Idle Verbrauch eines Rechners ermitteln

kumi123

Cadet 3rd Year
Hallo

ich würde gerne zwecks Netzteildimensionierung den Idle Verbrauch meines Systems ermitteln:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 OC @ 2.8 GHz Vcore orig
Board: Gigabyte GA-EP-45-DS3
RAM:4x2GB DDR2 Ram
Graka: ASUS 8800 GTX
1x Supertalent SSD
2x Sata HDD
1x Sata DVD-Brenner
7x USB Devices

Was kann man an 7 USB Anschlüssen haben?

Btw, Idle allein reicht nicht aus, Last ist auch wichtig. Ich schätze mal ein 500W NT sollte reichen.

stromverbrauchsmesser besorgen, 2 stunden pc laufen lassen und nix anpacken, ergebnis durch 2 dividieren, dann hast es ;)

aber warum willste den idle verbauch fürs netzteil haben? die meisten nt's kacken bei den spitzen ab :/

ich will über 20% Auslastung vom Netzteil her sein damit das 80Plus auch zieht.

Schätze so 120W, eher mehr wegen der GraKa zieht er aus der Steckdose im Idle.
Mein q9550 zieht 108W allerdings undervoltet mit einer ähnlich hungrigen Karte wie deiner.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Messgerät und schau was dabei rauskommt - ist auch für andere Sachen nützlich...

Ich habe mir mal für solche zwecke ein einfaches Strommessgerät gekauft. Gibt es auf dem Baumarkt für ca. 20,- , ist nebenbei eine schöne Spielerei:) habe dann angefangen alles mögliche in unserem Haus zu messen. Es scheint auch sehr genau zu sein, ich habe es mit einer 11Watt Energiesparlampe getestet.

dachte er will sich das NT erst noch kaufen, wie soll er dann den verbrauch messen?!

Es ging ja um ungefähr, trau mich wetten das ich mit 120W ziemlich gut liege - einfach 500W nehmen selbst wenn nur 19% haben solltest, was solls, so viel macht das nicht.

Olunixus schrieb:
dachte er will sich das NT erst noch kaufen, wie soll er dann den verbrauch messen?!

Womit läuft das Ding jetzt ? - solltest du aber recht haben, wäre ich für ein 450W NT ( +-50W sind je nach NT OK ).

Ich würde auch sagen das man mit einen Wert von 120 W ziemlich nahe dranliegt.

Wenn du dein Netzteil für den Vollastverbrauch nicht zu sehr überdimensionierst kommst du auch im Idle kaum unter 20%.

450-550W dürfte auf jeden Fall passen.

Ich komme mit meinen System das recht ähnlich ist auf ca. 110W im Idle.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine 8800 GTX ist schon im idle ein Schluckspecht. Ich schätze so ~ 60 Watt.
Aktuelle Karten machen da nur noch so ~30 Watt.

Weiß ja nicht wie weit du in die Elektrotechik involviert bist aber entweder ein Messegerät dafür ausleihen wo man einfach den PC anschließt oder mit einem Multimeter einfach Messen. Also Phase übers multimeter schicken dann haste die ampere und dann kannst du umrechnen in W :)

@cartridge_case

*klugscheissan*
um es ganz korrekt auszudrücken muss er durch 2*stunde dividieren dass es korrekt ist ;)
dann hast natürlich recht :D
*klugscheissaus*

die zahl vor der einheit bleibt aber gleich.

x kWh / y h = x/y kW ... Einheiten kürzen sich doch weg :)

man ermittelt so ja den durchschnitt, weil man den verbrauch über einen zeitraum gemessen hat. sry wenn mein beispiel dafür nicht geeignet war. logisch verbraucht ein pc nicht ständig gleichviel (in meinem bsp 500W). beim stromzähler dreht sich das zählwerk ja auch mal mehr und mal weniger schnell und nach einem zeitraum ließt man einfach den wert ab. deshalb ist es ja ein durchschnittswert. und wenn ein gerät 1 Stunde lang konstant mit einer leistung von 1kw läuft, dann ergibt das nunmal 1Stunde*1kWatt=1*1*kWatt*stunde = 1kwh ...

Zurück
Oben