Hoher Idle Verbrauch nach Upgrade auf AM5 / 7800x3d

WebBeat84 schrieb:
Hab ich von Games geredet? Allgemein läuft ein frisches System flotter als ein über 12 Monate altes mit 30 mini updates und treiberleichen usw.

Vista hab ich 7 Jahre ohne Neuaufsetzen betrieben.
Das war immer gleich schnell und stabil (Ultimate 64).
Nur das SP2 hat es merklich beschleunigt, als Upgrade.

Windows 7, 10 und 11 genau so.

Man sollte den Autostart sauber halten und nicht jede Tweakingsoftware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Nick Riviera, Cyberbernd und eine weitere Person
scrublef schrieb:
So Leute, Windows 11 ist komplett neu installiert.

Nun zum Ergebnis:
Im idle habe ich nun 113 Watt statt 115 Watt mit Expo.
Inklusive der AMD chipset Treiber?
 
Nixdorf schrieb:
aber die GPU kann dann im Idle theoretisch noch viel weiter runter gefahren werden
Das ist richtig für die Ampere Architektur.
Aktuelle (40xx) takten leider nicht mehr auf Null runter. Aktiv oder nicht macht nur ca. 5W aus.

Dafür lassen sich 4080/4090 über den Sense1-Pin des 12VHPWR Steckers komplett deaktivieren, wenn man diesen schaltbar macht.
 
@Northstar2710 Ja, AMD Chipset Treiber ist installiert.

@Tornavida Armory create habe ich nicht installiert.

@Nixdorf danke für den Tipp Process Lasso bzw. AutoPowerOptionsOK, das werde ich mir auch mal anschauen

Tzk schrieb:
Was sagt denn die Cpu Package Power im Idle? Kannst du mit AIDA oder HWInfo auslesen...
Hier ein Screenshot von HWinfo64 mit Expo an, Windows Powerplan auf "Ausbalanciert".

Ich denke mal am CPU SOC und VDDIO/MC kann ich noch etwas schrauben, ich hatte kurz auf 1.2v manuell gestellt, Cinebench lief erstmal durch. Da werde ich mich die Tage mal durchtesten und auch schauen was mit dem curve optimizer noch geht.
Nixdorf schrieb:
Prima, und was ist mit den ganzen anderen Vorschlägen, die noch offen sind? Außerdem hat @Tzk mit gutem Grund darum gebeten, die Leistungsaufnahme mal per Software detaillierter aufzuschlüsseln.


Das könnte man dann übrigens auch mal mit dem Versuch kombinieren, die Monitore ans Mainboard zu klemmen, und die 4080 nur für Spiele zuzuweisen. Kostet ein wenig Performance, aber die GPU kann dann im Idle theoretisch noch viel weiter runter gefahren werden.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob hier ein niedrigerer Verbrauch überhaupt im Fokus ist. Boards mit X670-E sind nun mal Schluckspechte, und die AiO ist auch Overkill, wenn man auf die Leistungsaufnahme eines 7800X3D unter Last schaut.
Alles gut, ich werde alles ausprobieren und berichten. Ich habe mich erst auf die Windows Installation gestürzt weil der Aufschrei am größten war, kannst dir vorstellen, dass das eine größere Aktion ist. Musste mir erstmal etwas Platz frei machen für mein jetzt zweites Backup :D. Die AiO existierte schon vor dem Upgrade in meinem System. Beim Mainboard gings mir tatsächlich am meisten um die Optik, hätte halt nicht gedacht dass es so extrem schluckt. Grund AM5 überhaupt zu kaufen war, dass die Intel Boards EOL sind und da keine CPUs mehr kommen. Das AM5 wollte ich entsprechend sehr lange halten und irgendwann einfach eine neue CPU rein hauen. Mein letztes Board existierte auch fast 6 Jahre.

PS: Windows Energiesparplan von "Ausbalanciert" auf "Energiesparen" bringt tatsächlich nochmal ein paar Watt, aber immer noch ca. 108W mit Expo an.
 

Anhänge

  • HWInfo_Expo_on.png
    HWInfo_Expo_on.png
    153,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
Sonstige Strombezieher: 1x Gehäuse Lüfter + AIO mit 280mm Radiator und 2x Lüfter
16GB mehr RAM + übertaktet und Asus haut beim auto übertakten gerne zu viel Spannung rein in die CPU, andere Hauptplatine, höhere Spannungsversorgung, WiFi
Hat sogar die X670E Platine 2 Chipsätze?
 
SaschaHa schrieb:
Dinge, die du auf jeden Fall machen solltest:
  • Windows neu aufsetzen
  • Energieoptionen auf Energiesparmodus
  • SoC-Spannung reduzieren
  • Curve-Optimizer (CO) verwenden
  • Optional: Maximaltakt der CPU reduzieren, um bessere Werte beim CO verwenden zu können

Bei meinem System konnte ich damit einiges an Strom einsparen, ohne dabei Leistung zu verlieren - im Gegenteil. CO-Tweaks sowie eine reduzierte SoC-Spannung führen bei mir zu deutlich mehr Leistung im Multi-Core, die Reduzierung des Maximaltaktes lässt es bei mir zudem zu, den besten CO-Wert (-30) zu verwenden. Die CPU arbeitet dadurch selbst unter Volllast absolut effizient, und man spart vor allem bei Teillast einiges an Strom ein. Am meisten bringen bei mir jedoch die Energieeinstellungen in Windows. Im Energiesparmodus taktet die CPU im Idle einfach deutlich niedriger, was scheinbar auch den Takt bzw. die Effizienz verschiedener anderer Komponenten reduziert. Alles in allem liegt mein Idle-Verbrauch aktuell bei rund 78 statt etwa 100 Watt, was zwar immer noch viel ist, aber untere anderem auch Peripherie wie Mikrofon + Interface enthält.
VSOC Reduzierung und Windows Energiesparmodus hat am meisten gebracht.

Wie sind deine Werte?

Habe aktuell folgende Settings am Laufen. Ob das stable ist wird sich die Tage zeigen.

VSOC: 1.05v
VDDIO: 1.05v
Curve Optimizer: -25
RAM: 1.3v
ASPM Native auf Enabled (allerdings noch unklar ob das nen Unterschied gemacht hat)

Mit Windows Energiesparmodus komme ich da auf nun ca. 98W im Idle. Akzeptabel, wären nur noch 13 Watt mehr als mein altes Intel System. Vergleich ist aber etwas unfair, da ich bei meinem Intel nie den Windows Energiesparmodus an hatte. Mit "Ausbalanciert" sind wir noch bei 20 Watt Unterschied.

Cinebench R23 Multi Core Score bei ~18,5k
 
Jungejunge. Wenn du die Zeit, die du dafür investiert, als bezahlte Überstunde gearbeitet hättest... du hättest vermutlich ein Mehrfaches der jährlichen Stromersparnis.

Nicht falsch verstehen: Ich bin immer für Energiesparen, aber diese paar Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
scrublef schrieb:
Akzeptabel, wären nur noch 13 Watt mehr als mein altes Intel System. Vergleich ist aber etwas unfair, da ich bei meinem Intel nie den Windows Energiesparmodus an hatte. Mit "Ausbalanciert" sind wir noch bei 20 Watt Unterschied
Nur dass Dein altes System schon unnormal viel (20-30W) brauchte:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Hier siehst Du was aktuell möglich ist (das ist ohne dGPU). Idle (ohne DVBViewer sind es ~24W, für eine 4080 Strix kämen ca. 17W dazu):

LowLoad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
Habe aktuell folgende Settings am Laufen.
Hast du auch einen aktualisierten HWiNFO-Screenshot? Die Anpassung an VSOC sollte da wunderbar zu erkennen sein.

Alesis schrieb:
Hat sogar die X670E Platine 2 Chipsätze?
Schon der X670 ist zweimal der B650-Chip, X670E erhöht dann oben drauf die Anforderungen hinsichtlich der Linkgeschwindigkeit der verbauten Slots. Dazu aber der Hinweis, dass die verbaute 4080 nur PCIe 4.0 nutzt, also nichts von einem 5.0-x16-Slot hat.

djducky schrieb:
der jährlichen Stromersparnis
Ich schrieb oben ja schon, dass man sich die Frage stellen muss, ob das überhaupt im Fokus war. Selbst wenn man die Optik als wichtigen Faktor nennt, hätte hier ein ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI gereicht, das eine ähnliche Optik für 150€ weniger liefert. Damit kann man 30W Unterschied bei 12 Stunden Einschaltdauer pro Tag für mehr als 4 Jahre finanzieren. Außerdem gibt es in den Messungen bei TomsHardware über 50W Unterschied im Idle zwischen den gefräßigsten und genügsamsten Boards, womit man vielleicht von der Optik als Kaufkriterium weg sollte, wenn die Leistungsaufnahme wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
scrublef schrieb:
VSOC Reduzierung und Windows Energiesparmodus hat am meisten gebracht.

Wie sind deine Werte?
Bei mir ebenfalls, seit heute umso mehr. Nachdem ich deinen VSOC von 1,05V gesehen habe, habe ich bei mir auch nochmal Hand angelegt. Von ursprünglich 1,25V (auto) und zuletzt 1,08V konnte ich nun stabil auf 0,96V runter.

Meine Werte:
  • VDD_SOC: 0,96V (statt 1,25V)
  • CO: -30
  • TDP/PPT: 65/88 Watt
  • CB R23 Score: >32k
  • Idle-Power: 75 Watt (statt etwa 95-100 Watt)

Ich muss dazu sagen, dass mein Idle-Verbrauch ursprünglich sogar deutlich niedriger war (im Bereich von 55 Watt ohne Peripherie und mit iGPU), aber sowohl die Peripherie als auch die dedizierte Grafikkarte haben den Verbrauch nochmal deutlich nach oben getrieben. Mit 75 Watt bin ich für mein System aber absolut zufrieden.

CPU: AMD Ryzen 9 7950X @ Arctic Liquid Freezer II 280, Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I @ Intel Wi-Fi 6E AX210, GPU: PNY RTX 4070 Ti XLR8, RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL30, SSD: Kingston KC3000 2TB, PSU: Corsair SF750 Platinum, Case: DAN C4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
dass man sich die Frage stellen muss, ob das überhaupt im Fokus war.
Irgendwie so, ich kaufe einfach mal und wundere mich über eine hohe IDLE Leistungsaufnahme. Asus und Auto OC ist eben genau das Gegenteil von wenig Leistungsaufnahme und dazu auch noch ein X670E Brett.
 
Wobei 35 Watt Unterschied auch wieder übertrieben viel sind. 'Ok, das ASRock Board hat nun quasi nix drauf und betreibt den großen Ryzen nahe seiner eigenen Kotzgrenze mit dem Stromversorgung, aber da muss auch beim Asus irgendwas zu viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Als hier und da AM5 CPUs abgeraucht sind, war Asus vorne dabei. Mit den höchsten Spannungen.
X99 CPU durch XMP abgeraucht, Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Volker schrieb:
den großen Ryzen
Das ist hier ja der 7800X3D, der in Games nicht einmal die 80W gerissen hat, und auch sonst in eurem Test beim Gesamtsystem keine 100W zwischen Idle und Last bringt. Da würde auch das ASRock-Board spielend mit fertig. Bei einem 7950X für den Renderingbetrieb wäre ich bei dir, hier nicht. Die Nennung kam von mir aber auch nur, um die Spannbreite an Leistungsaufnahme zu vermitteln, die sich einzig und allein aus der Wahl des Boards ergeben kann.

Volker schrieb:
da muss auch beim Asus irgendwas zu viel sein.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das ASRock konservativere Defaults bei den Spannungen hat. Der oben verlinkte Bericht schreibt
If it’s efficiency you’re after, the default settings on this board yield the best power use we’ve seen so far, but it leaves performance on the table in doing so.
Liegengelassen werden knapp 8% im Cinebench R23 bei einem 7950X, also ist das Board tatsächlich schon ab Werk eher zaghaft. In Games war es trotzdem ganz vorne mit dabei.

Shameless plug: Wäre schon, auch bei ComputerBase wieder mehr Board-Tests zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Keine Zeit und kein Personal für, sry.
Will halt auch keiner machen, weils am Ende nicht/kaum gelesen wird und zu viel Arbeit ist für kaum/kein Lohn.
Deshalb gibt es im Netz allgemein so wenige, alle haben das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nixdorf
Volker schrieb:
weils am Ende nicht/kaum gelesen wird
Ist echt schade. Insofern war EXPO - high voltage sehr aufschlussreich. Damit wurde ich darin weiterhin bestätigt, keine Asus Boards zu kaufen und für andere zu verbauen.
 
@Volker Verständlich. Bekommst trotzdem ein LIKE für die harte Wahrheit.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Was besonders ärgerlich ist: Die wenigen, die tatsächlich Boards testen, interessieren sich oft nicht für die Leistungsaufnahme im Idle. HardwareUnboxed hat fette Reviews von 30+ Boards, misst dann aber nur die VRM-Temperaturen. Im US-Markt ist die Leistungsaufnahme ein nicht existentes Thema.

Die Niederländer von hardware.info messen es, aber da war es in letzter Zeit auch sehr ruhig in Bezug auf Board-Tests.
 
Nixdorf schrieb:
Im US-Markt ist die Leistungsaufnahme ein nicht existentes Thema.
Nicht umsonst haben die den höchsten CO2 Ausstoß pro Kopf :D
Im Zuge immer höherer WiFi Leistung und AMDs 2 Chipsätze für X670E, wären das sinnvolle Infos.
Bluetooth, USB 20Gb/s, Thunderbolt usw.

Mit meiner ASRock A620I Platine und WiFi wird eh deaktiviert, Standard am Router bei mir, fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Eigentlich wäre dies die bessere Diskussion, als dieses elende CPU IDLE Gequatsche. Monitore mit 240Hz und 2160p mit 50W und mehr.
 
Nixdorf schrieb:
Hast du auch einen aktualisierten HWiNFO-Screenshot? Die Anpassung an VSOC sollte da wunderbar zu erkennen sein.
Siehe Anhang.

Am Ende wird wie ihr schon sagt das Asus Board bzw. generell die AM5 Plattform der Übeltäter sein.
Expo ist kein großes Problem sofern man hinterher manuell die Spannungen anpasst - da muss man aber natürlich auch Glück haben, dass das mitgemacht wird. Bisher habe ich keine Instabilitäten festgestellt.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall versuchen vorher Tests zu finden, die die Power Consumption von den Boards testen. Ich bereue das Board an sich trotzdem nicht, weil ich es wunderschön anzusehen finde und ich damit sicher für die nächsten Jahre gewappnet bin.

@till69 Dass mein vorheriges System schon etwas mehr gezogen hat hätte ich mal auf Dual Monitor Betrieb, AIO, mehrere SSDs, Soundkarte, USB Mikrofon, minimal RGB Kram geschoben. Das wird bei einem CB Test sicher nicht der Fall gewesen sein. Mir gings in diesem Thread auch nur um den Unterschied zwischen alt und neu, und wie ich diesen Abstand nun von 30Watt auf immerhin 13 Watt verringern konnte.

PS: Mein aktuelles Board schafft es zumindest mal "ERP-ready" richtig umzusetzen. Nur 0,3 Watt im ausgeschalteten Zustand. Ich habe da böse Erinnerungen, als ich das bei meinem alten Board angeschaltet hatte, ging der Rechner nicht mehr an und der i7 8700k war tot. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich bezweifle es. Ging gut aus, am Ende hatte ich von Intel den vollen Kaufpreis bekommen und nen gebrauchten 9900k für fast das selbe Geld.
 

Anhänge

  • HWInfo_Expo_on_VSOC_1_05.png
    HWInfo_Expo_on_VSOC_1_05.png
    179,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben