News IDF: Alles wird Wireless!

Das mit den Boxen stimmt, aber wenn der Rest erstmal Wireless ist also wirklich aussnahmslos (könnte Probleme aufm Netzwerk geben), wird wohl ein Funkkopfhörer bei mir einzug halten.
Je weniger Kabelsalat desto besser !
 
Wireless ist sicher, aber die Vorfälle, die man so gerne im Fernsehen zeigt (Hack in Arztunterlagen, Surfen über Firmennetzwerke usw.) sind nur aus einem Grund möglich: Keine Sicherheitsfeatures aktiviert. Und keiner kann mir weißmachen, dass es die nicht gibt! Jedes Wireless Produkt - sei es WLAN oder Bluetooth - bringen eigene - meistens propriätäre - Sicherheitstools mit. Die hat man vielleicht bei LAN mit Kabel nicht gebraucht, aber bei Funk-LAN schon! Das ist nicht wie mit Funk-Tastaturen oder -Mäusen, wo alles automatisch verschlüsselt wird!


Noch was an alle " kabellos=>abhörbar=>unsicher" oder "Kabel forever" Poster. Erstmal zwingt euch keiner WLAN ect. zu kaufen und zweitens könnte ich fast wetten, dass ihr Funkfernbedienungen für euer Auto habt. Die könnten ja auch abgehört werden. Trotz Verschlüsselung. Genauso ist es bei WLAN.
 
WLan ist eingendlich sicher. 128Bit ist aber nicht sonderlich viel.
Bluetooth sollte auch sicher sein, aber viele verbindungen sind es leider nicht, weil die hersteller nicht so doll drauf achten. zwei geräte die miteinander komunizieren, einigen sich auf eine verschlüsselung, leider kommt es sehr oft vor das sie sich nicht richtig einigen können deswegen nehmen beide die niedrigste im standard festgelegte verschlüsselung (34Bit) und das könnte mit der richtigen hardware schon in akzeptabler zeit geknackt werden.
 
@xLoMx

[qoute]eswegen nehmen beide die niedrigste im standard festgelegte verschlüsselung (34Bit) [/quote]

Das ist natürlich sehr schade, aber ich denke, dass genug Firmen und Unternehmen darauf pochen werden, dass es sicherere werden muss und dann wird es das auch.
 
:cool_alt: Ich halte auchnet viel von WLAN, teile mir mit meinem alten der gegenüber wohnt, zwar ueber nen Netgear ne DLS-Line, aber das wars auch schon . Die Sicherheit is net das Problem. Es ist auch möglich den Netstream, unabhängig von der verwendeten Elektronik, direkt auf den Host-Rechner über eine Software zu verschlüsseln. Damit sind bis zu 1024 BIT Blowfish möglich. Ich denke das sollte selbst in Ballungszentren für die Sicherheits-Paranoiden reichen.
Aber trotzdem, ich finde die Strahlenbelastung nicht mehr erträglich.
 
Hasso schrieb:
Aber trotzdem, ich finde die Strahlenbelastung nicht mehr erträglich.

Nunja, die WLAN-Strahlungsintensität liegt bei etwa 1/100 gegenüber einem Handy. Sprich du bräuchtest ca. 100 WLAN-fähige Rechner/Access Points/... um dich rum um mit einem einzelnen Handy gleichzuziehen. Und selbst dann ist es längst nicht so heftig, da du kein WLAN-Gerät dir in Hirnnhähe (nämlich direkt ans Ohr wie bei einem Handy) hebst.
 
Zurück
Oben