Identifikation von alter Hardware

transdenzentral

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Bereich richtig ist, aber ich probiers einfach mal.
Habe beim Aufräumen ein paar alte (Hardware)Sachen gefunden und würde gerne wissen, was das ist - sind vermutlich vor meiner Zeit entstanden.

Wenn mir jemand sagen kann, was was ist, bin ich sehr dankbar :)

Links zu den Bildern: (ca. 2-4mb pro Bild)

-entfernt-

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
1 und 2 sehen aus wie DVI-Stecker, die schon einige Pins verloren haben :)
3 wird nicht gefunden.
4 - so was wie ein serielles Kabel, die hatten aber nur 9 Pins
5 - Telefon-/Modembuchse?
6-9 irgendwas RAM-mäßiges

1 & 2 sind das gleiche Bild, Rückseite ist nen VGA Anschluss dran (also irgendein Adapter?)

4 & 5 sind auch der gleiche Stecker (irgendein Adapter ?!)

6-9 ist Ram, das ist mir klar - nur was für welcher?

Bild 3 gabs gar nich, sorry hab ich übersehen gehabt ^^

EDO-RAM auf ner Extension :) Cool.
4 & 5 kann ein Adapter sein, dann aber schon etwas spezielles. Serielle Schnittstelle wurde ja für alles mögliche genutzt. Seriell gab es nicht nur mit 9 Pins, sondern auch breiter mit 15 oder auch nur teilweise belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und für was wurde das dann benutzt? Telefon am Rechner? Wird das heute noch benutzt?

Und was ist eine Extension für EDO Ram? Ein belegter Steckplatz, aber dann 4 Riegel drauf oder wie kann ich mir das vorstellen?

Also 1 und 2 sind damit wohl DVI auf VGA-Adapter. Die fehlenden Pins werden in dem Fall einfach nicht benötigt.

6-9, das ist kein EDO-Ram, sondern das sind 4 alte SIMM-Module auf einem DIMM-Adapter. Damit kann das nur "normaler" DRAM sein. Die Adapter gabs, damit man die alten 30 poligen Module aus den 286/386/alte 486er in neueren 486/Pentiums weiterverwenden konnte. Die Einzelmodule haben entweder 1MB oder 4MB, das Gesamtpaket damit entweder 4MB oder 16MB. (Hab grad mal nach der Chipbezeichnung gegoogelt, das sind 4MB Module, also 16MB gesamt).

EDO ist doch DRAM... genauer EDO-SIMM, und auf dem Bild 72-polig ...

EDO ist doch DRAM

Ganz so einfach ist das nicht.
EDO ist eine Art von DRAM, aber nicht jedes DRAM ist ein EDO RAM. :-)
Die Module auf Bild 6 sind nur Fast Page Mode.
Das auf Bild 8 ist tatsächlich Extended Data Out mode (=EDO) RAM.

Für serielle Schnitstelle wird 4&5 eher nicht gewesen sein, die gabs normalerweise nur mit 9 oder 25 Pol Steckverbinder.
Gameport hätte 15-Pol d-sub, aber das würde von der Belegung nicht so sinvoll sein.
Ich habe auch mal alte Netzwerk-Karten mit d-sub Anschluss gesehen. Aber das ist zu lange her um mich genau dran zu erinnern. ;-)

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet:
bild 4 könnte auch ein gameport sein, wie er früher auf soundkarten zu finden war...damit hat man z.b. joysticks angeschlossen xD

EDO gehört zu den DRAMs, das Gegenteil hab ich nie behauptet :p Nur störte mich, dass ausgeräumt wurde, es wäre kein EDO, sondern SIMM - dabei sinds genaugenommen EDO-SIMMs mit 72 Pins... Ist schon was her, aber unter der "nur" SIMM-Bezeichnung verstand ich damals wie heute die ganz alten Riegel mit 30 Pins und ohne die mittige Nut. Nach den Chip-Bezeichnungen hatte ich gar nicht geschaut ...

Der D-Sub ist doch dreireihig, entgegen dem auf dem gezeigten Bild. Auf alten Tokenring Netzwerkkarten wurde dieser Port genutzt - allerdings 9-polig, nicht 15.. Hab irgendwo auch noch einige dieser Teile rumliegen - noch original verpackt :freak: Der Adapter kann zu einem alten Modem gehören.

1-2 ist ein DVI Stecker. Nutzen sollte klar sein.

6-9 ist EDO Ram. Ist halt Arbeistspeicher, ca mitte bis ende 90er.

und 4-5 ist ein seriell_zu_RJ45 Adapter. Um den sinnvoll zu nutzen brauchst du noch einen. Viele Geräte (vorallem im professionelle Bereich - zb Switches) haben einen sogenannten Console Port (serielle RS 232 Schnittstelle) um konfiguriert zu werden. In den meisten Fällen geht das natürlich auch direkt über das normale LAN, aber so eine Console Port ist immer gnaz nützlich, zb. wenn die Kiste mal abschmieren sollte. Damit du nun nicht aus deinem warmen Büro raus musst und in den kalten Technikraum kannst du den Console port des Geräts mit diesem Adapter verbinden, daran dann ein standard RJ45 Patchkabel und das wiederum auf die Gegenseite einer deiner Patchdosen im Büro. Dort wiederum ein solcher Adapter dran und du kannst dann eben mit deinem Bürorechner über das LAN seriell auf den Console Port des Geräts schalten.
Hoffe das war halbwegs verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 & 5 zeigen einen AUI auf RJ45 Adapter. Angeschlossen wurde sowas an an alte 10 Mbit Ethernet Hardware wie z.B. an diese alte 3com Etherlink Karte.

Mit AUI-Verbindungen wurden in grauer Vorzeit mal die Endgeräte mit dem (10BASE5-)Netzwerk verbunden, noch bevor es RJ45 und davor BNC-Technik gab...

jo, oder das was ich geschrieben hab.
Jedenfalls sind solche Adapter bei HP Switches beigelegt.

niz schrieb:
EDO gehört zu den DRAMs, das Gegenteil hab ich nie behauptet :p Nur störte mich, dass ausgeräumt wurde, es wäre kein EDO, sondern SIMM - dabei sinds genaugenommen EDO-SIMMs mit 72 Pins... Ist schon was her, aber unter der "nur" SIMM-Bezeichnung verstand ich damals wie heute die ganz alten Riegel mit 30 Pins und ohne die mittige Nut. Nach den Chip-Bezeichnungen hatte ich gar nicht geschaut ...

Ok, bei den letzten 2 Bildern hab ich mich verhaut, das sind tatsächlich 72polige Module (dachte erst, das wären die gesteckten Module vom Adapter...). Ob EDO oder FastPage ist nicht ganz klar, es gab beides in dieser Bauform. EDO ist ja eine Erweiterung des normalen DRAMs, aber zumindest sind es 4MB Module (Google sagt es ist EDO)

Aber das was auf dem Adapter steckt sind 30polige SIMMs (da gabs noch kein EDO), allerdings sind das wohl 1MB Module, damit 4MB gesamt.

Ob EDO oder FastPage ist nicht ganz klar[i/]

Laut Datenblatt EDO.

Der D-Sub ist doch dreireihig, entgegen dem auf dem gezeigten Bild.

Der d-sub verbinder auf dem Bild ist in der Tat 15pol zweireihig. Ich komm grad nicht drauf welchen Dreireihigen du meinst. War aber auch ein langer Tag, kann an mir liegen. :-)

AUI klingt jedenfalls ganz vernünftig.
RS232 auf 15pol-zweireihig ist mir jedenfalls bislang noch nicht begegnet.

Gruß,
David

Zurück
Oben