idle temps on i5-4590 (nonK)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DevilsBandit

Cadet 1st Year
hätte mal schnell ne frage bezüglich meiner temps. (gestern neuen pc zusammengebaut)

hab mir mal die idles angesehn und da gibt's meinerseits grundsätzlich nix zu meckern.

was mich allerdings nervt ist, dass core 1,2 und 3 geschmeidig auf 22-24 grad im idle laufen aber der 4te core immer so 3-5 grad drüber liegt; da wollt ich fragen woran das liegt?

-ist das normal?
-hab ich da mit der paste nicht zu hundert Prozent exakt gearbeitet? (erbsengroße klecks Methode mit anschließender
Kreditkarten Verteilung auf hauchdünne schicht) hab wirklich auf weniger ist mehr geachtet!
-kann es sein dass mir da ein hauchfeines häärchen zwischengerutscht ist?
-kann es sein, dass der kühler (be quiet dark rock advanced) nicht exakt gleich auf allen vier schrauben angezogen ist.
(wie sieht das architektonisch eigentlich aus im sinne der Aufteilung der cores auf/in der cpu?)

(hab auch noch nicht wirklich unter last gesetzt und weiß dementsprechend nicht ob sich die temp auf dem vierer potenziert oder das im rahmen bleibt!?
hat jemand vielleicht einen programm-tip mit dem ich das testen kann? (benches bei pcwizard; da schnall ich die balkenskala irgendwie nicht! :) )

idle:

Hardware Monitoring : ACPI
TZ00 : 27.8 °C
TZ01 : 29.8 °C
Voltage : 0.713 V
Processor Intel Core i5 : Sensor DTS
Core 1 : 24 °C
Core 2 : 24 °C
Core 3 : 24 °C
Core 4 : 28 °C
Package : 29 °C
IACores : 0.026 W
Package : 0.506 W
AMD Radeon R9 200 Series : ATI Catalyst Driver
Temperature : 35 °C
Fan : 940 rpm
Fan : 18.0%
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Hard Disk Crucial_ CT256MX100SSD1 : 18 °C
Hard Disk WDC WD3201ABYS-01B9A : 23 °C

würde mich freuen, wenn sich jemand, der sich genau auskennt, meiner annimmt (auch wenn es vielleicht meckern auf hohem Niveau ist)

herzlichst Bandit

hm...ka hab aber gerade mal bei mir nach geschaut und quasi das gleiche entdeckt. Core4 ist bei mir auch 4-5grad wärmer. Na Und?^^

DevilsBandit schrieb:
1-ist das normal?
2-hab ich da mit der paste nicht zu hundert Prozent exakt gearbeitet? (erbsengroße klecks Methode mit anschließender
Kreditkarten Verteilung auf hauchdünne schicht) hab wirklich auf weniger ist mehr geachtet!
3-kann es sein dass mir da ein hauchfeines häärchen zwischengerutscht ist?
4-kann es sein, dass der kühler (be quiet dark rock advanced) nicht exakt gleich auf allen vier schrauben angezogen ist.
(wie sieht das architektonisch eigentlich aus im sinne der Aufteilung der cores auf/in der cpu?)

1- ja
2- kann hier keiner beantworten
3- es kann auch sein , dass ein frosch dazwischen klemmt
4- nicht exakt gleich , natürlich, das will ich sehen , dass du das "exakt" gleich bekommst...

grundsätzlich sind idle temps hemmungslos ungenau, und volllast kommst du näher an die reelen werte ran
kannst aber auch diese nicht messen , sondern nur errechnen/erraten

Temperatur-Sensoren bei Intel seit dem C2D (ähm ... das dürfte etwa ein Jahrzehnt her sein^^).

a) die Sensoren lesen keine Temperaturen aus, die Software erwürfelt was für euch
b) die Sensoren werden umso ungenauer je weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind .... der liegt in der Nähe von 100° ... so für den Hinterkopf
c) Sufu im Forum. Es gibt einen Temperaturen-Sammler, wo das fast täglich Thema ist. https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983936/

was mich allerdings nervt ist, dass core 1,2 und 3 geschmeidig auf 22-24 grad im idle laufen aber der 4te core immer so 3-5 grad drüber liegt; da wollt ich fragen woran das liegt?

normal!

1. messen die Sensoren bei niedrigen Temperaturen recht ungenau
2. liegen die einzelnen kerne technisch gesehn so, dass sie auch bei identischer belastung garnicht immer exakt dieselbe temperatur haben können

Ivy-Bridge_Die_Label.jpg

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben