ARE05 irgendwo an der hardware defekt. mainboard-backen hilft teilweise.



Moin!

Hast du da mal ein wenig mehr Informationen?
Mainboard backen?

Ausbauen und in den Backofen und hoffen das es nicht verbrennt?
Klingt nach kalten Lötstellen, aber dann müsste das bei 190 - 200 Grad gemacht werden. (Schmelzpunkt Lötzinn)
Verläuft dann da ein anderer Lötpunkt blöd, ist das ganze Mainboard im Eimer.
 
Hmmm....
Also Gerät mit totem Akku im Eisfach wollte ich auch nicht glauben, bis mir ein Mi Band "gestorben" war und ich es so wieder zum Leben erwecken konnte.

Frage mich nur, was 100 Grad bringen sollen.... Lötzinn schmilzt dabei nicht...

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?
 
da ab 5:50 min z.b.
 
bei mir läuft jetzt das 25er bios.

hier kann man das automatische bios-update deaktivieren. bei mir ist es schon deaktiviert, daher steht im menü "aktivieren"
Clipboard04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Showmazter schrieb:
Hallo, ich kann seit heute über USB C nicht mehr laden und die die Bildschirme an der Dockingstation empfangen kein Signal. Nur Tastatur und Maus gehen noch. Hardwaredefekt?
Hallo,

möchte euch noch ein kurzes Update zu meinem USB-C-Problem geben. Mein Bruder arbeitet in einer Elektronikfirma. Hab ihm die komplette Platine mitgegeben. Ein Kollege hat die filigrane USB-C-Buchse nachgelötet. Optisch war kein Mangel erkennbar. Momentan funktioniert der Anschluss tatsächlich wieder! :D Hoffe das hält auch eine Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und StefanArbe
LVHias schrieb:
Hatte jemand schon das Problem, dass das Display-Scharnier gebrochen ist?
Das Problem soll laut Internet/Lenovoforum bei dem linken Scharnier wohl sehr oft auftreten und gilt (fast?) als Serienfehler bei dem 15are05...

Angeblich weigert sich Lenovo teilweise das auf Garantie zu reparieren, bzw. soll der gleiche Fehler nach erfolgter Reparatur dann wieder auftauchen...

Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Bei meinem Gerät ist es jetzt seit kurzer Zeit so, dass es links beim Öffnen und Schließen "knarzt", das ist neu.
Aktuell habe ich nur noch 4 Monate der Garantie übrig, wäre natürlich blöd, wenn es erst danach kaputt gehen - ob Lenovo wohl schon auf "Verdacht" bezüglich des bekannten Fehlers bzw. wegen dem "Knarzen" das Gerät schon repariert?

Was denkt ihr? Mir gefällt das Notebook/Gehäuse eigentlich super und ich würde es noch gerne lange weiter verwenden - direkte Nachfolger mit 6800U oder den kommenden 7800U im gleichen Gehäuse scheint es ja leider nicht zu geben...??
Ergänzung ()

Übrigens gibt es ein neues Bios-Update "E7CN48WW" vom 07.11.2022, das wurde bisher noch nicht erwähnt denke ich:
Ja, ich hatte mein 14are05 deswegen schon abgeschrieben.
Ich dachte, das Scharnier selbst wäre gebrochen, aber letztendlich hat es sich nur von der Klebestelle am Bildschirm gelöst. Dabei hat sich bei mir auch die Scharnierabdeckung verbogen.

Falls du also deinen Laptop aufmachen willst (ich war schon aus der Garantie), könnte es sich lohnen zu schauen ob das Scharnier wirklich kaputt ist. Konnte meines mit etwas JB Weld nach einem Youtubetutorial wieder festkleben. Und ich hatte auch eben jene Geräusche beim Öffnen und Schwergängigkeit die du beschreibst (auch links meine ich).

Nachtrag: Es würde glaube ich auch reichen das Scharnier entweder kontrolliert zu lockern und mit einem geeigneten Schmiermittel zu Schmieren, würde bei dir ggf. sogar ohne Öffnung funktionieren. Für weiteres gerne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
impostergromp schrieb:
Ja, ich hatte mein 14are05 deswegen schon abgeschrieben.
Ich dachte, das Scharnier selbst wäre gebrochen, aber letztendlich hat es sich nur von der Klebestelle am Bildschirm gelöst. Dabei hat sich bei mir auch die Scharnierabdeckung verbogen.

Falls du also deinen Laptop aufmachen willst (ich war schon aus der Garantie), könnte es sich lohnen zu schauen ob das Scharnier wirklich kaputt ist. Konnte meines mit etwas JB Weld nach einem Youtubetutorial wieder festkleben. Und ich hatte auch eben jene Geräusche beim Öffnen und Schwergängigkeit die du beschreibst (auch links meine ich).

Nachtrag: Es würde glaube ich auch reichen das Scharnier entweder kontrolliert zu lockern und mit einem geeigneten Schmiermittel zu Schmieren, würde bei dir ggf. sogar ohne Öffnung funktionieren. Für weiteres gerne PN.

Danke für deine Infos!
Ich bin noch in Garantie, und laut Kundensupport kann das Gerät auch schon repariert werden, wenn bisher nur Geräusche auftreten!

Allerdings muss man es immer einschicken, ein Vor-Ort-Support ist leider nicht möglich, obwohl ich eigentlich dafür extra mehr bezahlt habe...:

Leider haben wir nicht die Teile, um Ihnen das Reparatur-ONS zuzusenden. Könnten Sie uns das Gerät bitte in unsere Werkstatt schicken, damit wir das Problem dauerhaft lösen können. Wenn wir eine ONS-Reparatur durchführen, besteht die Möglichkeit, dass das Scharnier am nächsten Tag bricht
 
Nach zwei Monaten wurde das Scharnier, bzw. das was da drin ist und sich abnutzt, von Lenovo vor Ort repariert.
Das hätte schon ein paar Wochen eher funktioniert, aber durch den Techniker ist bei der Reparatur das Display kaputt gegangen, da man wohl Klebestreifen dafür entfernen muss.

Generell musste ich bei jedem Schritt bei Lenovo 2-3x nachrufen, 2 Tickets erstellen, bei jedem Ticket 3x die Bilder schicken, weil bei denn alles nicht funktioniert und keiner mit irgendwem redet - und bei jeder Gelegenheit wird einem ausgeredet, dass Vor-Ort zu machen, obwohl man dafür bezahlt hat.

Laut Techniker wäre Vor-Ort-Reparatur bei dem Problem kein Problem, aber ich nach dieser Odyssey jetzt doch die Einsendung empfehlen - zumindest konnte ich aber so noch mit dem Laptop + verbundenen Monitor etc arbeiten.

Die 30€-Aufpreis damals für den Vor-Ort-Service haben sich jedenfalls rentiert, das wird Lenovo weit mehr gekostet haben (inkl. 2 komplette Sätze der neuen Ersatzteile, 2x externer IBM-Techniker-Anfahrt + 2 Arbeitsstunden).
 
Ich habe wie viele hier seit April 2020 ein IdeaPad 5 15ARE05 und seit gut einem halben Jahr ein schwergängiges Scharnier. Insbesondere auf der linken Seite sieht man bei Öffnen des Laptops, dass so viel Widerstand vorliegt, dass sich der schwarze Plastikrahmen vom eigentlichen Display löst. In den letzten Monaten habe ich das Display möglichst wenig bewegt und bei einem Öffnungswinkel von ca. 90 Grad an der Wand hinter meinem Schreibtisch abgestützt. Das war keine optimale Lösung. Auf ein Einschicken des Geräts hatte ich keine Lust. Als für mich beste Lösung habe ich mir kürzlich 2 kleine "Stabilisationsecken" 3D-gedruckt, mit denen das IdeaPad wieder einwandfrei nutzbar ist. Da das für andere Betroffene vermutlich auch eine sinnvolle Lösung ist und ich in diesem Forum unangemeldet seit dem Erhalt meines Geräts mitlese, stelle ich die STL-Datei hier für alle Interessierten mit Zugriff auf einen 3D-Drucker zur Verfügung.

Modell-Details​

Der Öffnungswinkel des Displays mit den Ecken liegt bei ca. 110 Grad und kann logischerweise mit aufgesteckten Ecken nicht verändert werden. Das ist für mich der beste Kompromiss tagsüber am Schreibtisch und abends auf dem Sofa. Die Ecken blockieren keine für mich relevanten Anschlüsse, den Fingerabdruckscanner oder Öffnungen für die Luftzirkulation oder Lautsprecher. Der einzige tatsächlich blockierte Anschluss ist die Buchse für den Rundstecker für das "klassische" Netzteil. Da ich mein Gerät per USB-C mit Strom versorge, ist diese Buchse für mich nicht relevant.

Druckeinstellungen​

Gedruckt habe ich in PLA mit 0,3 mm Schichtdicke und ca. 50 % Fülldichte. Die Ecke in der STL-Datei ist für die rechte Seite konstruiert. Für die linke Seite kann man sie einfach spiegeln. Für den Druck sollte das Modell im Slicer so gedreht werden, dass die nach rechts bzw. links außen zeigenden Seiten auf der Druckplatte aufliegen. So wird der Druck sehr stabil und es werden keine Stützen benötigt.

"Montage"​

Das Display hält am stabilsten, wenn man es minimal weiter als 110 Grad öffnet, dann das vorhandene Spiel nutzt um es etwas zurückzudrücken und dann die Ecken aufsteckt.

Disclaimer​

Das 3D-Modell wird so wie es ist bereitgestellt. Für Beschädigungen (z.B. an Laptops oder Tischplatten) übernehme ich keine Haftung. Das Modell steht unter CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz

Fotos​

Front​


Front.jpg


Seite​

Seite.jpg


Unterseite​

Unterseite.jpg
 

Anhänge

  • Laptopmonitorstabilisator.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Qyxes
Hallo mein Ideapad startet nicht mehr. Vorher ging der Bildschirm kurz aus und wieder an und blieb dann schwarz. Dachte zuerst es liegt am fehlerhaftem Windows Update. Das Flackern kommt aber auch im BIOS oder Linux Live Stick. Es tritt sporadisch auf. Ins Bootmenü oder Recovery komme ich nur wenn ich den Akku abstecke und das Gerät ein paar Minuten komplett stromlos mache. Ansonsten auch über Novo-Boot nur schwarzer Bildschirm. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Habt ihr Vorschläge?
Danke für eure Hilfe.
 
LVHias schrieb:
Danke für deine Infos!
Ich bin noch in Garantie, und laut Kundensupport kann das Gerät auch schon repariert werden, wenn bisher nur Geräusche auftreten!

Allerdings muss man es immer einschicken, ein Vor-Ort-Support ist leider nicht möglich, obwohl ich eigentlich dafür extra mehr bezahlt habe...:
Oh, hab gerade mal wieder diesen Thread aufgemacht... dann werde ich mich auch mal mit Lenovo auseinandersetzen - seit etwa zwei Monaten tritt bei mir auch Knarzen beim Scharnier auf, hab noch 9 Monate erweiterte Garantie...
 
Showmazter schrieb:
Hallo mein Ideapad startet nicht mehr. Vorher ging der Bildschirm kurz aus und wieder an und blieb dann schwarz. Dachte zuerst es liegt am fehlerhaftem Windows Update. Das Flackern kommt aber auch im BIOS oder Linux Live Stick. Es tritt sporadisch auf. Ins Bootmenü oder Recovery komme ich nur wenn ich den Akku abstecke und das Gerät ein paar Minuten komplett stromlos mache. Ansonsten auch über Novo-Boot nur schwarzer Bildschirm. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Habt ihr Vorschläge?
Danke für eure Hilfe.

Mein Gerät hat das gleiche Problem.
Könntest du eine Lösung finden?
 
Ja. Habe das Mainboard ausgebaut und für 30 Minuten bei 100-120°C in den Backofen. Seitdem kein Fehler mehr. Ist natürlich riskant.
 
Mein Lüfter scheint hinüber zu sein, manchmal macht er sehr komische Kratzgeräusche (dachte am Anfang erst, das Displayscharnier wäre schon wieder kaputt...)

Kann man den einfach tauschen? Gibt es passende Ersatzteile? Wo? :-)

Danke!
 
Zurück
Oben