Hoher Idle Verbrauch nach Upgrade auf AM5 / 7800x3d

Ich versteh nicht ganz warum so dringend zu einer Windows Neuinstallation geraten wird. Soweit ich weiß werden Treiber Leichen von Windows ignoriert, im Prinzip sollten sie nur Speicherplatz verschwenden. Bei mir ging der Hardware Wechsel von intel 11gen auf 7800er ohne Probleme und vor allem ohne neuem Windows. Stromverbrauch hat sich sogar verbessert, was ich nicht erwartet hätte.

Aber ja, einen Versuch ist es sicher wert.
 
scrublef schrieb:
CPU runter bis 23W statt 30W, das ist etwas weniger Einsparung als erwartet. Ich hätte mit 18-20W gerechnet.

scrublef schrieb:
weil ich es wunderschön anzusehen finde
Wenn das wichtig ist, dann passt es ja. Ich sehe mein Board nur dann, wenn der Rechner alle Jubeljahre geöffnet wird, um Teile auszutauschen oder die Lüfter mal zu säubern. Und die LED-Weihnachtsbeleuchtung ist da natürlich auch im BIOS einfach abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Noch ein Nachtrag vielleicht (FYI): c't kommt mit ihrem aktuellen Bauvorschlag (B650, 7800X3D, RTX 4070) laut Artikel auf 43 W im Leerlauf.

https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html

Der Unterschied zwischen RTX 4070 und RTX 4090 macht laut den Tests hier auf ComputerBase rund 10 W aus.
Also allein an der CPU kann eine Leistungsaufnahme von rund 100 W auch nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Nixdorf
till69 schrieb:
War bei meinem 5900X ähnlich und der Grund (neben den USB Problemen) nach nur 1 Jahr wieder zu wechseln.

Zum Vergleich: Youtube mit 13700K (DDR5@6000) + 4090 = 64W (Steckdose)
Mit einer 4080 sinds unter 60W, und mit einem 14600K dazu Richtung 50W.


Wie erwartet, ~13W Unterschied ;)
Ich habe einen 14700k, RTX 4090, 7 Lüfter, 4 SATA SSDs und eine NVME und komme auf über 100 Watt YouTube (mit 2 4k 60 Hz Monitoren) an der Steckdose. Der RAM ist bei 7200 Mhz XMP. Was mache ich falsch?
 
lasso94 schrieb:
Was mache ich falsch?
7 Lüfter, 4 SATA SSDs, 2 Monitor an der dGPU, 7200MHz ... das summiert sich.
Und Du hast die iGPU wahrscheinlich deaktiviert. Die kann Video effizienter decodieren.

Welche 4090? Welches Board?
 
Es kommt halt auch immer auf das Mainboard an
IMG_1513.png


Das gilt natürlich auch für intel
IMG_1514.jpeg


Für die Vorgänger gen. Bitte selber schauen, waren zuviele Boards https://www.hardwareluxx.de/index.p...tiges-board-fuer-content-creator.html?start=5
 
Einmal ein kurzes Feedback zum Thema Low Idle AM5 von meiner Seite. Ich bin immer auf der Suche nach dem niedrigsten Low Idle Verbrauch und bin erst vor kurzem von meinem AM4 X570 5800X System auf ein AM5 B650 7800X3D System umgestiegen. Ich will zu diesem Thema noch einen eigenen Beitrag verfassen, jedoch bin ich a.) bis jetzt noch nicht dazu gekommen und b.) noch nicht mit dem optimieren meines Systems am Ende.

Derzeit schaut mein System so aus:

ASRock B650M-HDV/M.2 / 7800X3D / 64GB RAM @ 5200MHz (hier muss ich noch mit Takt und Timings spielen)
Radeon 6700XT / 2TB Kingston KC3000 / externe Sound BlasterX G6 / AiO Liquid Freezer II 360

derzeit Idle @ 32-33W

Wie gesagt, ich werde dazu noch etwas im Detail posten, aber ich benötige noch mehr Zeit um alles sauber zu dokumentieren und alles fertig zu optimieren.

Ich habe dazu auch @Freiheraus in der 3. Oktoberwoche per PM angeschrieben, aber leider hat er nicht darauf reagiert. Naja, manche Leute lesen ihre PM's absichtlich nicht weil es zu viele sind.

Das Fazit, man kann auch mit einem AM5 System wirklich geringe Idle Aufnahmen erzielen, muss aber vorher wirklich recherchieren was Board und Speicher betrifft. Aber möglich ist es.
Forenmitglied Freiheraus hat mit seinem AM5 System lt. seiner Aussage (Postings) ja noch wesentlich geringere Idle Werte erreicht, wobei mir dies ebenfalls ein Rätsel ist wie er so niedrig gekommen ist.

Auch noch eine Anmerkung zum Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 und dass dieses sehr effizient läuft, aber Leistung dabei herschenkt. Ja und nein. Im Idle nein, bei Vollast ja. Auf Default Settings im BIOS ist Tjmax auf 85°C begrenzt. Das macht bei den normalen Zen 4 etwas aus, weil dort Tjmax bei 95°C liegt. Bei den X3D Modellen liegt Tjmax jedoch bei 89°C, da macht dies nicht mehr viel aus und außerdem, und das ist das Wesentliche was zählt, lässt sich diese Begrenzung ganz einfach in den Settings umstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamee
Zurück
Oben