News IDF: Intel zeigt 6,26 GHz „Polaris“ mit 2 Teraflops

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
eventuell sollte man dazusagen(oder habe ichs überlesen ?) das dies keine x86 architektur ist und deshalb z.b. windows etc nicht laufen dadrauf. man könnte ihn wohl eher mit dem cell vergleichen.
 
Toll, ein Chip der aus 80 Vec2 Prozessoren besteht. Das Ding kann zum Glück nur kaum ausgelastet werden, aber sehr nett.^^

mfg Nakai
 
auf dem cell läuft zumindest linux, auf dem hier garnix bzw nur ein customized microprozessor os

zeigt aber gut wie klasse sich kleine recheneinheiten takten lassen - wie die shaderdomains bei den dx10 grafikcores
 
schade, wäre ja echt toll wenn irgendwann in meinem PC eine 80-Kern-CPU werkeln würde :(
 
Dadrauf kann ma ja gaanich zoggen, sonne sch... ;)

Ne, jetzt mal Ernst.
Bis jetzt nur ein Prototyp, aber davon wird auch später was in die Desktops einfließen, sodass auch die normalen Anwender irgendwann davon profitieren.
Aber erstaunen tut mich ja der geringe Verbrauch.
 
mh ich würd mal sagen erst der Prozessor, dann das Betriesbsystem - mal abgesehen davon, dass man das nicht unbedingt braucht, wenn der Prozessor später wirklich nur mit Daten gefüttert wird und Ergebnisse ausspucken soll ; ) und so lang er das schnell macht kann das mal egal sein ob da Linux oder Windows drauf läuft...
 
das ist ein theoretischer maximalwert und die cpu wurde so dermaßen runtergekühlt (da reicht ne wakü nicht aus)

in meinen augen derzeit alles nur augenwischerei!
ich glaubs erst, wenn anwendungen davon profitieren!
 
Die Stadt heißt auf Deutsch Peking. Wenn man sich der Aussprache im Chinesischen nähern will, kann man auch Beijing schreiben, aber keinesfalls "Bejing".
 
@4 Warum soll da auch was anderes drauf laufen? Es geht hierbei ja auch darum die Technologie ansich zu erforschen und (noch) nicht darum den Prozessor mit bestimmten Betriebssystemen zu testen. In dieser Form wird der Prozessor sowieso nie im Handel erscheinen.
 
@9: Ich denke nicht, dass das Ziel ist Anwendungen die du wahrscheinlich benutzt zu beschleunigen oder ähnliches... Prozessoren sind auch noch für andere Sachen da ; )...
 
Machbarkeitsstudien sind die Erststadien zu massenkompatibler Technik.

Also go go go, Intel.
 
Der Polaris dient in erster Linie dazu, Mittel und Wege auszutesten, wie man möglichst viele kleine Recheneinheiten möglichst effizient und schnell miteinander zu verbinden. Darauf soll niemals Windows laufen...

Ein Teil dieser Erfahrung könnte dadurch auch in die Entwicklung von High-End Grafikchips bei Intel fließen:
http://www.beyond3d.com/content/articles/31

mfg Simon
 
solche projekt sind auf jedenfall sinnvoll, damit man lernt, was man zu beachten hat, wenn man eine desktop CPU mit so einer leistung auf den markt bringen kann, was aber noch ein paar jahre dauern kann.

Cell hat es vorgemacht finde ich, und jeder der es "nachmacht" macht sicher nichts falsch
 
Der Cell hat Polaris da eher garnichts vorgemacht, bei den paar (kleinen, spezialisierten) Cores des Cell ergeben sich nicht einmal ansatzweise Probleme wie jene des Polaris-Konzepts.

In vielen heutigen Anwendungen (gesetzt sie wären überhaupt lauffähig, was sie nicht sind) wäre Polaris sogar viel zu langsam im Vergleich zu bestehenden CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass solche Rechenleistung, aber bis sich sowas effektiv nutzen lässt werden noch Jahre vergehen...
 
Es läuft auf jedem Prozessor alles.
Wenn es dafür kompiliert wurde...

Oder hat ein Handy eine x86 Architektur...damit Windows CE drauf läuft...
 
"Forschung ist Fortschritt egal in welche Richtung" :)
Und 2 TeraFlops in einer CPU ist ein Fortschritt...
 
Zurück
Oben