Mister79 schrieb:
Linux ist alles andere als einfach. Spiele? Was ist mit Spiele auf Linux. Soll mir jetzt keiner mit dieser Emu kommen. Ich sagte einfach. Installieren und zocken. Nicht irgendwelche Emus starten. Aber das möchte Linux nicht.
Das liegt nicht an Linux, sondern an den Spieleschmieden. Es ist in deren Augen einfach nicht profitabel genug Spiele so zu programmieren, dass die auch unter Linux problemlos laufen. Es gibt sie aber doch.
AeS schrieb:
Was für ein Quatsch der europäischen Union, mir fällt kein guter Vergleich ein, ohne das wieder Äpfle und Birnen von irgendwelchen Pfosten geschrieben wird,
Die Bezeichnung Pfosten verbitte ich mir. Aber mit dem Rest hast du recht. Deine Nachfolgenden vergleiche sind wirklich wie Äpfel und Birnen.
AeS schrieb:
jedoch ist ein Browser eine Notwendigkeit für ein Betriebssystem, bei OS X ist auch Safari vorinstalliert, verstößt Apple jetzt gegen irgendein Recht in der europäischen Union.
Nein, da Apple keine Marktbeherrschende Stellung hat und somit schlecht gegen das Kartellrecht verstoßen kann (außer sie würden Preisabsprachen mit Windows machen, was ich aber bezweifel).
AeS schrieb:
Ich meine, jedes Betriebssystem stellt einem frei welchen Browser der User verwenden will, jedoch ohne einen Browser kein Möglichkeit im Internet einen Browser zu beziehen. (mit Ausnahmen der PC Hersteller liefert ein Filesharringprogramm mit)
Jedes Betriebssystem? Und warum kannst du dann einige Funktionen bei Windows nur mit dem Internetexplorer nutzen, während man bei Linux jeden Browser nutzen kann?
Es gibt zig Möglichkeiten einen alternatoven Browser zu beziehen. Man nehme zum Beispiel die shell.
AeS schrieb:
Deinstallieren kann man den Browser immer noch, das ist bei 98, Me, 2000 und XP möglich, bei Vista habe ich es noch nicht versucht, aber ist dies bei Win 7 zumindest indirekt durch ein deaktivieren möglich, so ist mir das auch recht, auf die paar MB die das Programm belegt kann ich auch verzichten und in den Speicher wird nur geladen was gestartet wird.
1. du kannst ihn bei XP nicht deinstallieren. Bei XP sieht es genau so aus wie bei Windows 7. Man kann zwar die Verknüpfungen entfernen lassen, aber nicht den IE wirklich deinstallieren.
2. es kommt nicht auf die paar MB an.
AeS schrieb:
Das ganze hört sich wie ein Aprilscherz an oder wäre etwas für das Sommerloch.
Wer jedoch rational darüber nachdenkt, dem ist das egal ob IE installiert ist oder nicht, man muss ihn nicht nutzen, man kann ihn deinstallieren, jedoch ist es eine gute Startbasis für viele weniger technisch Versierte, die ihren PC nur zum Surfen, Musik hören und Videos schauen benutzen und dem der Browser egal ist.
Man muss ihn nutzen. Einige Programme setzen ihn voraus und nutzen ihn. Rein theoretisch könnte man auch jeden anderen Browser für diese anwendungen verwenden, aber Microsoft will dies nicht zulassen und das ist der Kritikpunkt, der von Mozilla, Opera, Google und einigen Institutionen, die inzwischen auch dem Rechtsstreit beigetreten sind, kritisiert wird.
AeS schrieb:
Die müssten im Falle das kein Browser bereitsteht erst mal einen Bekannten suchen der ihnen erklärt warum sie nicht im Internet surfen können, na was für eine Usability.
Es war nie das Ziel, dass kein Browser bereit steht. Es ist lediglich erwünscht, dass zum Beispiel bei der Installation eine Auswahl an Browsern angezeigt wird, aus der du auswählen kannst. Diese müssen noch nicht einmal auf der InstallationsDVD sein, sondern lediglich eine Möglichkeit diese aus dem Internet herunter zu laden und anstelle des IE zu installieren.
Nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft es so lösen würde, dass man eine Standardinstallation und eine Benutzerdefinierte installation auswählen kann. Leute, die sich mit dem Problem rumschlagen müssten keinen Browser zu haben würden eh die Standardinstallation nehmen und hätten den IE vorinstalliert.
Turrican101 schrieb:
Der IE ist aber mehr als einfach nur der Browser, der sich öffnet, wenn man die iexplorer.exe ausführt. Viele Funktionen in Windows arbeiten nunmal mit der IE-Engine, z.b. die Hilfe oder alles andere, was irgendwie in nem Fenster Internetfunktionen darstellen kann. Daher kann man den IE nicht einfach komplett löschen. (bzw. wärs nicht sonderlich gut wenn man das tun würde)
That's the problem, dude.
Tada schrieb:
Was hält euch denn bei diesem OS?
Die Tatsache, dass mein CAD Programm nicht unter Linux läuft, weil deren Hersteller sich dachten: wozu Linux? Das kostet uns nur unnötig Entwicklungskosten und nutz eh kein Schwein.
Sonst wirklich nichts.