Idle Last auf einem Kern + weitere Probleme

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.494
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 16GB 3200 CL 14
Mainboard: MSI X470 GPC
Netzteil: Bequit! Straight Power 10 500W
Grafikkarte: Vega 64 ASUS ROG Strix
HDD / SSD: Crucial MX 100 256GB fürs System und SanDisk Ultra II 960GB für Spiele


Problembeschreibung und Lösungsansätze folgen kombiniert:


Hi,

normalerweise stehe ich ja selbst eher auf der helfenden Seite, aber aktuell komme ich ausgerechnet bei meinem eigenen Rechner nicht richtig weiter:

Schon seit einiger Zeit läuft das System unrund:
Das größte Problem ist eine scheinbar grundlose Auslastung auf dem ersten Kern/Thread weshalb Programme und insbesondere Spiele die diesen Kern auch nutzen enorm ruckeln. Entzieht man dem Spiel manuell im Tastmanager den Zugriff auf Core 0 läuft es plötzlich flüssig. (Leider geht das nicht bei allen Spielen.)
Im Tastmanager sieht das im Idle so aus: (Teilweise liegt der eine Kern sogar noch höher.)
Screenshot.png

Screenshot2.png



Angefangen hat es mit Rucklern in Spielen und sporadischen Abstürzen des AMD-Grafikartentreibers. Dieser lies sich nach der Deinstallation mit DDU auch nicht mehr neu installieren, es lief nur der automatisch von Windows installierte Treiber. Ich hatte daher anfangs die Grafikkarte im verdacht, habe das Problem aber aufgrund der Preise für eine neue Karte auf die Zukunft verschoben und einfach weniger am PC gezockt.
Nach einiger Zeit viel mir das oben genannte Problem mit dem einen ausgelasteten CPU-Kern auf. Der erste Gedanke war an der Stelle ein Mining Trojaner den ich mir irgendwie eingefangen hätte und auch wenn ich dahingehend eigentlich vorsichtig bin und diverse AV-Scanner nichts gefunden haben, habe ich das System vorsichtshalber komplett platt gemacht und neu installiert. (Also kein zurücksetzen, sondern komplette Neuinstallation per USB-Stick.)
Geholfen hat das leider nur bedingt.

Im folgenden beschreibe ich was ich anschließend getestet habe und welche Probleme noch bestehen:

  1. Die Abstütze des Grafikkartentreibers treten nurnoch vergleichsweise selten (1, 2 mal die Woche) auf, zumal diese Abstürze auch auftraten als ich probeweise eine alte R7 260X für eine Woche in den Rechner geschraubt hatte. Der Treiber lies sich nach der Windows-Neuinstallation normal installieren. Die Grafikkarte würde ich daher ausschließen.
  2. Ich hatte dann zwischenzeitlich Probleme mit dem RAM, wo gelegentlich nur ein einzelner Stick erkannt wurde. Im Gegentest funktionierten aber beide einzeln und auch ein von USB gebooteter Memtest über Nacht lief problemlos durch. Seit zwei Wochen sind die RAM-Probleme nicht mehr aufgetreten. Daher schließe ich auch den RAM aus.
  3. Mit Crystald Disk Info wollte ich die S.M.A.R.T. Werte der SSDs checken, da ja insbesondere die System SSD schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Erstaunlicherweise findet das Tool keinerlei Festplatten. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb die Installation von AMD StoreMi nicht mehr funktioniert.
  4. Mainboard: Hier vermute ich aktuell das Problem. Ich habe das Bios bereits resettet, verschiedene Einstellungen getestet und auf die letzte nicht-Beta Version (7B78v2E) geupdatet. Nichts hat geholfen.
*kleines edit noch an der Stelle:
Die "offensichtlichen" Dinge wie die aktuellesten Treiber manuell installieren, alles einmal auseinandernehmen und wieder zusammenstecken + auf korrekten Sitz überprüfen habe ich natürlich gemacht.


Ich habe nun gestern Abend widerwillig ein Gigabyte B550 Aourus Elite V2 bestellt. Das X470 GPC war eigentlich als "Investition in die Zukunft" gedacht und sollte noch einen Ryzen 5000 betreiben. Ein Restverdacht bleibt auch noch bei der CPU, allerdings habe ich in meiner PC-Bastler Laufbahn bisher kaum defekte CPUs, dafür aber schon so einige defekte Mainboards gesehen.

Teilt ihr meine Einschätzung, dass das Board für den Ärger verantwortlich ist, oder hat jemand noche eine andere Idee?

Bisher kam ich mit der Notlösung einfach den Spielen die Rechte auf den ersten Core zu entziehen noch halbwegs durch, die aktuelle Battlefield 2042 Beta verweigert hier aber eine Änderung was mich solangsam zum handeln zwingt, da das Spiel so komplett unspielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Schmerzlos. Irgendwas läuft nicht Rund! Gegentesten hilft da immer mit anderem MoBo und CPU. Vermutlich wird sich aber dein Problem mit dem neuen MoBo lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das deine Probleme mit neum neuen Mobo sich in Luft auflösen👍
Die Grafiktreiber von Amd sind aktuell nicht 100%. Meine Vega 64 macht damit auch manchmal faxen.
 
Die Probleme werden sich eher nicht auflösen, das das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 laut Kompatibilitätsliste nur Ryzens ab 3xxx unterstützt, dein 2600 ist leider außen vor. War wohl ein Fehlkauf, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kryss schrieb:
Abschnitt: "Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren"
Ja die üblichen sfc, dism und chkdsk Befehle hatte ich Anfangs auch darüber laufen lassen. Nach der kompletten Neuinstallation von Windows sollte das aber eh hinfällig sein.
Process Lasso habe ich gerade installiert. So sieht es ein paar Minuten nach einem Neustart im idle aus:
Process Lasso.png

Rechts oben sieht man wieder schön wie hoch Thread 0 ausgelastet ist, aber auch hier erkenne ich nicht welches Programm dies verursacht.
Erstaunlich ist ja auch, dass Windows diese Last offenbar anzeigen kann, darauf aber offenbar nicht reagiert und weiterhin alle Prozesse auf Thread 0 setzt, statt einen anderen mit weniger Last zu nehmen.
(Daher auch die Ruckler, bzw. keine Ruckler mehr wenn man Videospielen manuell den Zugriff auf CPU 0 verbietet).

Ich bin gespannt ob es der Mainboardtausch richtet.
Irgendwie "hoffe" ich ja sogar, dass es doch die CPU ist, dann müsste ich nicht 120€ für eine Reparatur ausgeben, sondern könnte das Geld mit gutem Grund in ein Update auf einen 5600X stecken... :rolleyes:

edit.
ascendancy666 schrieb:
Die Probleme werden sich eher nicht auflösen, das das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 laut Kompatibilitätsliste nur Ryzens ab 3xxx unterstützt, dein 2600 ist leider außen vor.
Verdammt du hast recht. Ich hatte in Erinnerung, dass bei B550 nur Ryzen 1 aus dem Support geflogen ist. Was für ein Chaos bei dem Sockel. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hi,

-> Ich bin gespannt ob es der Mainboardtausch richtet.
Wie Ascendancy666 schon schrieb, die B550 Modelle unterstützen keine Ryzen 2000er
 
Puh und nun?
Extra ein altes Board zu kaufen ist ja auch Unsinn, ein Upgrade wäre eh dieses oder spätestens nächstes Jahr angestanden.
Eigentlich wollte ich die Wahl zwischen 5600X, 5800X oder einer dieser neuen Ryzen mit mehr Cache, über den seit einiger Zeit gemunkelt wurde von der Performance in Battlefield 2042 abhängig machen.
Hat da zufällig schon jemand Benchmarks gesehen?
 
Alternative ein X570 testweise bestellen, die unterstützen Ryzen 2000 (ohne IGP).
 
Schaby schrieb:
Hol dir ein Board mit X570 Chipsatz, die unterstützen deine CPU
Wenn ich bei den X570 Boards die gleichen Filter wie für B550 setze fangen die Boards bei 170€ an.
50€ Aufpreis, nur damit die alte CPU läuft sehe ich irgendwie auch nicht ein.

Vermutlich werde ich mir einfach gleich eine neue CPU bestellen.
Dann update ich mein aktuelles Board auf das aktuelle Beta Bios, welches Ryzen 5000 unterstützt und teste ob der Rechner mit einer neuen CPU problemlos läuft.
Falls ja, geht das neue Board zurück und der 2600 wird als defekt verkauft.
Falls nicht und es am Board liegt (womit ich rechne), wird eben das Board als defekt verkauft und die CPU geht als "vermutlich" funktional weg.
 
Zurück
Oben