News IE8 in Windows 7 deaktivierbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.704
Offenbar verfolgt Microsoft derzeit den Plan, den Internet Explorer 8 in Windows 7 deaktivieren zu können. Zumindest mit der aktuellen Version Windows 7 Build 7048 ist es möglich, in der frei verfügbaren Beta 1 konnte man den Browser noch nicht entfernen.

Zur News: IE8 in Windows 7 deaktivierbar
 
Ich hoffe genau das reicht aus. Warum auch net?
 
Jop, wenn sie es so lassen dürfen, ist doch gut.
Ich nutzt auch keinen IE sondern den FF habe allerdings kein Bestreben den IE runterzuwerfen, falls ich ihn doch mal benötige ;)

Grüße
jusaca
 
Geht doch. Hätte man schon früher machen können und alle wären glücklich.
 
Das geht doch schon mit ähnlicher Funktion seit Windows 2000 so oder vielleicht sogar noch weiter zurück.
Einfach unter Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/entfernen beim Internetexplorer das Häckchen wegmachen und alle damit verbundenen Verknüpfungen verschwinden. Die Exe ist zwar noch vorhanden aber wen interessiert das?
Anwendungen die Teile des Internetexplorers in Windows 7 benötigen werden auch weiterhin darauf zugreifen können. Also ist für mich nix neues und auch kein großer Fortschritt diesbezüglich.
Eigentlich keine News Wert.
 
Also sry, sowas programmier ich dir als Student in 10 Minuten, MS, ein Konzern dem Milliarden zur Verfügung stehen, will doch nicht ernsthaft behaupten, dass sie es in mehreren _Jahren_ nicht schaffen, das zu ändern?
 
egal wie man es macht, man macht es nie richtig!

Ich sage mal, dass sehr wenige diese Option benutzen werden (in der Masse der nutzer gesehen, einzelne Anti MS werden das sicherlich nutzen)
 
Vorinstalliert wird er ja wohl trotzdem bleiben. Deshalb denke ich, wird das der EU nicht ausreichen. Zu Recht, wie ich finde!
Und das man die Verknüpfungen in früheren Versionen auch schon entfernen konnte, wurde hier ja bereits geschrieben, bravo Microsoft. Große Leistung! :rolleyes:
 
Benjamin_L schrieb:
...will doch nicht ernsthaft behaupten, dass sie es in mehreren _Jahren_ nicht schaffen, das zu ändern?

Wieso seit Jahren? In Windows XP kann man den IE auch in den Windows Standardprogrammen entfernen. Zwar nicht komplett, aber IE stört nicht mehr, wenn man einen anderen Browser als Standard benutzt.

Greez
 
AGuther: Ein Programm, das ne bestimmte .exe löscht ;)
Saromis: Es geht ja gerade um das komplette Deinstallieren, alles andere ist doch Augenwischerei.
 
na das gelbe vom ei ist das aber sicherlich nicht. unter vista habe ich den ie auch deinstalliert,
bzw sogar mit vlite von meiner installations cd verbannt und trotzdem erscheint er von zeit zu
zeit. ausserdem wird er von steam benutzt um im steam fenster webinhalte anzuzeigen, recht
nervig, zumal ich ein programm, das ich weder benutzen noch auf meinem rechner haben will
ja auch nicht regelmaessig mit updates versorge.
 
So finde ich es wunderbar. Hauptsache man wird nicht durch irgendwelche Programme genervt die den öffnen, oder sich selbst erstellende Verknüpfungen. Und bei Bedarf holt man ihn sich eben zurück.

und @Tweak4U: Der Inhalt ist der gleiche. Nur dass die Überschrift hier imo besser gewählt ist, da neutraler und nicht gleich wieder Hetze gegen MS/Windows anstachelnd. :daumen: CB!

@Benjamin_L: Das geht sicher nicht einmal 10 Minuten. Aber wenn der Browser bzw die Technologie dahinter eben in Windows viel verwendet wird, ist das doch okay. Ich sehe darin kein Problem. Und wenn man damit eines hat sollte man sich vielleicht nochmal überlegen ob Windows die richtige Wahl ist, das gehört eben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweak4U schrieb:
die Meldung ist einfach nur grober Unfug
Nichts anderes als in Deiner verlinkten News steht hier drin.
Deaktivieren: Ja, Entfernen: Nein

Also was stört Dich an der Meldung hier bei CB?
Sie ist inhaltsgleich mit der von WF und beschreibt nichts Gegenteiliges.
 
Bleibt die Frage offen ist er bei der Installation direkt mit dabei, oder muss man ihn auswählen, ichs sehs schon kommen:
Scheiß MS, noch net mal mehr nen Browser beim System für den ersten Internetgang musste mir von ner Heft-CD FF 2.0 installieren
:freak:

Die Lösung ist im Prinzip larifari immerhin kann man momentan ja auch schon die Verknüpfungen löschen :lol:
Aber naja die EU will es so und gut, hauptsache man wird bei der Installation gefragt bzw. er ist standardmäßig dabei, denn ich nutz ihn gern, einfach, schlicht, schnell, klappt schon. ;)
 
man man man. Mancher hier bringt mich schneller auf 180, als es meine engsten Verwandten tun :D

einfach krank, was ihr labert. So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Microsoft ist und bleibt Hersteller, und somit dürfen sie machen was sie wollen. Ob da nun ein IE dabei ist, oder nicht. Völlig Latte.

Wer einen anderen Browser möchte, installiert ihn sich einfach. PUNKT. Weiteres gibt es nicht zu diskutieren. Ich nutze selber seit Jahren den FireFox, und bin glücklich damit. Wenn ich aber Windows installiere, und dann was brauche, dann ist der IE nützlich und somit mMn sinnvoll.
 
Bei Win XP geht sowas auch, wie Klikidiklik schon geagt hat. Allerdings bleibt die Exe unter XP glaube ich auch erhalten.
 
Wenn ich den Bericht auf Winfuture richtig verstanden habe, müsste man wohl den Explorer entfernen um die ganze Engine raushauen zu können. Das wäre doch mal ein konsequenter Schritt!
 
Zurück
Oben