Idle Bluescreen

Knuckles schrieb:
Wobei 1,35 V echt nicht das Problem sein dürften.

Das gilt es herauszufinden.

Der Treiber mssmbios.sys hat zunächst mit dem Motherboard nichts zu tun. Es ist ein windowseigener Systemdienst, der es u.a. ermöglicht Informationen über die Hardware auszulesen (system management BIOS).

Dass der Dienst/Treiber abstürzt, wäre daher in erster Linie nicht auf ein defektes Motherboard zurückzuführen (allerdings ist es auch nicht auszuschließen).

Der Fehler trat jetzt unter Windows auch ohne Undervolting auf.
Memtest86+ für 2h und 18min laufen lassen - keine Fehler.

Hab bemerkt das der Bluescreen immer kurz nach m hochfahren kommt.
Wenn der PC mal länger läuft kommt der BS nicht mehr.

Nur eine Schätzung:
Vllt ist ja ne Leiterbahn kaputt.
Da der PC bei kalten Temperaturen von 14,6 °C Zimmertemperatur starten muss, ist die Leiterbahn ja noch zusammengezogen.
Das würde auch erklären, wenn er länger läuft, dass er dann den Fehler nicht mehr bringt.

Edit um 19:23 Uhr
So jetzt ist das ganze noch viel schlimmer.
Haufenweise Bluescreens treten auf.
Dann wollt ich meine Daten runter ziehen, indem ich schnell von Linux starte -> hängt.
Denk mir kann schon mal sein -> hängt nochmal.
Und nun? :D

Zuletzt bearbeitet:
An den Timings hab ich gar nichts geändert.
Corsair Valueselect auf Defaultsettings.

So hab bis jetzt nur einen von beiden drin gehabt.
Kam wieder ein Bluescreen:

Teste jetzt mit dem anderen weiter..

So und das ganze jetzt auch noch mit dem anderen Riegel! :/

Immerhin sind die dann nicht schuld^^

Hab nochmal zur Sicherheit nachgeschaut:
CPU & NB Voltage ist auf "Offset" und der Rest vom der Registerkarte "Ai Tweaker" ist auf "AUTO".
An den Timings is auch alles auf Default.

Habs jetzt eig. noch nie festgestellt als er länger läuft.
So nach ner halben Stunde is eig. noch nie einer aufgetreten.

Bemerkt das grad immer beim Hochfahren, nachdem ich von da Arbeit komm.
PC hochfahren, angemeldet, Bluescreen
-> neustart, anmelden, eventuell wieder Blueescreen
-> usw.

irgendwann gehts dann mal..

Das hört sich dann eher nach einem Hardwareproblem an (Kaltstartproblem).

Dies kann insbes. am RAM, Netzteil, Grafikkarte oder Motherboard liegen.
Evtl. kannst du die eine oder andere Komponente von einem Bekannten ausleihen?

Ein Treiberproblem würde ich ausschließen. Zur Sicherheit solltest du dennoch eine Weile den Treiber-Verifier laufen lassen und die Dumps, die vom Verifier produziert werden hochladen.
http://support.microsoft.com/kb/244617/de
(Zum aktivieren des Verifiers "verifier.exe /all" über die Eingabeaufforderung eingeben (ohne "") - zum beenden des Verifiers "verifier.exe /reset" einbeben)

So System neu aufgesetzt.
Lief alles super, bis auf das er beim hochfahren immer 2 Versuche gebraucht hat, jetzt nach n paar Tagen wo wieder n bisschen Software drauf ist, wieder n Bluescreen :(

Hatte leider noch "Kernelspeicherabbild" eingestellt.. kann man mit dem auch was Anfangen?

Den RAM brauch ich ja eig. nicht austauschen oder? ham ja schon mit Memtest getestet..
N Board lässt sich definitiv keins ausleihen, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Netzteil dürft ich bekommen.

Wo legt der Verifier den seine Logs ab?

Anderes NT mal versucht ?

Das NT mit 400W kann der Grund sein - zumal dann, wenn auf der +12V-Schiene weniger als
ca. 30A (Ampere) liegen - bei der eingesetzten Hardware insgesamt -

Hanne schrieb:
Anderes NT mal versucht ?

Das NT mit 400W kann der Grund sein - zumal dann, wenn auf der +12V-Schiene weniger als
ca. 30A (Ampere) liegen - bei der eingesetzten Hardware insgesamt -

Mein Bruder hat n Cougar A450 werde das mal es mal bei Gelegenheit testen.
Kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.. lief bis vor 2 Monaten ja noch recht akzeptabel.
Meinst du damit, dass die +12V-Schiene nicht genug belastet wird oder zu stark?

simpel1970 schrieb:
Das "große" Speicherabbild dürfte etwas zu groß zum hochladen sein. Stell gleich mal um auf "kleines Speicherabbild".
Is bereits gemacht, nur noch auf den nächsten Bluescreen warten :D
Wo legt der Verifier den die Logs ab? Auf der Microsoftside steht da glaub nix..

Netzteil bin ich noch nicht dazu gekommen auszutauschen..
Allerdings hab ich mal beim hochfahren die Riegel von meinem Bruder genommen
und es ging auch. Dann runtergefahren wieder meine rein, da gings dann aber auch ^^

So jetzt grad wieder zwei BSoD bekommen, die aber etwas anderst sind - glaub ich:
http://www.file-upload.net/download-4148885/022612-21044-01.dmp.html
http://www.file-upload.net/download-4148894/022612-22651-01.dmp.html

Und ich hab auch noch n BS bekommen da stand irgendwas mit "ACPI not fully compliant".
Leider hat er dazu kein Dumpfile ausgespuckt. Stopcode war irgendwie: 0x0000001A oder B.

Greez Kizz

Kzz78 schrieb:
Allerdings hab ich mal beim hochfahren die Riegel von meinem Bruder genommen
und es ging auch. Dann runtergefahren wieder meine rein, da gings dann aber auch ^^

Könntest du die Riegel deines Bruders über einen längeren Zeitraum testen, ob die Probleme dann aus bleiben?

Zurück
Oben