News IDF: Intel zeigt drahtlose Stromübertragung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wer kennt es nicht, das Kabelchaos hinter dem Computer? Während es bei Desktopcomputern noch zu verschmerzen ist, verlieren Notebooks durch Kabel einen Teil ihres Charmes der mobilen Freiheit. Die Datenübertragung funktioniert mittlerweile auch kabellos, doch spätestens wenn der Akku schwächelt, kommen wieder Kabel ins Spiel.

Zur News: IDF: Intel zeigt drahtlose Stromübertragung
 
Super noch mehr Strahlen im Haushalt :freak::freak::freak::freak::freak:
 
und wieder mal ist intel in den news^^

naja ich finde es doof mit der kabellosen stromübertragung! ist doch totaler blödsinn ich muss mir grade vorstellen das ich so durchs hasu gehe und einfach einen stromschlag bekomme^^
 
nen stromschlag wirs du nicht bekommen da die energie mit hilfe eines magntfeldes übertragen wird.

toll da stelt intel einen trafo auf und die welt ist begeistert was kommt als nächstes intel präsentiert die weltneuheit netzwerk ohne kabel
/ironie off
 
ähhm...so einfach ist das dann auch nicht - vor einem Stromschlag muss man sich da weniger sorgen machen - gefährlicher ist die entstehende radiaktive Strahlung, denn im Prinzip sind es nur verbesserte Tesla-Spulen und denen sollte man sich besser nicht allzu lange aussetzen.
 
also hat man jetzt die mikrowelle fürs haus erfunden!
 
Na da binn ich mal gespannt vorallem wies sich das auf andere Technische Geräte auswirkt, und vor allem auf den Menschen wieder was wo strahlt, dann doch lieber Kabel.
 
wenn man bedenkt, das der Grenzwert für EMF ( Feldstärke) bei 50µTesla liegt wird das wohl nicht so ganz CE- Konform sein. Sind doch sicherlich weitaus größere Feldstärken von nöten.
 
Wenn ich die Kommentare hier lese, komme ich zu dem Schluß, das in der Schule wohl keine Physik mehr gelehrt wird. Kein Wunder, das es mit Deutschland bergab geht...
 
So etwas wie eine Tischdecke auf die man das Notebook raufstellen muss wäre für mich schon ein großer Fortschritt.
 
schillijo schrieb:
wenn man bedenkt, das der Grenzwert für EMF ( Feldstärke) bei 50µTesla liegt wird das wohl nicht so ganz CE- Konform sein. Sind doch sicherlich weitaus größere Feldstärken von nöten.

Genau das ist das Problem: Man könnte einfach mehr Leistung reinpumpen damit des besser/mehr/weiter überträgt. Da das aber noicht geht muss man die Frequenz erhöhen bzw. die Wellenlänge reduzieren. Daruch verringert sich die Strahlungsreichweite und der radioaktive Anteil nimmt zu.
Und das nur wegen der Ästhetik eines Stromkabels? :freak:
 
Es wäre schön wenn das mal wirklich keit wird. Ich hatte woanders gelesen das es aber noch 10 jahre dauern würde bis man soweit ist das man es wirklich in einer häufigkeit finden würde wie WLAN oder Bluetooth.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Was mich aber interessieren würde ist, letzte Woche brachte jemand einen Artikel in dem es um das gleiche Thema ging, nur da wurde es über Resonanz Wellen (Sound, für die die mit dem Begriff nichts anfangen können) gemacht. Ist das hier das Gleiche? Ja oder?

gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
nur da wurde es über Resonanz Wellen (Sound, für die die mit dem Begriff nichts anfangen können) gemacht. Ist das hier das Gleiche? Ja oder?

gruss Jens

Resonanz hast du überall und Wellen auch - ohne die würde kein Radio, kein Handy und kein Schaltkreis funktionieren ;)
 
Ts, da haben viele nicht recherchiert. Die Energieübertragung erfolgt irgendwie durch Schwingungen, genau verstehe ich das auch nicht. Um da Energie wieder rauszubekommen, braucht es einen Empfänger. Also nix mit *zapp*, wenn man zwischen Sender und Empfänger kommt.

Ich denke, dass ist eine sehr interessante Erfindung. Man könnte das in einen Schreibtisch an eine bestimmte Stelle einbauen und alles was man dort hinlegt, wird wieder aufgeladen, zB Laptops, Handys, und und und. Kein Kabelgewirr mehr.
 
"soll dabei über einen gewissen Abstand konstant etwa 75 Prozent betragen"

Das ist nicht berauschend. Vielleicht wird das in zukünftigen Entwicklungen noch verbessert.
Aber bei diesem Stand ist es Stromverschwendung. Da lobe ich mir das Stromkabel wo der Kabelwiderstand entsprechend gering ist.
 
Teslas Traum wird doch irgendmal wann wahr. Zwar 65 Jahre zu spät, aber er würde sich freuen :D
 
Öhm sehe ich das falsch oder ist diese High-Tech-Entwicklung einfach ein Trafo bei dem man die Primärseite Stationär hat und im Notebook ie Sekundärseite?
Diese Idee gibt es ja schon länger, aber bis dato war man sich eigentlich einig, dass das praktisch auf diese weise kaum realisierbar ist. Ich sehe auch noch nicht wie sie das vernünftig hin kriegen wollen. Alleine schon, dass sie keinen Eisenkern oder sowas haben sondern das ganze mit Luft machen müssen... und dann soll das Magnetfeld dem Menschen ja auch nicht schaden und das schliesst sein Handy, MP3 Palyer und die Daten auf der Festplatte ja mit ein. mal ganz abgesehen davon, dass bei genug grosser Feldstärke sämtliche metallischen Teile nach ner Zeit warm würden ^^
 
Zurück
Oben