Ideen zum organisieren vom Büro?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Ich habe aktuell folgende Situation im Büro, an der ich gerade immer noch rum überlege, wie ich es am besten gestalte:

Ich habe eine Datenbank. Den Comibt Relationsship Manager. http://www.combit.net/crm-software/crm

Von dieser Datenbank hängt alles ab. Ohne die ist ein flüssiges arbeiten nicht möglich.

Die Datenbank läuft auf einem SQL Server.

Zusätzlich hat die Datenbank einen WebAccess für den Windows (Web) Server 2003 - 2008 R2 und Microsoft Internet Information Services IIS 6-7.5 notwendig sind.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung vom cRM:

1. Vorbereitung und Installation
Dieses Kapitel sollten Sie lesen, bevor Sie die Software installieren. Es enthält wichtige Hinweise zur Installation und die dafür notwendigen Voraussetzungen. Bitte beachten Sie, dass es bei den angegebenen Fremdproduktversionen verschiedene, funktionell abweichende Releases geben kann.

1.1 Systemvoraussetzungen

Folgende Anforderungen sind notwendig für den Einsatz der Software:
cRM File Server
▪ Prozessor: Pentium 500 Mhz oder höher.
▪ Speicher (RAM): Mindestens: 256 MB.
▪ Für eine Installation (ohne Datenbankserver) wird ca. 210 MB Speicherplatz benötigt.
▪ Auf dem Server wird ein von Microsoft Windows unterstütztes Netzwerk benötigt (Windows 2000 - 7, Windows Server 2003 - 2008 R2, Linux/Samba, Novell).
▪ Die mitgelieferten Referenzprojekte erfordern die Unterstützung von langen Datei-namen für das Projektverzeichnis.
Datenbank Server

▪ Microsoft SQL Server 2000 - 2012 (inkl. Express Edition). Informationen zu Systemvo-raussetzungen und Konfiguration entnehmen Sie bitte den entsprechenden Micro-soft-Quellen (z.B. microsoft.com/germany/sql/).
▪ PostgreSQL 8.1 - 9.1. Informationen zu Systemvoraussetzungen und Konfiguration entnehmen Sie bitte den entsprechenden PostgreSQL-Quellen (z.B. über www.postgresql.org).
▪ Mindestanforderung für serverseitiges Ereignis "Feldänderung" und Funktion "Daten-satz überwachen: Microsoft SQL Server 2005 bzw. PostgreSQL 8.4. Der Name des Benutzers, der die Änderung durchgeführt hat, steht erst ab PostgreSQL 9 zur Verfü-gung.

cRM WebAccess
Server
▪ Windows (Web) Server 2003 - 2008 R2.
▪ Installierte Microsoft Internet Information Services (IIS) 6 - 7.5
▪ 1 GB freier Festplattenplatz
▪ Installiertes .NET Framework 3.5 SP1
▪ Installierter Druckertreiber für die Erzeugung von Druckausgaben.
Vorbereitung und Installation
16
Mindestanforderungen, sofern der Datenbankserver auf einem anderen Server läuft und bezogen auf die Komplexität der combit Referenz Solution und bis zu 10 gleichzeitige Benutzer:
▪ Prozessor: Dual Core Prozessor, 2 Ghz
▪ Speicher: 1 GB freier RAM + 20 MB freier RAM je gleichzeitigem Benutzer
Wir empfehlen, sofern der Datenbankserver auf einem anderen Server läuft und bezogen auf die Komplexität der combit Referenz Solution und bis zu 30 gleichzeitige Benutzer:
▪ Prozessor: Quad Core Prozessor, mind. 2 Ghz
▪ Speicher: 2 GB freier RAM + 50 MB freier RAM je gleichzeitigem Benutzer
Zugriff auf den WebAccess
▪ Unterstützte Browser: Firefox 111, Internet Explorer 7 - 9 (7 mit Einschränkungen).
▪ Javascript und Cookies müssen zwingend (zumindest für die Sitzung) aktiviert sein.
▪ Unterstützte Smartphones:
▪ Apple iPhone und iPad mit iOS 5.1
▪ Android Smartphone und Tablet ab Android Version 2.3.3
▪ Windows Phone 7.1 und 7.5
▪ Blackberry mit OS7
cRM Windows Client
▪ Prozessortyp: Pentium III-kompatibler Prozessor oder höher
▪ Prozessorgeschwindigkeit: Minimum: 1,0 GHz; Empfohlen: 2,0 GHz oder schneller
▪ Speicher (RAM): Mindestens: 512 MB, Empfohlen: 1,024 GB
▪ Microsoft Windows 2000 - 7.
▪ Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher.
▪ Für die Darstellung wird eine Farbtiefe von 24 Bit oder höher empfohlen.
▪ Microsoft Internet Explorer 6 oder höher.
▪ Windows Installer ab Version 3.
▪ Für das Workflow-Modul wird das .NET Framework 3.5 SP1 benötigt.

Aktuell handhabe ich es noch so, dass auf meinem Rechner der cRM inkl. SQL Server installiert ist und meine Sekretärin auf meinen Rechner zugreift.
Mein Rechner ist Windows 7 Pro und den IIS habe ich nachinstalliert. Läuft allerdings noch nicht, da ich noch nicht fertig bin mit dem einrichten.

Ein Laptop steht auch noch im Büro rum, von dem aus manchmal auf den CRM zugegriffen wird.

Da also dieser cRM immer laufen soll, wäre mir dafür ein extra Rechner lieber.

19 Zoll Schrank hätten wir auch im Büro.

Wie würdet ihr das lösen?
 
Hi,

wie hardwarelastig ist das Ganze denn? Wenn ihr es euch selber zutraut und nur in der Büroumgebung zugegriffen werden soll: kleinen Rechner hinstellen oder eben in den 19" einbauen. Wenn ihr es euch nicht zutraut einfach ein IT-Systemhaus ansprechen.

VG,
Mad
 
Ich möchte das schon selber machen.

Allerdings habe ich bis jetzt keine Ahnung vom Betriebssystem "Windows Server"

Wobei hier die Frage ist, ob ich die überhaupt brauche, oder ob ich das Ganze unter Win 7 laufen lassen soll?

Also was ich auf alle Fälle machen möchte ist, einen extra PC für diese Datenbank und meine normalen Dokumente aufzusetzen.

Somit steht die Basis, an der ja in der Regel Softwaremäßig dann nicht mehr viel gemacht werden muss.

Die beiden Clients, also mein Rechner und der von der Sekretärin kann ich dann immer wieder mal neu aufsetzen wenn ich will, ohne dass alles steht.
 
19" Server/Rechner sind fast immer laut. Das im Büro zu haben wäre unmenschlich.
Hol dir dafür nen kleinen Entry Level Server wie z.B. den Dell T110 II mit RAID1 und "Keep your Harddrive" Service sowie 3 Jahre Next Business Day On-site Service. Dazu noch eine Backup Lösung auf ein externes Medium.

Das empfehle ich allen kleinen Kunden und sie sind alle glücklich und zufrieden.
Die Dinger sind so günstig dass man sie nach 3 Jahren, wenn sie abgeschrieben sind, auch getrost ohne HDDs bei ebay verkloppen kann.
 
Da du wohl ein erweitertes Wissen im IT-Umfeld hast, würde ich einen angepassten PC für die Fernzugriffe besorgen und ihn selbst einrichten. Wenn dafür in deinem Berufsalltag keine Zeit vorhanden ist, muss das eben ein externes Unternehmen bewerkstelligen.

Bei Zugriffen von nur 3 PCs (Sekretärin, Laptop und evtl du) wird es wohl Leistungstechnisch auf etwas wie in der Anleitung hinaus laufen. User-OS, Dualcore, aktuelle RAM Menge... Da wird man wohl keine Workstation benötigen.
Evtl. steht ja so eine Kiste noch bei euch unbenutzt rum und kann dafür benutzt werden. Wobei eine Backup- und Redundanzstrategie zu bedenken ist. Wäre doch ärgerlich, wenn das Teil kaputt geht und man mit leeren Händen da steht. Eine kleine USV wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Der 19 Zoll Schrank ist im Abstellraum

Da was ein zu bauen würde mir gut gefallen.

Im Büro noch einen normalen Tower rumstehen zu haben, geht eher im Weg um.

Ich dachte mir schon, ich baue mir aus einem alten PC was zusammen. Dann brauche ich nur noch das 19 Zoll Gehäuse.

Bzw. wie kann ich so einen Server ausfallsicher aufsetzen?

Wenn einer meiner beiden Rechner im Büro ausfällt, dann ist das egal.
Wird eben der Laptop als Client verwendet.

Aber der Server darf eben nicht ausfallen.
Zur Not kauf ich mir auch 2 19 Zoll Server, bzw. ein redunantes Teil.
 
konz999 sorry?! Damit hast du dir wohl selbst ein Bein gestellt oO


würde es nicht anders machen wie h00bi schon vorgeschlagen hat
 
Jop, der Ansatz ist sehr vernünftig. Und was sind schon Kosten die sich knapp am oder über dem 4 stelligen Bereich bewegen, wenn man dafür bei einem Problem am nächsten Tag den Techniker Vor-Ort hat. In das System wie gesagt ein RAID1 rein, eine USV dazu und das Backup auf ein externes Medium in mindestens einem anderen Raum. Dann biste eigentelich sehr gut unterwegs.

19 Zoll Gehäuse gibt es übrigens im freien Handel zu kaufen. Bei einem selbst zusammen geschustertem System haste halt längere Ausfallzeiten, wenn mal eine Komponente defekt ist. Da ist so ein Service am nächsten Tag schon sehr angenehm.
 
Würde es auch nicht anders als h00bi machen.
Was vielleicht noch eine Überlegung wäre einen Server extern anzumieten. Bei einem der großen Anbieter wie Hetzner o.ä. das passende Paket zusammensuchen, inkl. Redundanz, Backup und Lizenzen. Dann hast Du den meisten Ärger von der Backe, die Kisten laufen nicht im Büro und bessere Redundanz als im Rechnencenter wirst Du nicht kriegen. Was schlimmstenfalls dann noch passieren könnte wäre ein Ausfall der Internetleitung aber da kann man sich mit einem UMTS-Stick über Wasser halten.

MfG
 
Die Datenbank läuft über ein Webinterface und benötigt SQL. für die Sicherheit: USV, Backup (NAS) und redundantes Netzteil.

Würde den kleinsten Proliant server von HP nehmen.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/15351-15351-3328412-3328421-3328421-5075933.html?dnr=1

Dann einfach ein paar geeignete SATA Platten rein (WD RED vllt?) und Raid 5. Backup auf ein NAS oder Externe Platten (zB jeden Tag Sichern und die Letzte wird immer eine Woche aufbewahrt, brauchste 2 Platten für, und wenn man ein monatsbackup machen möchte braucht man halt 3 :) ). Dann noch ne USV dazu.

http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SMT750RMI2U&total_watts=50


Und damit man den Server noch besser Nutzt, gleich noch als Datenzentrale mitverwenden. Betriebssystem würde ich den SBS nehmen.

http://geizhals.at/de/648834

Man könnte aber auch einfach Win 7 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben