IDLE Verbrauch Pulse 6700 XT

wetterauer

Commander
Hallo, laut Treiber braucht meine Karte im Idle so um die 30 Watt. Das macht sie auch bei den Standardeinstellungen. Erscheint mir ein wenig hoch? Wie sieht das bei euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Asghan
Verrätst du uns auch mehr zu deinem Setup? Multimonitor? Singlemonitor? Wie viel Herz? Freesync aktiviert?

Meine 6750 XT liegt im normalen Desktopbetrieb i.d.R: bei 6-11 Watt im Durchschnitt. Um die 30 Watt habe ich, wenn ich mit meinem 165 Hz Monitor Freesync deaktviere, weil dann der RAM-Takt hoch geht.

@cvzone
Bei mir reicht es tatsächlich, Freesync Premium im Treiber einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und cvzone
Sorry, natürlich zu wenig Daten :mad: Dual Monitor Setup, Freesync aktiv für den Acer XB253Q, läuft auf 120 Hz, der andere Monitor ist ein Ilyama XB24B3HSU mit 60 Hz.

Probieren vor Posten: Wenn ich den Acer ausschalte sind es 8 Watt.

Im Dual-Monitor-Setup ist das normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Bei zwei Monitoren mit mind. einem der 120Hz hat, passiert sowas, oder sobald bestimmte Auflösungen genutzt werden.

2x 1080p 60Hz war das einzige was bei mir damals sinnvoll nicht den Stromverbrauch erhöhte, wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind.

Solange man nur einen Bildschirm (an der GPU) nutzt, sollte das nicht auftreten.

War ein Grund warum ich extra auf eine CPU mit iGPU umgestiegen bin, 2. Monitor läuft über CPU, Hauptmonitor läuft über GPU.

@kachiri Gerade mal getestet, sobald ich Advanced Sync im Treiber ausschalte, geht der Verbrauch auf 30w hoch mit meinem 4k 120Hz Acer, aktiv sinkt er wieder auf 8w

Danke euch. Acer auf 60 Hz, sind es noch 5 Watt. Das er nur beim Gaming die hohe Frequenz hat, kann man wohl nicht einstellen denke ich.

Dito: 3 -9W Chipdraw, gesammte Leistungsaufnahme 36W. Durchschnitt ca. 10W.
Beim mir mit 144Hz

Screenshot 2023-03-18 120935.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber tatsächlich immer unterschiedlich zu sein. Meine 6700 XT hat laut dem Treiber im Idle einen Verbrauch von so 6 bis 12 watt ca. Und habe ebenfalls 2 Monitore dran hängen. Einen UWQHD 144hz Monitor mit Freesync an und einen 60hz FullHD Monitor.

Der Ram Takt Schwankt als zwischen 40 und 130mhz.

Edit: SAM ist aktiviert und habe die GPU etwas undervoltet auf 1125 mv, sonst nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Das er nur beim Gaming die hohe Frequenz hat, kann man wohl nicht einstellen denke ich.
Automatisch? Würde mir jetzt keine Möglichkeit einfallen, weil ich die Frequenz ja in den Einstellungen zum Monitor festlegen und nicht im Treiber.

Musste gerade bei der Suche in Adrelanin schmunzeln:

lol.png

"World of Warcraft" :D
Die Spieleerkennung von Adrelanin ist halt echt so semi.

• Gefällt mir
Reaktionen: omegox, Wanderwisser, |Moppel| und eine weitere Person
Dann kann ich beim surfen oder reinem Windows-Betrieb den Acer ja einfach ausschalten. Danke nochmal.

edit: Sowie der Acer eingeschaltet wird springt der VRAM-Takt auf volle Pulle. Gut zu sehen. Geht wie oben beschrieben ab 120 hz los. Mit 85 hz ist der Verbrauch niedrig. Wieder was gelernt! Aber für 85 hz habe ich mir den Acer nicht gekauft ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn du den Monitor eh nur zum daddeln nutzt, dann tut es ja nicht weh, ihn auszuschalten, wenn er nicht genutzt wird ^^"
Ich glaub, sollte ich mal über Dual-Monitor nachdenken, würde ich mir eher einen Ultrawide holen g
Mir gefallen zwei Monitore auf dem Tisch eh so gar nicht. Und mit 60 Hz könnte ich zumindest ehrlich gesagt nicht einmal mehr surfen. Merke ich jetzt auch mit meinem iPad. Hab vor zwei Wochen mein 2020er 13" MacBook Pro mit i5 gegen einem 11" M2 iPad Pro ersetzt. Und allein für diese Animationen feiere ich es xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich glaube heute würde ich auch einen großen Monitor nehmen. Der Acer steht halt besser zu meiner Sitzposition.
Der ältere Ilyama ist eben noch gut und da habe ich mir dann einen zweiten geholt. Wobei ich im Homeoffice zwei 24er besser finde wie einen großen Monitor.

Und der große mit höherer Auflösung zieht eben mehr Leistung beim daddeln aus der GPU. Obwohl meine neue 6700XT auch die meisten Spiele mit WQHD befeurern sollte.

Hallo, habe eben mal mit dem CRU probiert. Klappt bei mir wohl nicht. Er zeigt auch nur 60hz beim Acer an. Die eingesellten 120 finde ich nicht. Das ist mir zu viel Gefuddel, nichts gegen die Lösung. Die ist schon klasse. Ich mache ihn eben nur beim Zocken an, dann ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben