News IFA: Sharp zeigt 8K-Fernseher mit 120 Zoll und 5G-Anbindung

Habe gerade von FHD auf einen 4K-Beamer umgestellt.. und muss sagen: Ja, man sieht den unterschied zwar.. aber HDR und bessere Farbdarstellung bringt mir mehr für den Filmgenuss.
auf 8K werde ich folglich frühestens in 10 Jahren aufrüsten, wenn überhaupt.. aber anschauen auf der ifa werd ich es mir dennoch mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und brauna1
Averomoe schrieb:
Okay-e Entwicklung. Ich fände aber eine weitläufige Unterstützung von HDR 4K deutlich sinnvoller als 8K, bei dem man ganz schön nah dransitzen müsste, um einen Unterschied zu 4K zu sehen.

Einheitlicher HDR-Standard, in jeder Produktion standesgemäß mitgeliefert... Das sähe ich viel lieber.

ob etwas sinnvoll ist oder nicht, ist doch egal. Hauptsache große zahlen.

auf einem 55" UHD TV sieht ein 1080p von blueray besser aus als ein 4k zu Tode komprimierter Stream von Netflix . Ob es bei anderen genauso ist kann ich jetzt nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Pulsar77 und brauna1
Farcrei schrieb:
Wenn sich weltweit 8k durchgesetzt hat, sind wir in Deutschland vielleicht bei Full HD (natürlich gegen Aufpreis) :freak:

Stell dir mal so was wie Berlin Tag und Nacht in 8K vor! Noch Bedarf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Three of Nine, flym und 2 andere
Exit666 schrieb:
Stell dir mal so was wie Berlin Tag und Nacht in 8K vor! Noch Bedarf? :D

Bei dem was im Deutschen TV kommt ist es fast sinnvoller den Sendeschluss und das Testbild wieder einzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, M1812M, EadZ1 und 28 andere
Streaming über 5G mit dem Fernseher...

Ich bezweifle dass es jemals ein deutsches 5G-Netz sowie Tarife gibt, die das ganze bezahlbar machen.

Wie soll das denn laufen, für jedes Gerät ne eigene Sim-Karte?

Ich finde 5G für Heim-Geräte sinnlos. Es sollte immer noch eine klare Trennung zwischen Heimnetz über Wifi/LAN und Außennetz über Mobilfunk/Festnetz geben. Dann reicht auch ein Router mit einer Sim-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Ctrl
Einerseits traurig, daß es so Abzock-720p-Draufzahlangebote wie HD+ in Deutschland gibt. (sollte solche Geschäftsmodelle direkt verbieten. Wie Netzneutralität halt dann TV-Neutralität)

Andererseits.... Dieses Verblödungs TV mit Dschungelcamp und ZPromi Reality... Da kannst die Kiste direkt auslassen.
Gut, dass es auf ARD, ZDF und Arte noch ein paar vernünftige Sachen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, Kha'ak und 4 andere
wern001 schrieb:
auf einem 55" UHD TV sieht ein 1080p von blueray besser aus als ein 4k zu Tode komprimierter Stream von Netflix . Ob es bei anderen genauso ist kann ich jetzt nicht sagen

Das ist korrekt, ein derzeitiger 4k Stream kommt zurzeit einer guten Blu Ray ran, gegen einer UHD haben sämtliche streams bisher keine Chance vom Ton mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, Xidus, ThePlayer und 3 andere
Auf den Fernseher passen alle ÖR-Sender gleichzeitig drauf, oder? So im split screen-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, KaHaKa, zakuma und 2 andere
Averomoe schrieb:
Unterstützung von HDR 4K deutlich sinnvoller als 8K, bei dem man ganz schön nah dransitzen müsste, um einen Unterschied zu 4K zu sehen.
ja...das hat man damals auch gesagt..."ach den unterschied von full hd auf 4 k siehste eh nur wenn du ganz nah dransitzt" :D

aber das werden noch tolle jahre die da kommen.... 8 k.. hdr...240 hz...und dann ein rechner der das auch befeuern kann...#träum <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Booby schrieb:
Dir ist schon klar, dass mini LED (noch immer LCD) und micro LED komplett andere Technologien sind?

Ja das weiß ich und?? Ändert das irgendwas wenn ich gerne einen Artikel darüber hätte wenn TCL den X10 auf der IFA zeigt??🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
In Japan gibt es 8K Tests im öffentlichen Fernsehen und hier muss man für 720p noch draufzahlen.
Fortschrittliche Industrienation Deutschland und so ein Quatsch ...
Ich guck grad das F1 quali in UHD. Leider ist das ne Ausnahme, aber die 8k tests ja wohl auch. Was ist eigentlich in japan die standardauflösung?
 
Syrato schrieb:
@HyperSnap wirds 16K wirklich geben, da 8K ja die Maximalauflösung der Augen entsprechen soll.


Wäre sehr interessant. Ja. Aber geredet wird ja viel. Es hieß auch mal fhd würde bei 32“ keinen Sinn machen. Das war aber mehr die Crowd. Wenn aber wirklich hier ein langfristiger stop wäre, wäre es nicht total daneben.

Ich denke die das stoppen wird eher mit der maximalen Wandgrösse zu tun haben. Vielleicht krieg man die Leute nach den gängigen kaufgrössen seit 2007

32,37—
42,46—
55
60
Dann jetzt 70

Und mit 8k auch noch für 80“ zu begeistern aber 120“ tvs sind absolut toll, dass es sie gibt aber die kann einfach nicht jeder gebrauchen
 
frankkl schrieb:
bei uns in Deutschand kommen Fernsehausstrahlungen langsam in 1920 x 1.080 Auflösung :p statt 7.680 x 4.320 .

Dachte, ich wohne auch in Deutschland - muss ein Irrtum sein, empfange seit 9 Jahren Sender in 1080i.
 
textract schrieb:
In Japan gibt es 8K Tests im öffentlichen Fernsehen und hier muss man für 720p noch draufzahlen.
Fortschrittliche Industrienation Deutschland und so ein Quatsch ...
ToTom schrieb:
Kommt erster 4k in GER oder stirbt davor das normale Fernsehen aus?
Kostenlose 4K-Sender gibt es auch in D. Sind zwar Schrott, aber das sind die Tests in Japan sicher auch.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Einerseits traurig, daß es so Abzock-720p-Draufzahlangebote wie HD+ in Deutschland gibt. (sollte solche Geschäftsmodelle direkt verbieten. Wie Netzneutralität halt dann TV-Neutralität)
Ich zahl dafür auch nicht. Aber man muss schon fair bleiben, denn man bekommt FullHD und UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir eine hohe auflösung wenn die Pixeldichte auf stand der 90er ist? Übertrieben gesagt? Weil 73 ppi ist jetzt wohl wirklich nicht mehr Zeitgemäß, fast schon veraltet.
 
4K in 65 Zoll mit nativem 100hz Display gibt ja schon ab 800,- €, da kann man jetzt zugreifen und in 3-4 Jahren auf 8K upgraden. Solange es noch nicht mal 1080p bei den Fernsehsender gibt (spezielle die öffentlich-rechtlichen) sehe ich im Moment noch keinen Sinn für 8K da auch die nächste Konsolengeneration ja sowieso höchsten 4K können wird in meinen Augen.
 
Mal ne andere Frage:
Was macht ihr eigentlich mit euren 55 Zoll+ Altgeräten wenn ihr die nicht im Bekanntenkreis loswerdet, auf EBay per Spedition verschicken?
 
satis schrieb:
ip68 ? will damit ja in pool :D

Welcher Irre geht denn mit seinem Phablet in den Pool?

Ok, Scherz beiseite und mal was ernsthaftes: @nlr: bitte versucht mal heraus zu finden welche Leistungsaufnahme das Teil hat. Vermutlich braucht man wie bei den ersten Plasmas eine 20.4-Zack-O-Kill-Krachomatik um um ab 250 dbA den Lüfterlärm zu übertönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und schneeland
Zurück
Oben