IdeaPad 5 (15): Technikthread

Moin!

Bisher alle neuen BIOS Updates sind Sturmgebläse...

Habe immer wieder auf die E7CN25WW zurück geflashed.
Bei dem verbauten Lüfter ist es einfach nur nervig, wenn der läuft...

Und nach 25WW fliegt der Hubschrauber schon beim Rechner wenn ich 1+1 rechne....
 
Hallo, ich kann seit heute über USB C nicht mehr laden und die die Bildschirme an der Dockingstation empfangen kein Signal. Nur Tastatur und Maus gehen noch. Hardwaredefekt?
 
Moin!
Hatte sonst auch über USB - C Netzwerk, Netzteil etc. angeschlossen.
Der Port ist ein Witz....
Denke da dürfte die Kupplung im Notebook hinüber sein.

Kannst ja mal ein anderes USB Kabel probieren, bei mir hats nichts mehr gebracht!

Halt Lenovo Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Showmazter
Danke für deine Antwort. Anderes Kabel funktioniert auch nicht. Selber reparieren sehe ich als schwierig an. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
 
Blätter hier mal ein paar Seiten zurück, hatte die Frage mit USB - C auch schon gestellt.
Meine der Anschluss ist direkt auf der Hauptplatine.....
Wenn du mich fragst, lohnt nicht.....

Der USB C ist ein Witz! Einen Handyport an einem Notebook und dann auch noch die kurze Variante, das kann nur in die Hose gehen.

Nutze den großen USB Port auf der rechten Seite für LAN mit einem Adapter.
Ist ähnlich miese Qualität, auch schon total ausgeleiert.

Werde mir kein Lenovo mehr kaufen, zumindest kein Ideapad.

Hatte früher mal ein Thinkpad, ganz andere Welt als das noch IBM war.....
 
Erschreck dich dann aber nicht...
Guck mal bei IPC, denke die werden das "Mainboard" haben. Wenn du keine 2 linken Daumen hast, kannst du das selber einbauen. CPU ist halt doof, aber keine Raketenwissenschaft.
 
Mainboard habe ich nicht gefunden bei IPC. Die bieten aber eine Buchsenreparatur an für 149€.
Eine USB Buchse kostet nur wenige €. Die sollte doch jemand kostengünstig anlöten können.
 
Ja, die merken alle den Einschlag nicht mehr....

Die Buchse selber ist wahrscheinlich nicht mal im Eimer, sondern nur von der Platine gelöst, angeknackst oder sowas....
Guck dir das mal an, evtl. geht da was mit Heißkleber
 
Neues BIOS Update. Bin mir nicht sicher, ob diesmal eine neues AGESA Version dabei ist. Da ich die letzten male nicht mehr verglichen habe.
1676298757991.png
1676298783440.png

1676298831375.png
 
Also ich hatte bisher jede BIOS Version mitgenommen und hab den Lüfter noch nie wahrgenommen.
CoreTemp läuft immer mit, der Lüfter geht nicht mal beim Laden an, wenn die CPU knapp 80C warm wird, also ich höre nichts, außer wenn das BIOS Update läuft. Das sind die einzigen Momente, wo ich den Lüfter wirklich höre.

Ich hab den Lüfter sehr selten wahrgenommen seitdem ich den Laptop habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Echt?

Mein Lüfter geht schon bei 10% Last an..... Auch schon bei 54 Grad nach CoreTemp

Hattest du irgendwas an den Energie Einstellungen geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Energieeinstellungen auf Energiesparen stellt, bleibt der Lüfter bei mir weitestgehend ruhig. Ansonsten bläst er gerne mal stärker rum. Spannend fand ich nur, dass ich dieses Problem immer nur mit Windows hatte. In Linux war er deutlich ruhiger unterwegs.
 
Bin sogar auf "intelligente Kühlung - Akkusparmodus"

Hatte damals auch schon die Wärmeleitpaste erneuert. Gebracht hat es nicht viel.

Verstehe nicht, dass ihr mit gleicher Firmware andere Lüfterkurven zu haben scheint.

Oder nutzt ihr irgendwelche Programme, die die Default Lüftersteuerung überschreiben?
Glaube bei CoreTemp kann man sowas auch machen?
Hatte ich grade mal installiert aber noch nicht weiter mit rumexperimentiert
 
Ich habe gerade das System nicht vor mir stehen, aber ich meine, dass die intelligente Kühlung die mittlere Einstellung ist und diese lärmt bei mir auch immer wieder mal rum. Ich bin auf der Einstellung darunter. Eine Extra Software habe ich für die Lüftersteuerung nicht installiert, insofern nicht Vantage etwas mitliefert
 
Naja
Gibt ja nur 3 Modi

Intelligente Kühlung
Intelligente Kühlung Akkusparmodus
und
Hochleistung

Bin im Akkusparmodus
Bei Intelligente Kühlung ohne Akkusparmodus dreht der Lüfter noch wilder
Glaube bei Hochleistung hört er erst gar nicht auf...
 
Abschließend muss man schon sagen, dass die Qualität des Support...naja... Man tröstet sich ja noch etwas mit dem Gedanken, dass das Gerät damals schon sehr günstig verkauft wurde. Ob ich mir erneut ein solches Gerät von Lenovo kaufen würde, wahrscheinlich eher nicht.

Aber wen dein Gerät soviel empfindlicher reagiert könnte ich mir noch vorstellen, dass es eventuell an der CPU liegt. Ich hatte damals den 4600U bestellt, wenn bei dir der größere Prozessor verbaut, könnte das eine Erklärung sein.
 
Hallo hab jetzt mal den Laptop zerlegt wegen meinem USB C Problem. Einen Techniker habe ich schon gefragt. Der hat mir keine Hoffnung gemacht dass man das reparieren könne. Optisch ist kein Mangel erkennbar.
20230218_121329.jpg
 
Zurück
Oben