News IE8 in Windows 7 deaktivierbar

@Benjamin_L
dann leg mal los du superheld^^
nur du wirst nix drauf haben denke ich mal :evillol:
ansonsten geh zur nasa die suchen immer fähige leute ...

eben in xp geht das schon von haus aus aber keiner nutzt es.
und die von opera wissen das vieleicht noch nich mal und die eu leute erst recht nicht^^

Die große Frage ist jetzt noch, ob es das auch für XP gibt, oder nur für Vista und Windows Sieben.

dMopp schrieb:
Ich hoffe genau das reicht aus. Warum auch net?
Ich denke mal kombiniert mit einer Abfrage beim ersten Boot bzw. einer Option zur Einstellung für OEMs (die das gleiche bewirkt wie das Häkchen bei den "Windows Features") wird das ausreichen.

RainerST schrieb:
So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Microsoft ist und bleibt Hersteller, und somit dürfen sie machen was sie wollen.
Nein, dürfen sie nicht. PUNKT.

RainerST schrieb:
...

einfach krank, was ihr labert. So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Microsoft ist und bleibt Hersteller, und somit dürfen sie machen was sie wollen. Ob da nun ein IE dabei ist, oder nicht. Völlig Latte.

...

... klar dürfen sie tun, was sie wollen - aber eben nur so lange wie ihre Maßnahmen mit geltendem EU-Recht konform gehen! :evillol:

Aber das muß ich einem so erfahrenen User wie dir sicher nicht weiter erklären ... :king:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja praktisch wie bei PC Spielen. Die Politiker labern irgendwas und haben ansich von der Materie überhaupt keinen Plan. Hauptsache mal seinen Senf dazugeben.

Die Klage ist und bleibt mMn Schwachsinn.

Nein musst du nicht ;) Ich habe schon etwas Plan vom Leben. Aber nur etwas ;D

Wie ich bei der News zu Google schon geschrieben hab, Mitarbeiter entlassen, weil man mehr Gewinn möchte, aber nicht daran denken, dass die Mitarbeiter, die man rausschmeisst eventuell Familien zu versorgen haben. Und sein wir mal ehrlich, wer von euch schwanzgesteuerten Wesen denkt nicht an Profit? ;) Ich beziehe jedoch immer auch die Nachteile / Konsequenzen des Gegenüber in meine Meinung mit ein. Aber das ist hier nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista gibbet die Option derzeit nicht.

Wenn man die Internet-Engine wechseln könnte müsste MS ein Teil seines Codes veröffentlichen weil die anderen sonst nicht wüssten wie sie was zu programmieren hätten.
Das wird MS sicher nicht machen und auch wenn wäre eine volle Kompatibilität auch nicht
gegeben. Dann gibt es immer Leute die schreien warum Dies und Das nicht funktioniert.

Aber Apple darf ruhig weiter alles ins MacOS integrieren weil die zu wenig ma Markt vertretten sind und alle finden es toll weil es ein Feature des OS ist. Dabei ist der Safari auch kein Meisterstück.

M$ könnte sich einigen Ärger ersparen, wenn Sie dem User vor der Installation die Wahl geben würden was installiert werden soll und was nicht. Bis ME konnte man das noch machen.

Ja und wie oft noch? Der Explorer kann nicht aus Windwos verschwinden. Dann läuft Windwos nicht mehr. Das it doch für alle mehr als aureichend. Der Explorer steuert ja nicht nur den Internetexplorer sondern auch das gesamte System. Auch wenn FF und Co das gerne hätten aber das können die Browser nicht. Und MS wird bestimmt alles machen aber nicht den Code für das BS offen legen damit FF und Co. als Steuereinheit installiert werden können. Das ist Windows kein open source. Apple würde es auch nicht machen und IBM wenn es noch dieses OS2 gäbe auch nicht. Also was für ein quatsch.

ich frage mich womit die im EU-Parlament surfen? wohl doch nicht mit dem Bösen IE oder?

Ausserdem, sollte die EU damit durchkommen, das der IE nicht von Haus aus dabei ist, wie soll man sich FireFox, Opera, Iron oder halt den IE runterladen? Hmm? Also ein bisschen schwachmatisch find ich die Anklage auch.

wie dllfreak2001 schon gesagt hat, in OSX ist Safari drinne, in jeder mir bekannten Linux distri war FireFox und sogar OpenOffice drinne. Aber weil MS den Markt beherrscht muss man ja mit dem "Du-pist-ja-sooo-phöse-Phinger" rumfuchteln und wie kopflose Hühner rumklagen.

soweit ich die Zielsetzung verstanden habe, wollen sie keinen IE im OS, warum nicht eine kleine vorgeschriebene Pauschale für die Hersteller von FireFox, Opera, Iron usw. um von Haus aus auf die DVD gepresst zu werden?

Denn wenn es eine version ohne IE geben soll, dann will ich kostenersatz von der EU zum theoretischen Beschaffen einer CD mit den Install-Files von alternativen Browsern drauf haben, denn sie verursachen durch ihren Bullshit mehrkosten, die ansonten nicht entstanden wären.

greez

RainerST schrieb:
einfach krank, was ihr labert. So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Microsoft ist und bleibt Hersteller, und somit dürfen sie machen was sie wollen. Ob da nun ein IE dabei ist, oder nicht. Völlig Latte.
Nein, nicht Latte. Microsoft hat sich wie jeder andere auch an Gesetze zu halten und hat nicht vollkommene Narrenfreiheit. PUNKT!

alffrommars schrieb:
@Benjamin_L
dann leg mal los du superheld^^
nur du wirst nix drauf haben denke ich mal :evillol:
ansonsten geh zur nasa die suchen immer fähige leute ...
Scherzkeks :rolleyes: Er hat schon recht, dass diese Checkbox geradezu lächerlich ist. Könnt ich auch in 10 Minuten hinklatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, klar ist es in bestimmten Situationen angebracht, gegen Firmen vorzugehen, wenn diese eine Politik vertreten, die klar gegen einen freien bzw. fairen Wettbewerb verstößt bzw die Verbraucher arg manipuliert.
Vorwürfe dazu gab es hierzu auch auf CB zu lesen. Soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen ging es dabei um Intels Politik gegenüber AMD bei Großkunden.

Bei Microsoft bzw. ihrem IE sehe ich die Politik der EU aber weitestgehend übertrieben. Warum? Wenn eine Firma ein Betriebsystem programmiert, dem ein Browser beigelegt ist, und dieser Browser standardmässig installiert ist und zudem noch ein fester Bestandteil des BS ist und elementarer Funktionen dessen übernimmt, dann ist das Teil der Firma die dies programmiert. Das heißt, es ist Teil ihres Konzepts ihr Betriebssystem so zu gestalten und da hat die EU nicht mitreinzureden

Des Weiteren ist es jederzeit möglich, einen anderern Browser herunterzuladen und zu installieren. Diesen kann man für alles benutzen, außer vielleicht um Updates oder wichtige Tools seitens MS zu installieren. Für mich wäre es hier lediglich ein unzulässiger "Wettbewerb", wenn eine freie Installation bzw. Nutzung alternativer Browser eingeschränkt wird (z.Bsp. durch Entfernung der "Standardbrowser"-Option).
Und haben sich die Mitarbeiter der EU überhaupt mal Gedanken gemacht. Nicht jeder besitzt mehrere Computer (bzw. mehrere Computer mit Internetzugang). Soll man jetzt nach jeder Neuinstallation eines Betriebssystems geschweige gar nach dem Neukauf (vielleicht sogar des ersten PCs) dazu genötigt werden, erst einen Browser zu installieren? Wie soll das möglich sein ohne Zweit-PC bzw. Surfen und Download via eines Browsers?

Was für ein Quatsch der europäischen Union, mir fällt kein guter Vergleich ein, ohne das wieder Äpfle und Birnen von irgendwelchen Pfosten geschrieben wird, jedoch ist ein Browser eine Notwendigkeit für ein Betriebssystem, bei OS X ist auch Safari vorinstalliert, verstößt Apple jetzt gegen irgendein Recht in der europäischen Union.

Ich meine, jedes Betriebssystem stellt einem frei welchen Browser der User verwenden will, jedoch ohne einen Browser kein Möglichkeit im Internet einen Browser zu beziehen. (mit Ausnahmen der PC Hersteller liefert ein Filesharringprogramm mit)

Deinstallieren kann man den Browser immer noch, das ist bei 98, Me, 2000 und XP möglich, bei Vista habe ich es noch nicht versucht, aber ist dies bei Win 7 zumindest indirekt durch ein deaktivieren möglich, so ist mir das auch recht, auf die paar MB die das Programm belegt kann ich auch verzichten und in den Speicher wird nur geladen was gestartet wird.

Das ganze hört sich wie ein Aprilscherz an oder wäre etwas für das Sommerloch.
Wer jedoch rational darüber nachdenkt, dem ist das egal ob IE installiert ist oder nicht, man muss ihn nicht nutzen, man kann ihn deinstallieren, jedoch ist es eine gute Startbasis für viele weniger technisch Versierte, die ihren PC nur zum Surfen, Musik hören und Videos schauen benutzen und dem der Browser egal ist.

Die müssten im Falle das kein Browser bereitsteht erst mal einen Bekannten suchen der ihnen erklärt warum sie nicht im Internet surfen können, na was für eine Usability.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Drullo 321.

Wenn ich ein BS erstellen werde/könnte und würde micht dazu entscheiden den Explorer als Grundlage zu nehmen und nur möchte das NV Karten darauf laufen dann ist es die Entscheidung meiner. Fertig. Wenn das BS so erfolgreich ist das selbst MS einknickt (traumwunsch) dann ist es so. Da kann mir kein Mensch der Welt vorschreiben was mein BS machen soll und können muss. Auch die EU nicht. Wenn ich dann noch der Meinung bin das nur Spiele von EA darauf laufen dürfen und auch können dann ist es mein Ding. Warum sollte ich das ändern? Meine Idee, mein Erfolg und fertig.
Ausserdem was ist mit der Geschichte und dem IPhone? Nur bei T-Mobile in Deutschland erhältlich? Warum darf ich als O2 Kunde nicht an dieses Handy kommen? Warum darf ich das in Deutschland nur mit einem T Mobile Vertrag? Was ist damit? Was ist damit das ich dieses OSX nicht auf einem PC installieren darf? Es funktioniert und ich darf es offiziell nicht? Warum schreibt mir jemand vor das ich ein Gerät für 2000 Euronen dafür kaufen muss? Also alles quatsch und ich kann diese EU nicht mehr ertragen mit diesem gejammer. Warum ist der Explorer so erfoglreich? Weil ich sachen damit machen kann die FF nicht kann in Netzwerken und großen Firmen wenn es um die Rechteverteilung geht usw. Gut die Stadt MH setzt jetzt FF ein aber warum? Weil eine Software diesen fordert und der IE dort nicht funktioniert. Schön, Warum klage ich nicht gegen diese Firma da die Software nur über den FF gesteuert werden kann. Wo bleibt der IE? Also das ist beschiss für die Öffentlichkeit.

Wo die EU Recht hatte ist als MS die Händler dazu gezwungen hat MS dem Gerät beizulegen und es dafür 500 Euro günstiger verkaufen kann weil MS es sponsort. Das ist gegen den Wettbewerb. Sowas muss unterbunden werden. Oder Intel mit den MediaMarkt Geschichten. Aber das mit dem IE ist absoluter Schwachsinn. Die Frau aus der EU wird auf Dauer untergehen genau wie die Ypsilantin oder wie man diese Trulla schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche dummen Anwälte die sich in der EU aufplustern wollen und nur Windows kennen...
Muss ich verstehen warum die EU Microsoft vorschreiben will, wie die ihr Betriebssystem aufzubauen haben?
Wenn die ihr System mit prorietärer Software füllen wollen, die man nicht deaktivieren kann und die das System verfettet sollen die das doch machen.
Immerhin lassen sich die meisten Drittanbieter Internetbrowser ohne größere Probleme installieren und betreiben.
Das ist kompletter Unsinn, da es genug Alternativen von Solaris über Mac OS bis zu Linux (mit all seinen Derivaten und ganz vorne Ubuntu) gibt.
Und wenn man den blöden IExplore schon aufgreift, der mich als Linux Nutzer null interessiert, warum greift man dann nicht mal DirectX auf und zwingt MS zu einer Plattformunabhängigkeit dieser Laufzeitbibliothek?
Oder zu einer Plattformunabhängigkeit von Programmen und Spielen?
Plattformunabhängige Programmiersprachen wie Java gibt es nicht umsonst (auch wenn Java eine lahme Krücke ist).
Oder warum greift man die bei vielen Herstellern vorherrschende Kopplung von PCs mit Microsoft nicht mal als Thema auf?
Denn das ist alles Verzerrung des freien Marktes!
Stattdessen lässt man an so 'nem Unfug seine Luft ab.

@Mister79

dito

Richtig Noskill wenn die Trulla meint das dadurch der IE von ihrem Rechner verschwindet dann hat die mehr als keine Ahnung. Der IE wird bebraucht dammt Rechte verteilt werden können an den bescheidenen EU Rechnern usw. Das wird mit dem FF nicht gehen weil FF es nicht unterstützt oder nicht in dieser einfachen Form. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn Linux sich mehr an ms anlehen würde dann würde Linux auch mehr installiert und genutzt. Ich für meinen Teil mag es einfach. Linux ist alles andere als einfach. Spiele? Was ist mit Spiele auf Linux. Soll mir jetzt keiner mit dieser Emu kommen. Ich sagte einfach. Installieren und zocken. Nicht irgendwelche Emus starten. Aber das möchte Linux nicht. Also wird es auch nicht einfacher werden. Java ist super aber grotten langsam. Da kann MS ja nix für und darum wird es sich auch nicht so durchsetzten. DX wäre ein gutes Thema. Aber würde Apple mehr auf DX setzen als auf open GL dann wäre es auch schon einfacher für Apple. Warum tun sich MS und Apple nicht mal zusammen? Damit es zwei BS gäbe die für jeden zu gebrauchen sind. Naja die Antwort ist Geld. Würde ich ja auch nicht machen wenn ich mir etwas ausgedacht habe und es dann verkaufen möchte und auch noch Erfolg damit habe. Fertig. Es geht dabei um Geld aber da der IE ja kostenlos ist, ist es mehr als schwachsinn sich dagegen aufzulehnen. Es gibt wichtigere Sachen die man angehen sollte.

s.0.s schrieb:
Geht doch. Hätte man schon früher machen können und alle wären glücklich.

Nein damit ist sicher keiner glücklich, das macht absolut keinen relevanten Unterschied zur momentanen Situation.

DeathMonkey schrieb:
Vorinstalliert wird er ja wohl trotzdem bleiben. Deshalb denke ich, wird das der EU nicht ausreichen. Zu Recht, wie ich finde!

Vorinstalliert + im Windows Update verankert und damit sichert man sich auch weiterhin die Vorherrschaft in Firmennetzwerken.

Solln die anderen Browserhersteller doch mal ein Service schreiben das ihre Browser ebenfalls aktuell hält ohne das man eingreifen muss oder den Browser starten, vielleicht klappts dann auch mit der Verwendung in Firmennetzen ;-) Is doch auch schon egal ob da nen Dienst läuft der mir meinen FF aktuell hält auch wenn ich den schon 5 Jahre nimmer verwenden würde. MS machts mit dem Windowsupdate ja im Prinzip auch.

MfG

Was habt ihr davon den IE zu deinstallieren? Bzw. zu deaktivieren? Keiner wird gezwungen den IE wirklich zu nutzen. Oftmals is er aber ganz praktisch, um festzustellen ob der Firefox gerade spinnt oder ein anderes Problem vorliegt.

Die meisten hier haben sicher Programme drauf die weniger gebraucht werden und mehr Risiken mit sich bringen als Beispiel nehme ich da mal TuneUp oder ZoneAlarm. Aber über den IE meckern bzw. über MS generell.

Was hält euch denn bei diesem OS?

Hauptsache gegen etwas meckern aber keine Ahnung haben was eigentlich gemeckert wird.

Benjamin_L schrieb:
Saromis: Es geht ja gerade um das komplette Deinstallieren, alles andere ist doch Augenwischerei.

Der IE ist aber mehr als einfach nur der Browser, der sich öffnet, wenn man die iexplorer.exe ausführt. Viele Funktionen in Windows arbeiten nunmal mit der IE-Engine, z.b. die Hilfe oder alles andere, was irgendwie in nem Fenster Internetfunktionen darstellen kann. Daher kann man den IE nicht einfach komplett löschen. (bzw. wärs nicht sonderlich gut wenn man das tun würde)

Und warum ist das eigentlich immer so schlimm, dass man den nicht entfernen kann? Läuft Windows dadurch langsamer? Wird man dadurch behindert, andere Browser installieren zu können? Wohl kaum. Und die paar MB die der auf der Festplatte einnimmt können einem auch egal sein.

Mister79 schrieb:
Linux ist alles andere als einfach. Spiele? Was ist mit Spiele auf Linux. Soll mir jetzt keiner mit dieser Emu kommen. Ich sagte einfach. Installieren und zocken. Nicht irgendwelche Emus starten. Aber das möchte Linux nicht.
Das liegt nicht an Linux, sondern an den Spieleschmieden. Es ist in deren Augen einfach nicht profitabel genug Spiele so zu programmieren, dass die auch unter Linux problemlos laufen. Es gibt sie aber doch.

AeS schrieb:
Was für ein Quatsch der europäischen Union, mir fällt kein guter Vergleich ein, ohne das wieder Äpfle und Birnen von irgendwelchen Pfosten geschrieben wird,
Die Bezeichnung Pfosten verbitte ich mir. Aber mit dem Rest hast du recht. Deine Nachfolgenden vergleiche sind wirklich wie Äpfel und Birnen.

AeS schrieb:
jedoch ist ein Browser eine Notwendigkeit für ein Betriebssystem, bei OS X ist auch Safari vorinstalliert, verstößt Apple jetzt gegen irgendein Recht in der europäischen Union.
Nein, da Apple keine Marktbeherrschende Stellung hat und somit schlecht gegen das Kartellrecht verstoßen kann (außer sie würden Preisabsprachen mit Windows machen, was ich aber bezweifel).

AeS schrieb:
Ich meine, jedes Betriebssystem stellt einem frei welchen Browser der User verwenden will, jedoch ohne einen Browser kein Möglichkeit im Internet einen Browser zu beziehen. (mit Ausnahmen der PC Hersteller liefert ein Filesharringprogramm mit)
Jedes Betriebssystem? Und warum kannst du dann einige Funktionen bei Windows nur mit dem Internetexplorer nutzen, während man bei Linux jeden Browser nutzen kann?
Es gibt zig Möglichkeiten einen alternatoven Browser zu beziehen. Man nehme zum Beispiel die shell.

AeS schrieb:
Deinstallieren kann man den Browser immer noch, das ist bei 98, Me, 2000 und XP möglich, bei Vista habe ich es noch nicht versucht, aber ist dies bei Win 7 zumindest indirekt durch ein deaktivieren möglich, so ist mir das auch recht, auf die paar MB die das Programm belegt kann ich auch verzichten und in den Speicher wird nur geladen was gestartet wird.
1. du kannst ihn bei XP nicht deinstallieren. Bei XP sieht es genau so aus wie bei Windows 7. Man kann zwar die Verknüpfungen entfernen lassen, aber nicht den IE wirklich deinstallieren.
2. es kommt nicht auf die paar MB an.

AeS schrieb:
Das ganze hört sich wie ein Aprilscherz an oder wäre etwas für das Sommerloch.
Wer jedoch rational darüber nachdenkt, dem ist das egal ob IE installiert ist oder nicht, man muss ihn nicht nutzen, man kann ihn deinstallieren, jedoch ist es eine gute Startbasis für viele weniger technisch Versierte, die ihren PC nur zum Surfen, Musik hören und Videos schauen benutzen und dem der Browser egal ist.
Man muss ihn nutzen. Einige Programme setzen ihn voraus und nutzen ihn. Rein theoretisch könnte man auch jeden anderen Browser für diese anwendungen verwenden, aber Microsoft will dies nicht zulassen und das ist der Kritikpunkt, der von Mozilla, Opera, Google und einigen Institutionen, die inzwischen auch dem Rechtsstreit beigetreten sind, kritisiert wird.

AeS schrieb:
Die müssten im Falle das kein Browser bereitsteht erst mal einen Bekannten suchen der ihnen erklärt warum sie nicht im Internet surfen können, na was für eine Usability.
Es war nie das Ziel, dass kein Browser bereit steht. Es ist lediglich erwünscht, dass zum Beispiel bei der Installation eine Auswahl an Browsern angezeigt wird, aus der du auswählen kannst. Diese müssen noch nicht einmal auf der InstallationsDVD sein, sondern lediglich eine Möglichkeit diese aus dem Internet herunter zu laden und anstelle des IE zu installieren.
Nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft es so lösen würde, dass man eine Standardinstallation und eine Benutzerdefinierte installation auswählen kann. Leute, die sich mit dem Problem rumschlagen müssten keinen Browser zu haben würden eh die Standardinstallation nehmen und hätten den IE vorinstalliert.

Turrican101 schrieb:
Der IE ist aber mehr als einfach nur der Browser, der sich öffnet, wenn man die iexplorer.exe ausführt. Viele Funktionen in Windows arbeiten nunmal mit der IE-Engine, z.b. die Hilfe oder alles andere, was irgendwie in nem Fenster Internetfunktionen darstellen kann. Daher kann man den IE nicht einfach komplett löschen. (bzw. wärs nicht sonderlich gut wenn man das tun würde)
That's the problem, dude.

Tada schrieb:
Was hält euch denn bei diesem OS?
Die Tatsache, dass mein CAD Programm nicht unter Linux läuft, weil deren Hersteller sich dachten: wozu Linux? Das kostet uns nur unnötig Entwicklungskosten und nutz eh kein Schwein.
Sonst wirklich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben