IdeaPad 5 (15): Technikthread

Dario schrieb:
Schade, dass es hier nur noch um das Gerät von Blutschlumpf geht, sollte es doch ein Thread mit Tipps und Tricks sein...

Liegt wohl daran das die meisten ihr Gerät noch nicht haben und daher eher wenig technisches Beitragen können.
 
Dann sollen sie anderen Thread schreiben, aber leider gibt es ja in Foren gerne die Selbstdarsteller... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und Blade0479
Ich habe wohl beim Versand Pech gehabt, eigentlich sollte der Schleppi am Mittwoch da sein, da ich einen kleinen Review zur Kensington SD4600P Docking Station erstellen wollte.
Eins was ich schon vorweg schreiben kann:
4K60Hz auf DP oder HDMI geht auf der Docking Station nur, wenn man die USB Ports auf 2.0 und den LAN Port auf 100MBit laufen lässt, ansonsten geht nur 4K30Hz mit GBit LAN und USB 3.0.
Es ist aber kein grosses Problem, da der im Notebook vorhandene HDMI Port bereits 4K60Hz unterstützt.
Desweiteren ist ein 20V 4.5A (90W) Netzteil dabei, von dem der Notebook 60W zum Laden bekommt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe:
Ich kann das Teil idle hinstellen und gar nichts machen und trotzdem geht der Lüfter hin und wieder an.
Angehen heißt in dem Fall nicht er läuft langsam und leise/kaum wahrnehmbar an, sondern teilweise Kickstart, total störend, hört man auch im Nachbarraum noch.
Dauert ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus
Laut Taskmanager ist die Auslkastung bei 1% und die CPU läuft auf 1,39 GHz
CoreTemp misst Werte zwischen 39 und 50 Grad. Bei 50 sprint der Lüfter an, kühlt auf 39 runter, dann wird die CPU langsam warm bis bei 50 wieder der Lüfter angeht.
Raumtemperatur dürfte gut 20 Grad sein, das Gehäuse wird nicht erkennbar warm.

Was mir bei meinem Notebook inzwischen aufgefallen ist:
Ich habe das 90 Watt USB C Netzteil. Schnellladen ist deaktiviert.
Wenn ich das Notebook lade wird es deutlich wärmer als im Akkubetrieb.
Im Akkubetrieb, beim Surfen, ist der Lüfter so gut wie nie am laufen und die Temperatur laut Core Temp bei 36 Grad. Hängt das Notebook aber am Netzteil liegt die Temperatur bei ehr zwischen 48 und 55 Grad. Der Lüfter läuft deutlich häufiger an.
Selbst wenn das Notebook aus ist und ich lade es über das Netzteil wird die Unterseite im Breich vom USB C Stecker mindestens Hand warm.

Daher ist das Notebook auch im Akkubetrieb sehr laut?
 
Thank93 schrieb:
Was mir bei meinem Notebook inzwischen aufgefallen ist:
Ich habe das 90 Watt USB C Netzteil. Schnellladen ist deaktiviert.
Wenn ich das Notebook lade wird es deutlich wärmer als im Akkubetrieb.
Im Akkubetrieb, beim Surfen, ist der Lüfter so gut wie nie am laufen und die Temperatur laut Core Temp bei 36 Grad. Hängt das Notebook aber am Netzteil liegt die Temperatur bei ehr zwischen 48 und 55 Grad. Der Lüfter läuft deutlich häufiger an.
Selbst wenn das Notebook aus ist und ich lade es über das Netzteil wird die Unterseite im Breich vom USB C Stecker mindestens Hand warm.

Daher ist das Notebook auch im Akkubetrieb sehr laut?

Tatsächlich ist auch mir das aufgefallen. Ich habe das Gerät oft im Idle ohne irgendwas aktiv am laufen. Solang das Netzteil nicht angeschlossen ist, ist das Gerät komplett leise und der Lüfter springt kein einziges mal an. Sobald das Netzteil jedoch eingesteckt ist, dreht der Lüfter hin und wieder kurz für paar Sekunden an, bis der sich wieder beruhigt.

Kann mir vorstellen, dass durch das Laden, eine höhere interne Abwärme vom Akku entsteht. Kennt man ja vom Smartphone, wenn man dieses vom Ladegerät nimmt und die Rückseite leicht erwärmt ist. Man merke an, dass dieser Akku auch größer ist, bzw. habe ich in meinem Fall den größten Akku gewählt (70Wh).

Im Grunde stört mich das Ganze nicht, da der Lüfter dennoch angenehm ist von der Lautstärke her und mich persönlich nicht stört.
___

Jetzt möchte ich nach 5 Tagen noch paar Erfahrungen mit euch teilen, bevor ich in paar Tagen ein ausführliches Feedback mit allen Tests und drumherum erstelle.

Mein Gerät in kurz: CPU: 4600U | RAM: 16GB | NVMe: 512GB M2 2280 TLC | Display: sRGB 100% 2,6mm | Akku: 70Wh | Ladegerät: 95W USB-C | Tastatur: beleuchtet | Sensoren: Fingerabdruck | grundsätzlich maximale Ausstattung

Das Gerät wird seit beginn an grundsätzlich nur im Performace Modus (25W TDP) verwendet.

Verarbeitung etc.:
Insgesamt ist die Verarbeitung des Notebook einfach nur top. Keine auffälligen Spaltmaße oder anderweitig auffalende Verarbeitungsmängel konnte ich nun bis zum heutigen Zeitpunkt feststellen.
Das sRGB 100% 2,6mm Display ist statt einem Playstikcover mit einem Aluminiumcover ausgestattet, welches sich unter anderem farblich etwas vom Gehäuse unterscheidet. Das ganze aber in keinster Weise negativ, sondern irgendwo minimalistisch und stylisch. (Geschmäcker sind unterschiedlich).
Bei der Tastatur habe ich mich für eine beleuchtete Variante entschieden und das wohl ungewollt zum Vorteil der anderen Variante wie ich bisher hier im Thread entnehmen konnte. Denn die beleuchtete Tastatur hat durchleuchtende Buchstaben/Symbole und keine aufgeklebten wie bei der normalen (soweit nach Feedback hier im Thread). Gehe also davon aus, dass die "Abnutzung" weniger bis gar nicht sichtbar sein dürfte? Der Langzeittest wird dazu wohl irgendwann mehr sagen.
Eine kleine Auffälligkeit, die man auf den ersten Blick nicht direkt wahrnimmt, welche aber nich wirklich stört ist, dass man das Gehäuse rechts vom Touch-/Mousepad etwas eindrücken kann. Aber auch das ist mir nur durch einen Beitrag in MyDealz nach dem austesten aufgefallen.

Anschlüsse:
Bei den Anschlussmöglichkeiten bin ich insgesammt vollbedient.
Der SD Karten Slot, in welchem die SD Karte nicht vollständig verschwindet stört mich in keinster Weise, da ich mit den 512GB problemlos auskomme und grundsätzlich meinen Speicherplatz niemals mit einer Lebenszeit begrenzten SD Karte erweitern würde, dafür gibt es entweder die Möglichkeit am Akku zu sparen und eine zweite Festplatte zu verbauen oder man verzichtet gezielt darauf. Externe Festplatten/SSD Sticks gibt es schließlich auch. Ich finde den SD Karten Slot nämlich sogar ziemlich gut. Da ich hin und wieder Film und Fotografie betreibe, kann ich so um einiges schneller zwischen den SD Karten wechseln, als wenn ich diese immer rein und rausklinken müsste, wie dies bei anderen Notebooks bekannt ist mit diesem Einratmechanismus.
Insgesamt gib es 2 USB Ports von denen ich bisher nur einen für die Installation von Windows verwendet habe. Der HDMI Anschluss ist 4K60 fähig und diesen habe erfolgreich an meinem 4K Fernseher testen können, welcher 50/60 Hz besitzt, je nach Modus. Der USB-C Anschluss wurde bisher nur zum Laden verwendet, da ich noch keine Verwendung für einen Dock gefunden habe (abgesehen vom Ethernet Vorteil). Bin aber auch mit dem WLAN sehr zufrieden (WiFi 6, BT 5). Die Bluetooth Konnektivität ist wunderbar und lässt auch mehrere Geräte gleichzeig verwenden. So benutze ich z.B. eine Bluetooth Maus ohne nervigen Dongle und meine Huawei Free Buds 3 Kopfhörer ohne Mängel und Aussetzer.
Der Klinkenanschluss bietet eine angenehme Audioqualität, man bekommt, was man bezahlt.

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit beläuft sich bei einer durchschnittlichen Benutzung wie z.B. Browser, Office und anderer Standardsoftware im Office Bereich, auf etwas 10% pro Stunde.
Bei der Benutzung einer virtuellen Maschine (VMWare Workstation) für HomeOffice oder bei kleineren Spielen komme ich auf eine Auslastung von ca. 15% pro Stunde, was ich immer noch für sehr angenehm halte. Somit stecke ich das Gerät in der Mittagspause nebenbei kurz an den Stecker und komme für den restlichen Tag ohne Probleme aus.

Performance:
Beim Homeoffice verwende ich eine virtuelle Maschine mit Windows 10 und konnte bei der Verwendung keine Performance Probleme feststellen, der RAM hat mit den 16GB entsprechend vollkommen ausgereicht und die CPU war im Betrieb der VM zu keinem Zeitpunkt extrem ausgelastet. Der Lüfter war hin und wieder in einer angenehmen ruhigen Lautstärke wahrnehmbar.
Bei Spielen wie League of Legends, League of Runetera und anderen "e-Sport" optimierten Titeln konnte ich keine Ruckler oder Frameeinbußen feststellen. Alles lief in hohen Einstellungen mit über 60 FPS vom Tisch. Für die ein oder andere Runde zum daddeln solcher Titel ist dieses Notebook also allemal geeignet.

Anstehende Test's:
Für den nächsten Anlauf werde ich Spiele wie GTA 5, Rainbow Six: Siege und wenn möglich Call Of Duty Modern Warfare ausprobieren. Ich erhoffe mir auch in den nächsten 2 Wochen eine neue Ryzen Master Version um evtl. noch Tweaks mit der CPU und GPU auszutesten. Möchte einfach wissen, was man hier noch rausholen kann. Das Ziel wäre in erster Linie die CPU und die GPU auf die Taktraten der 4800U anzuheben und das wenn möglich stabil.

Desweitere lese ich mal mit und evtl. teste ich noch die ein oder anderen Einfälle hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval, GraFiX, JonaHH und 9 andere
@Thank93
Das habe ich nicht konsequent versucht.
Ich hatte das nur ein paar Minuten im Akkubetrieb und da auch subjektiv mit seltenerer Lüftung, das war aber auch in nem kälteren Raum (tippe mal auf 18 Grad statt 22), ansonsten habe ich das am Netzteil (klassisch, kein USB-C) betrieben.

Schnipp959 schrieb:
Dann sollen sie anderen Thread schreiben
Und da kommt dann der Hinweis, dass es nen Sammeltread gibt, den man doch benutzen könnte. ;)

Ich will euch das Ding auch nicht schlechtreden.
Die Verarbeitung und Haptik hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, Windows war im nu installiert und hat keine Zicken gemacht, das Touchpad fand ich gut (merklich besser als in dem doppelt so teuren Latitude 7480 was ich hier noch habe), aber Lautstärke ist für mich das #1-Kriterium bei nem PC und da versagt es halt vollkommen.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Thank93
Das habe ich nicht konsequent versucht.
Ich hatte das nur ein paar Minuten im Akkubetrieb und da auch subjektiv mit seltenerer Lüftung, das war aber auch in nem kälteren Raum (tippe mal auf 18 Grad statt 22), ansonsten habe ich das am Netzteil (klassisch, kein USB-C) betrieben.


Und da kommt dann der Hinweis, dass es nen Sammeltread gibt, den man doch benutzen könnte. ;)

Ich will euch das Ding auch nicht schlechtreden.
Die Verarbeitung und Haptik hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, Windows war im nu installiert und hat keine Zicken gemacht, das Touchpad fand ich gut (merklich besser als in dem doppelt so teuren Latitude 7480 was ich hier noch habe), aber Lautstärke ist für mich das #1-Kriterium bei nem PC und da versagt es halt vollkommen.

Jetzt wäre ein vergleich wirklich interessant. Notebook im gleichen Raum unter gleichen Bedinungen einmal mit Netzteil, einmal ohne über mehrer Stunden testen. Sowas ist natürlich zeitraubend und teilweise nervig.
Wie sich genau die Netzteile unterscheiden kann ich gegen Ende der Woche berichten. Am Donnerstag kommt mein 45 Watt Netzteil von Amazon. Dann werde ich messen ob es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung an der Unterseite gibt.

Schlecht reden würde ich es nicht mal nennen. Es liegt ein Defekt oder Fehler sowas ist einfach nervig.
 
Hi,

habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet (komme direkt vom MyDealz Thread).

Morgen kommt vorraussichtlich mein Läppi. Ich habe hier ein x-rite i1 Display Pro (ein Colorimeter) rumliegen. Sobald ich den Laptop da habe und alles eingerichtet ist, werde ich den mal drüber laufen lassen. Habe das 100% sRGB Display. Ich mache ein bisschen Hobbyfotographie und bearbeite bisher immer an meinem TN Gaming Monitor (jaja, ich weiß, aber Bildbearbeitungsmonitore sind halt scheiße teuer) und bin echt mal gespannt auf den sub- und objektiven Unterschied.

Kann dann natürlich auch das ICC Profil teilen, habe aber noch nicht ganz verstanden, inwiefern das überhaupt Sinn macht, da es ja auch bei baugleichen Displays immer noch individuelle Unterschiede gibt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraFiX
Meiner ist auch für morgen angekündigt. Ich glaube aber nicht mehr daran. Hängt immer noch in Korea fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupskaka
Leute, bitte nicht hier auch noch irgendwelche Versand Geschichten im Minuten Takt... Dafür ist Mydealz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, LauneBaer86, Stephan Wruck und 4 andere
Nuon schrieb:
(...)
4K60Hz auf DP oder HDMI geht auf der Docking Station nur, wenn man die USB Ports auf 2.0 und den LAN Port auf 100MBit laufen lässt, ansonsten geht nur 4K30Hz mit GBit LAN und USB 3.0.
Es ist aber kein grosses Problem, da der im Notebook vorhandene HDMI Port bereits 4K60Hz unterstützt.
Desweiteren ist ein 20V 4.5A (90W) Netzteil dabei, von dem der Notebook 60W zum Laden bekommt.

Dann ist der USB-C Port doch zu langsam wie ich weiter vorne vermutet habe? Eine wirklich All-in-One Lösung mit Gbit Ethernet, 4k60hz, USB3.0 und Laden wird es dann wohl nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
aerric schrieb:
Dann ist der USB-C Port doch zu langsam wie ich weiter vorne vermutet habe? Eine wirklich All-in-One Lösung mit Gbit Ethernet, 4k60hz, USB3.0 und Laden wird es dann wohl nicht geben.
Das kann ich erst sagen, wenn ich meinen Notebook habe, aber vermutlich trifft das zu, da die Kensington SD4600P Docking Station nur USB3.0 zum Notebook als Anbindung hat.
 
Also ich hab echt Probleme beim Anschluss eines USB Displays.

Das Ganze hat jetzt zwei Tage funktioniert (USB-C Monitor mit PD) mit der Option "Nur externer Bildschirm". Seit heut jedoch kann der Monitor das scheinbar nicht mehr. Aktiviere ich die Option, wird der externe Monitor schwarz und der Notebookbildschirm flackert.

Erweitere ich den Desktop, dann funktionieren auf einmal Beide Displays mit den entsprechenden Auflösungen und Wiederholraten.

Ich kann somit mal ausschließen, dass es am Monitor oder am Notebook (jeweils Hardware) liegt. Bevor ich jetzt Windows neu installiere wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt oder die gleichen Probleme hat?
 
MaisKolbenTV schrieb:
Der SD Karten Slot, in welchem die SD Karte nicht vollständig verschwindet stört mich in keinster Weise, da ich mit den 512GB problemlos auskomme und grundsätzlich meinen Speicherplatz niemals mit einer Lebenszeit begrenzten SD Karte erweitern würde, dafür gibt es entweder die Möglichkeit am Akku zu sparen und eine zweite Festplatte zu verbauen oder man verzichtet gezielt darauf. Externe Festplatten/SSD Sticks gibt es schließlich auch.

"...Lebenszeit begrenzten SD Karte..."
-> Naja, jeder Speicher ist lebenszeittechnisch begrenzt. Mit einer qualitativen Speicherkarte gewisser Hersteller ist man auch hier auf der sicheren Seite. Ich persönlich hatte schon so einige Speicherkarten diverser Formate und mit keiner hatte ich Probleme, aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung, man kann natürlich auch Montagsmodelle erwischen.

Es gibt Leute wie mich, die auf Speicherplatz arbeitstechnisch angewiesen sind, weshalb ich direkt nach dem Erhalt des Notebooks ein 2TB M.2 SSM verbaut habe, sowie den SD-Slot mit einer 1TB microSD versehen habe [steht per Adapter nicht heraus].

Für mehr Speicherplatz würde ich, bei diesem Modell, niemals zu einer kleineren Akkukapazität greifen, das bereut man spätestens im mobilen Einsatz fern von jeglicher Steckdose.

Ansonten guter Bericht 👍 .
 
smirage schrieb:
Ich kann somit mal ausschließen, dass es am Monitor oder am Notebook (jeweils Hardware) liegt. Bevor ich jetzt Windows neu installiere wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt oder die gleichen Probleme hat?
Kenne ich aus der Vergangenheit, ist bei mir bisher immer ein Problem mit Windows gewesen. Es mag das scheinbar nicht so sehr, wenn man andauernd Monitorkonfigurationen wechselt und ein/aussteckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Apropos Speicherplatz,
habs ja mal versucht, die Chinesen bauen mittlerwile M.2 NVME USB-C Adapter.
Zum booten brauchts aktuelle Hardware oder Clover aber die Performance ist selbst auf einem Mainboard von 2010 beachtlich. USB3.1 = 5Gbps ~ 480MB/s Gemessen 435MB/s

Dadurch das dieses Mainboard nur SATA II hat und eine Sata SSD dort nur 234Mb/s schafft finde ich die USB Lösung garnicht verkehrt.

Somit sollten über den UBS-C Port 10Gbps knapp über 900MB/s anliegen. Preislich liegen die Adapter bei unter 30€. Benchmarks belegen bis fast 1Gb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Blade0479 schrieb:
Hat das Hwinfo angezeigt?
Achtung ich rede hier vom Mainboard meines Sohnes "asus a78l-m/usb3 plus", nicht der Lenovo Ideapad, da mein Ideapad noch nicht da ist und ja einige auf schnellen Speicher und Erweiterungsmöglichkeiten angewiesen sind hab ich mir gedacht ich schreib nur mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Adapter. (JMS583 M-Key)
Hier mal ein Testbericht für interessierte


Also für die jenigen, die eine USB-C/NVME-SSD mit fast 1 GB/s Datendurchsatz benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Zurück
Oben