Suche eine App, um meine Dokumente zu organisieren

Jamelzu

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich ein Programm und eine App die Plattformübergreifend ist, sprich Windows, macOS, Android und iOS, um meine Dokumente (Verträge, Kassenbons, Lohnabrechnungen usw.) zu verwalten, organisieren und speichern.

Ich habe bereits hier gesucht und es wurde Paperless NGX empfohlen. Ich habe mir diese App angesehen aber bin zu blöd zum installieren.

Evernote habe ich mir angesehen, aber zu TEUER.
OneNote habe ich mir angesehen, aber ich habe Bedenken wegen des Datenschutzes.
Joplin habe ich mir angesehen, aber die Struktur gefällt mir nicht so...

habt ihr da ne Idee?
 
Wiso Mein Büro oder Lexoffice bei Gewerbe. Dokumentenverwaltung guck mal nach Leitz Elo Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
frag deine Drucker Firma ob sie ein Archiv für das Papierlose Büro anbieten. Unser Anbieter tut es. Als Techniker kenne ich ihre Preise leider nicht.
 
Kristatos schrieb:
Wiso Mein Büro oder Lexoffice bei Gewerbe. Dokumentenverwaltung guck mal nach Leitz Elo Office.
drago1401 schrieb:
frag deine Drucker Firma ob sie ein Archiv für das Papierlose Büro anbieten. Unser Anbieter tut es. Als Techniker kenne ich ihre Preise leider nicht.
Es geht hier um Private Zwecke!
 
@Jamelzu was genau meinst du mit organisieren und verwalten?

Für Ein- und Ausgaben bzw Verwalten von Verbräuchen (Wasser, Gas etc.) und zur Verwaltung von Fahrtkosten nutze ich Wiso Haushaltsbuch. Ausgaben kannst du mit PDF-Dateien verknüpfen, was vielleicht bei Lohnabrechnung ebenfalls genutzt werden kann.
Gibt es aber nur für Windows. Bei meiner damaligen Suche habe ich keine Software gefunden, die Ein- und Ausgaben mit Auswertung plattformübergreifen (für Privatpersonen) hinbekommen hätte.

Aber das organisieren verstehe ich nicht?! Meinst du nach Jahren oder was willst du da genau erreichen?
Da hilft vielleicht ein Word-Dokument mit Links zu dem jeweiligen Dokumenten?!
Gleiches gilt beim Speichern. Wenn du die Abrechnung per Zettel bekommst, scanne sie oder fotografiere sie ab, wenn du sie digital bekommst, speichere sie unter deine Struktur ab.

Erklär mal bitte mehr, was du genau erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das erste, was mir dazu einfällt, ist Sharepoint.
Wenn man es vernünftig macht, kann das auch mit umfangreichen Zugriffs- und Löschberechtigungen versehen werden.
 
Moin

Wenn OneNote wegen Datenschutzbedenken wegfällt, dann bestimmt auch Shrepoint :).

Ich schmeiße mal EcoDMS in den Ring, in der Community Edition (Free4Three) lässt sich gut mit arbeiten und ist auf vielen Betriebssystemen laufähig.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jamelzu schrieb:
Jamelzu schrieb:
zu blöd zum installieren.
Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. In Kombination mit
Jamelzu schrieb:
Bedenken wegen des Datenschutzes.
Läuft es idR auf eine selbst gehostete Lösung hinaus. Rein lokale App geht nicht, dann könnten Handy und Rechner nicht syncen. Die Daten müssen auf einem Server liegen. Auf Basis von Syncthing oder einem vergleichbaren asynchronen sync-Dienst geht sowas nicht. Vielleicht würde es gehen, aber sowas gibt es meines Wissens nach nicht.

Um sowas verwenden zu können über mehrere Apps hinweg muss also irgendwo ein Server stehen. Entweder daheim (selber installieren und betreiben) oder in einem RZ (Betreiber muss man vertrauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und drago1401
Sorry für die späte Antwort.

Also, ich suche eine App die synchronisiert für iOS (iPadOS) und Android und Windows und macOS. Es sollen meine ganzen Briefe geordnet werden. Dokumente sollen eingescannt werden, da ich mich digitalisieren möchte. Ich möchte Papierlos leben. OneNote wäre ne super Idee, aber irgendwie kommt der Datenschutz da durch.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
das kommt dem schon sehr nahe aber leider kostet das was. Ich hätte gerne was kostenloses und eine OpenSource variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben