News iFixit: Die SSD im MacBook Air 2018 lässt sich nicht wechseln

just_fre@kin schrieb:
Also ob eine verlötete SSD so viel "stabiler" ist als ne M.2 SSD, wage ich stark zu bezweifeln.

Steckverbindung vs. Lötverbindung? Really?

Ist aber auch nicht der springende Punkt. Apple hat durch das festverlöten die Möglichkeit sein Mainboard individuell zu gestalten. Und so wirklich jeden fitzel Platz rauszuholen. Der Formfaktor der Geräte ist schon ein Mehrwert

Jeder kann RAM und Festplatte tauschen? Klar, jeder kann auch ein Auto reparieren, oder ein Dach decken. Und jeder kann auch ein Betriebssystem neu aufsetzen? Bei weitem nicht. 90% der Käufer dieses Geräts werden dies niemals tun! 90% kennen den Unterschied zwischen einer SSD und HDD nicht und ob sie jetzt SATA oder M2 brauchen oder welchen DDR ram sie brauchen.

Und das jetzt einem 50 jährigen erklären.

Wie war das HP stellte seine Rechner alle auf MacOs um und der Support bedarf ging um 80% zurück?

Oder der Hausarzt dessen Hardware noch auf Windows95 läuft weil er nicht weiß was er braucht. Alles Beispiele aus dem realen Leben.
 
BF2 Gamer schrieb:
Klar, jeder kann auch ein Auto reparieren

Es geht hier nicht um Reparieren.

Eine SSD austauschen hat nichts mit einer Reparatur zu tun. Wie man den Ram oder die SSD tauscht schreiben andere Hersteller z.B. einfach ins Handbuch.
 
@Kassenwart wenn eine Person interessiert ist kann sie alles! Rep. Handbücher gibts millionenfach zu jedem Auto!

Der Punkt ist Menschen haben Hemmschwellen, und diese sind eindeutig in der absoluten Mehrheit.
Die eben nicht das Handbuch lesen, und auch nicht unbedingt wissen dass das bei ihrem Lenovo Laptop überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiUser
BF2 Gamer schrieb:
Steckverbindung vs. Lötverbindung? Really?

Ist aber auch nicht der springende Punkt. Apple hat durch das festverlöten die Möglichkeit sein Mainboard individuell zu gestalten. Und so wirklich jeden fitzel Platz rauszuholen. Der Formfaktor der Geräte ist schon ein Mehrwert

So, jetzt haben wir den dritten Tag hier auf Computerbase in Folge, an dem ich meine eigenen Posts rezitieren muss, weil Leute nicht lesen können oder Sätze aus dem Kontext reißen.

just_fre@kin schrieb:
Also ob eine verlötete SSD so viel "stabiler" ist als ne M.2 SSD, wage ich stark zu bezweifeln. Und ob man für dieses bisschen "Plus" an Stabilität die komplette Reparatur- und Aufrüstmöglichkeit eines Gerätes opfern muss, halte ich - gerade weil das Macbook Air hauptsächlich für den gewöhnlichen Endverbraucher konzipiert wurde - stark übertrieben. [...]

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass eine M.2 Steckverbindung (mit Fixierschraube hinten!) Probleme bezüglich Instabilität oder sonstiger Beschwerden gemacht hat. Und wegen diesem klitzekleine Bisschen an - womöglich - besserer Stabilität wird der ganz große und entscheidende Nachhaltigkeitsaspekt an Upgrade- und Reparaturfähigkeit geopfert. Wer gesunden Menschenverstand hat, der sieht da sofort, dass das in keinem Verhältnis steht (zumindest nicht für Endverbraucher!). Man kann die Geräte ohne großen Mehraufwand nahezu genauso edel und schlank designen, auch mit Modularität und abnehmbarer Bodenplatte, siehe Dells XPS 15 Reihe (nur als Beispiel). Die Gründe, warum das Apple und andere Hersteller dies verhindern liegt jedoch in der Kundenbindung (vgl. meinen vorigen Post).

BF2 Gamer schrieb:
Jeder kann RAM und Festplatte tauschen? Klar, jeder kann auch ein Auto reparieren, oder ein Dach decken. Und jeder kann auch ein Betriebssystem neu aufsetzen? Bei weitem nicht. 90% der Käufer dieses Geräts werden dies niemals tun! 90% kennen den Unterschied zwischen einer SSD und HDD nicht und ob sie jetzt SATA oder M2 brauchen oder welchen DDR ram sie brauchen.

Sorry, aber wer bei einem modular ausgerichteten Notebook nicht in der Lage ist ein paar Schrauben zu lösen und ne M.2 oder 2,5" Platte zu wechseln, der muss schon echt krass weltfremd sein - dann sollte man sich fragen, ob ein so komplexes Gerät wie ein Computer überhaupt das Richtige für Ihn/Sie ist.

Der Vergleich "Ein Auto reparieren" hinkt komplett: Komplexe Reparaturen muss man ja auch nicht können, (genauso wie man nicht in der Lage sein muss einen Computer zusammen zu bauen!) aber sehr wohl sollte man "Basics" wie Öl und Scheibenwischwasser nachfüllen können, Reifendruck prüfen können, Scheibenwischblätter austauschen und ggfs. sogar mal im Schadensfall einen Reifen wechseln können. Das hat man mir zumindest in der Fahrschule beigebracht - und das ist damit auch eine gewisse Grundvoraussetzung, um eine Eignung als Kraftfahrzeugführer zu erhalten. Und ob das 90% tatsächlich nicht tun würden ist reine Spekulation, ich behaupte einfach mal 90% würden es tun, wenn sie es könnten und das System entsprechend so gestaltet wäre - wer hat nun Recht? Wenn ich mir einen Computer kaufe, muss ich mich zumindest so weit mal damit auseinander setzen, dass ich weiß, was ich damit machen kann und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und SunnyboyXP0
BF2 Gamer schrieb:
Jeder kann RAM und Festplatte tauschen? Klar, jeder kann auch ein Auto reparieren, oder ein Dach decken.

Es geht nicht darum, ob es jemand kann, sondern ob man die Möglichkeit hat. Würdest du ein Auto kaufen, bei dem man die Reifen angeschweißt hat und nicht tauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
BF2 Gamer schrieb:
Steckverbindung vs. Lötverbindung? Really?

Ist aber auch nicht der springende Punkt. Apple hat durch das festverlöten die Möglichkeit sein Mainboard individuell zu gestalten. Und so wirklich jeden fitzel Platz rauszuholen. Der Formfaktor der Geräte ist schon ein Mehrwert


Ich glaube eher, sie sparen dadurch einfach Geld und können für mehr Speicher und RAM großzügig preislich aufschlagen.

Könnte man da selbst was tauschen, würden sich gewiss viele Leute damit beschäftigen und es selbst machen, statt ein paar Hundert Euro mehr zu zahlen.

Und wie eine Verlötung gegenüber einen Connector groß Platz sparen soll, sehe ich auch nicht. Macht beim Design des Mainboards doch keinen Unterschied. Und ein m.2 Connector ist doch echt sehr klein.
 
BF2 Gamer schrieb:
Der Punkt ist Menschen haben Hemmschwellen, und diese sind eindeutig in der absoluten Mehrheit.

Dann frage ich dich warum es überhaupt PC Komponenten wie SSD, Ram oder Grafikkarten gibt wo doch die Mehrheit es eh nicht einbauen kann ?

Komischerweise gibt es auf ebay zu Hauf gebrauchte Macbooks mit aufgerüstetem Ram und SSD. Wie haben die das alle blos hinbekommen. :freak:
 
@just_fre@kin
Sorry du vergleichst jetzt eine nötige Wartung vom Auto mit Upgrade vom Laptop. Der Vergleich funktioniert erst wieder wenn du jedem Auto Besitzer verlangst das sie ihr Autoradio austauschen können( geht bei aktuellen Autos auch nicht mehr, tun ebenfalls ne ein Bruchteil der Kunden.)

Wenn’s es nur der Austausch der Ssd wäre. Punkt wie Ersatzteil besorgen, Betriebssystem installieren ignorierst du völlig.

@Kassenwart
Wie viele MacBooks auf EBay ? Ein paar hundert? Gegen 10tausende die nicht auf eBay sind. Sry überhaupt nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und AntiUser
Aktuell reparier ich ein iPhone 6. das Display ist kaputt, der Akku war durch, Ersatzteile gibts ohne Ende. Von wegwerfen bin ich bei dem Gerät noch weit weg. Achja. Neuestes Update läuft auch flüssig.
 
BF2 Gamer schrieb:
@just_fre@kin
Sorry du vergleichst jetzt eine nötige Wartung vom Auto mit Upgrade vom Laptop. Der Vergleich funktioniert erst wieder wenn du jedem Auto Besitzer verlangst das sie ihr Autoradio austauschen können (geht bei aktuellen Autos auch nicht mehr, tun ebenfalls ne ein Bruchteil der Kunden.)

Nein, den Vergleich mit Kraftfahrzeugen hast du gebracht. Ich habe ihn nur korrigiert. Was plötzlich das Autoradio damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Du merkst selbst, dass du dich da in ganz verworrene Argumentationen hinein stürzt.

BF2 Gamer schrieb:
Wenn’s es nur der Austausch der SSD wäre. Punkt wie Ersatzteil besorgen, Betriebssystem installieren ignorierst du völlig.

Ersatzteil besorgen ist als Prozess betrachtet nichts Anderes wie Essen zu kaufen: Man geht in einen Laden (beispielsweise Alternate), kauft was man benötigt und fertig - oder halt online. Da man das modulare Gehäuse ja im Vorfeld geöffnet hat (oder in der informativen Anleitung einfach nachgeschaut hat) weiß man auch, welche Platte mit welchem Standard (SATA, M.2, ...) man nehmen kann - ist ja auch nicht so, dass es da tausende Möglichkeiten gäbe. Zur Not fragt man halt einen Fachverkäufer, mache ich manchmal bei anderen Käufen des "täglichen Bedarfs" auch. Aber ich denke einem eigenständigen, handelnden Individuum wird da nicht zu viel abverlangt.

Windows 10 zu installieren ist in meinen Augen im Jahre 2018 noch einfacher. Man gibt in Google oder anderen Suchmaschinen superdolle magische Sätze wie "Windows 10 installieren" ein (das beherrscht mein Großvater mit seinen seligen 81 Jahren) und dann klickt man sich durch die offizielle Supportseite von Microsoft. Meine Freundin (hat keine Ahnung von Computern) hat das vor einigen Wochen mit ihrem Alienware gemacht, ganz ohne fremde Hilfe. Also klar, man muss sich selbst kümmern, aber mit der "Zauberei" von einst hat das nicht mehr viel zu tun.

Aber um all das geht es hier gar nicht: es geht nicht darum, dass man SELBST das machen muss, es geht darum, dass es überhaupt nicht (auch nicht durch Dritte wie einen Fachmann) machbar ist. Beim Macbook kann nämlich selbst der beste IT-Profi nix tauschen, weil alles fest verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
BF2 Gamer schrieb:
Aktuell reparier ich ein iPhone 6. das Display ist kaputt, der Akku war durch, Ersatzteile gibts ohne Ende. Von wegwerfen bin ich bei dem Gerät noch weit weg. Achja. Neuestes Update läuft auch flüssig.
Du bist halt ein Verwetertyp, andere können und wollen sich solche Frimelei halt nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BF2 Gamer
Das das kein Hexenwerk ist ja klar. Es geht aber darum das 9 von 10 Menschen dies trotzdem nie machen werden. Es gibt da immerhin noch Leute die technisch nicht so versiert sind. Und die trauen sich niemals daran ein Betriebssystem neu aufzusetzen, geschweige denn wollen sie die Zeit investieren!

Und zurück zum Auto du verglichst aufeinmal die notwendige Wartung eines Autos mit dem Upgrade eines Computers. Ersteres ist notwendig, zweiteres nicht!
Darum das Auto Radio. Wie viele Leute kaufen sich ein Auto mit dem Grundgedanken achja in 5jahren möchte ich mein Radio Upgraden können also Kauf ich das und das und das nicht?

Und das deine Freundin ihren Alienware neu aufsetzen kann ist ja toll, aber auch absolut nicht repräsentativ für ein Großteil vieler anderer Frauen/Männer.
Allein schon das sie ein alienware Laptop hat zeigt das sie sich den Rechner nicht nur für Word und excel besorgt hat, und gewisses technisches Interesse hat. Spricht aber nicht für andere. Die meisten Frauen die ich kenne nutzen ihren Laptop für Word, und wissen bei weitem nicht was sie aufrüsten könnten. Die kaufen sich eher nen neuen wenn sie selbstständig handeln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und xenon-seven
BF2 Gamer schrieb:
Die meisten Frauen die ich kenne nutzen ihren Laptop für Word, und wissen bei weitem nicht was sie aufrüsten könnten

Ach und wie viele Frauen kennst du ? Zwei von 10 Mio ? Dann zitieren ich dich mal selbst: Sry überhaupt nicht aussagekräftig
 
@BF2 Gamer

Meine Freundin hatte sich den Alienware einfach nur gekauft, weil ich damals den gleichen gekauft habe. Sie benutzt das Gerät für Word, bisschen Photoshop und ne Runde Overwatch - hat von der Technik absolut keine Ahnung (und auch kein Interesse).

Außerdem geht es wie gesagt nicht darum, was der Einzelne kann oder nicht kann, sondern darum, dass es generell nicht möglich ist (auch nicht für Dritte!) am Gerät etwas zu reparieren oder nachzurüsten. Das ist der Punkt. Deinen Autoradio-Vergleich hab ich nach wie vor nicht kapiert, ist mir aber auch egal.
 
@Kassenwart
Top Kassenwart, richtig erkannt:D ist alles sehr subjektiv.

@just_fre@kin ja es ist nicht möglich. Es ist aber auch absolut irrelevant. Wird den meisten Käufern am arsch vorbei gehen. Und wenn sie Probleme kriegen kaufen Sie ne externe.
Die Leute die unbedingt ne Wechselbare Festplatte brauchen werden zu Windows Kisten greifen.
Und wenn du den Unterschied von „Upgrade“ und „Wartung“ nicht kapierst ist mir das jetzt auch egal.

Reparieren muss die Zeit zeigen. Lötkolben in die Hand und Chips austauschen;).
 
benneque schrieb:
Hat irgendwer ernsthaft mit was anderem gerechnet? :freak:
Die Teile werden bei Apple doch schon seit Jahren nur noch verlötet.
Und gerade bei so einem Formfaktor ist sicherlich nicht viel anderes möglich.
Also bei meinem MacBook air von 2011 kann man die ssd noch problemlos auswechseln. Und das bei fast gleichem Formfaktor.
 
Mich wundert eher, warum hier noch der 3,5mm Klinke verbaut worden ist, wenn eh der typische Apple User keine Klinkenkopfhörer nutzen möchte. Da hätte man doch einen größeren Akku verbauen können...:D

Das man die Geräte aber kaum mehr nachrüsten/erweitern kann ist schon sehr uninteressant. Oder eine Reperatur nicht mehr möglich ist, finde ich bei der Heutigen Technik einfach uninteressant. Ist ja nur mehr kaufen und wegschmeißen.
 
F4naTy schrieb:
Das schöne ist man kommt im Falle eines Defektes auch nicht an die Daten auf dem Speicher ran, weil Apple den diagnostic port entfernt hat.
Der Speicher ist verschlüsselt und selbst auslöten des NAND Chips bringt damit nichts, Datenrettung 404.
Danke Apple.
so ist es, wer diesen Bambis kauft ist selber schuld.
 
Wie reparieren eigentlich die Helden hier eine defekte SSD? Oder defekten RAM? Ich hoffe, ihr tauscht da nicht einfach aus. Weil das ist ja wohl kaum reparieren.

Abgesehen davon sind RAM und SSD wohl die Komponenten, die üblicherweise nicht kaputt gehen.

just_fre@kin schrieb:
Sorry, aber wer bei einem modular ausgerichteten Notebook nicht in der Lage ist ein paar Schrauben zu lösen und ne M.2 oder 2,5" Platte zu wechseln, der muss schon echt krass weltfremd sein - dann sollte man sich fragen, ob ein so komplexes Gerät wie ein Computer überhaupt das Richtige für Ihn/Sie ist.

Genau... Bei solchen arroganten Sprüchen kann ich nur :kotz:
Je komplexer das Gerät, desto weniger Leute kennen sich damit aus. Und nur weil man sich nicht mit den Innereien von etwas auskennt, darf man es wohl trotzdem benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und BF2 Gamer
Zurück
Oben