Idletemperaturen der CPU zu hoch?

Chris127

Ensign
Sehr geehrtes CB-Forum,

da ja im Moment echt schönes Wetter ist und ich das letzte mal Temps im Winter gemessen habe interessierte mich ob es irgendwelchen Einfluss der Umgebungstemperatur auf die Temps gibt.

Die Max Temperatur unter Last nach 3 Stunden Prime ist von 62° auf 65° gestiegen wobei das auch an den 108Mhz mehr liegen kann, die ich der CPU zugemutet habe.

Betreibe einen q6600 mit 3105 Mhz (9x345) auf einem Gigabyte P35 DS3 (rev2.0) gekühlt von einem Zalman 9700LED. Weiter Infos bitte dem Sysprofile entnehmen.

Im Idle hat die CPU ca. 42°c und das finde ich recht hoch, habe auch mal den Kühler angepackt und der hat genau Umgebungstemperatur und kühlt sogar meine Hand, also es ist keine Wärme zu fühlen. Auch die Heatpipes sind nicht spürbar warm.

Kann es sein das die Wärmeleitpaste nen Hitzestau unter dem Kühler verursacht oder ist das normal?

Grüße Chris

Worauf ist den Deine Annahme begründet das 42°C idle zu viel sind? Ist doch ein spitzen Wert. Und 65°C unter Last ist auch super...

Die 5 °C sind normal, ich hab sogar 6-8 °C mehr jetzt bei so einem geilen Wetter :king:

Ich finde deine Temps gut aber könntest vorsichtshalber mal nachschauen ob neue WLP gebraucht wird.

Wie hoch ist Deine Zimmertemperatur ?
Aber Deine Temps sind doch eigentlich recht gut !

Quadcore's sind Idle kaum niedriger zu kriegen als 38-42 Grad - zumindestens mit Luftkühlung.

Daher sind die Temps doch super.

ja finde ich
die temps sind doch vollkommen in ordnung

Okay, dachte da wären schon so 35°c drinne. Aber wenn die Temps so als super empfunden werden, dann werde ich mich mal zufrieden geben :)

Zimmertemperatur vieleicht 22°c. Naja passt ja alles, wollte nur mal die Meinungen dazu hören. Mein Annahme das das zu Hoch sein könnte begründet sich daher, dass der Kühler fast Zimmertemperatur haben muss, und dachte nicht, dass da so ne Differenz zwischen Kühlertemp und Cpu temp im Idle herrscht, da ja Kupfer das recht gut wegleiten würde.

Naja kann geschlossen werden und allen (die eins haben) ein schönes langes Wochenende.

Grüße Chris

Idle Temps sind sowiso egal, wenn man bedenkt das die Sensoren nicht dafür gebaut sind, der Sinn ist ja eigentlich die CPU bei einer bestimmten Temp abzuschalten, deshalb muss ein Sensor nur in dem Bereich zimlich genau sein, wenn man da von genau sprechen kann weil ein paar Grad Unterschied können es auch da sein.

Musst dir auf keinen Fall Sorgen machen, wie schon gesagt sind idle Temps relativ egal.

Wenn dann müsste ich mir Sorgen machen, 41° (core1) und 44° (core2) sind fast ein bisschen zuviel für einen E8400. Raumtemp: 24.9°C.

Die lasttemps werden dann wahrscheinlich viel höher sein, hab mal kurz für 5 Minuten prime laufen lassen mit Ergebnis core1: 54° core2: 61°

E8400 (E0) @ 3 GHz @ Auto Vcore, Intel boxed.

Meinungen?

mfg
Aouch

(Ich benutze einfach mal diesen Thread mit, ein neuer wäre wegen solch einer "Kleinigkeit" eher unangbracht, wie ich finde.)

Casecooler91 schrieb:
sry hab gemeint 1,3V xD
ich übernehme keine gewähr xD

Normalerweise liegt die vcore bei Last auf 1,2V. :D
Mit 1,3 würde ich wahrscheinlich bis auf 3,6 GHz takten können, wenn nicht noch höher. ;)

Danke für den Ratschlag, werde ich mal ausprobieren.
Geht die vcore dann auch im idle wieder runter oder bleibt die dann auf dem eingestellten Wert?
Und ist untervolten in irgendeiner Weise schädlich für die CPU oder wirkt sich auf die Lebensdauer aus?

Danke schonmal!

mfg
Aouch

So, ich habe jetzt mal im BIOS die vcore auf 1.09... gefixt. Ist auch Primestable.
Mit 1.07... bekam ich nach ca. 10 Minuten einen BS bei P95.
Allerdings zeigen mir CPU-Z und die ASUS AI Suite bei Last übereinstimmend 1.048V an. Speedfan rundet ja und deswegen dort 1.05V.
Welcher Wert ist nun richtig?

Außerdem habe ich jetzt das "Problem", dass unter Last weniger vcore als im idle (1.072 laut CPU-Z) anliegt. Ist nicht wirklich ein Problem, aber doch kurios. :D

Lasttemps sind nun bei Raumtemperatur 24,8°C core1: 50°, core2: 55°.

Also eine Senkung um 5°C ! Der Lüfter dreht jetzt auch nicht mehr ganz so hoch wie vorher.
Vielen Dank nochmal für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Quadcore's sind Idle kaum niedriger zu kriegen als 38-42 Grad - zumindestens mit Luftkühlung.

Dann habe ich wohl ne Eiskühlung :D

Core 0 : 31
Core 1 : 30
Core 2 : 31
Core 3 : 31

Cpu Luüfterdrehzahl 1000 RPM - also fast aus.
Cpu Laufzeit heute 9 h

Dann wirst du entweder Auslesefehler, deinen Prozessor untertaktet oder einfach nur Glück haben xD

meiner läuft idle mit 45°C zz. . last bis zu 60°C

Zurück
Oben