IdeaPad 5 M2 + SSD Upgrade

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, möcht bei meinem "Lenovo IdeaPad 5 - 15ARE05" die 512GB M2 SSD durch eine 2TB ersetzen.

es ist drinnen eine M.2 mit 2280 einbauen? Die die drinnen ist ist eine sehr kurze, glaub 2242.

zweite Frage. Es ist auch ein Platz für eine 2,5" SSD, jedoch keine Anschlussmöglichkeit, die ich finde.
20221130_181017.jpg

Welchen Adapter brauche ich dafür und wo stecke ich diesen an?
 
So wie es aussieht ist alles da um eine 2280 zu verbauen, du musst nur den Abstandshalter der aktuell die M.2 SSD hält eins weiter nach oben versetzen.

Aber du kannst die SSD ja mal ausbauen, dann sieht man es besser.

Das Kabel für die 2,5" SATA haben sie weggelassen, die kannst du nirgends anschließen, wenn der Hersteller nicht das Kabel raus rückt.
 
ups. kann nicht lesen.
2242 NVMe ist schon vor 5 jahren selten gewwsen.. meist sind das SATA SSDs.
 
wahrscheinlich an dem freien Steckplatz für das Flachbandkabel wo JHDD dran steht (vor dem WLAN Adapter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Albert_Wesker
hab eine Backup SSD rumliegen. Wieso fragen ale nach Beweggründen
 
Context is King.
Hier sind so viele Threads, bei denen die Loesung super einfach ist, wenn man weiss worum es eigentlich geht

Albert_Wesker schrieb:
eine Backup SSD rumliegen.
ich habe dazu eine Frage.
Die 3 Worte zusammen sind nicht gut. SSDs verlieren daten wenn sie nicht recht regelmaessig Strom bekommen..
und Backup medien bitte niemals intern verbauen, falls das der Plan sein sollte. Dann kannst du das mit den Backups auch gleich lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
madmax2010 schrieb:
SSDs verlieren daten wenn sie nicht recht regelmaessig Strom bekommen..

wie meinst du ssds verlieren daten wenn sie kein strom bekommen?
 
Vereinfacht gesagt, verlieren die Zellen nach einiger Zeit die ladung. Ich hatte schonmal nach einem Jahr eine ssd, die nicht mehr ohne weiteres bootbar war. Kann halt vorkommen. Und die paar korrupten Dateien findet man dann ggf. Jahre später, wenn da nichts nach der Konsistenz schaut
 
Zurück
Oben