IFX-14 immer noch nicht plan :(

nug_mug

Cadet 3rd Year
Vor 1 Woche gekauft und einfach mal verbaut ohne gross anzuschauen (Lüfter vom U12P)
E8500 42°C im Idle bei ~23° Zimmertemp.. wieder ausgebaut.

Hmm..

Ab aufs Schleifbrett ->

Poliert (Copper inside, hui!)

Hab in der Mitte sicher 0.4-0.5mm abgeschliffen aber um ihn bis ganz in die Ecken plan zu bekommen wäre noch mehr nötig gewesen, doch ich war erstmal zufrieden :D
Temps jetzt etwa 7° besser..
Und sorry wegen der Quali, hab nur meine Handycam Q.Q

MfG

Tja, danke das du das Gerücht noch mal eingestampft hast. Habs ja gesagt ... Es ist und bleibt ein "Feature" von Thermalright und das wird sich so schnell nicht ändern.

Moins!

Wie hält man den Kühlerklotz ohne das man die Ecken noch mehr rund schleift als sie schon sind? Ich habs auch versucht mit selber schleifen, da kam nix bei rum. Erst mit maschineller Bearbeitung per CNC Fräse war das Ding dann völlig Plan. Die Kühlleistung hat sich durchs planen zwar verbessert, aber Weltklasse isses trotzdem irgendwie nicht beim IFX14... Ich hab den IFX mittlerweile ausgemustert und gegen nen Noctua NHU12P getauscht. Der kühlt nicht wirklich schlechter, und ist von Haus aus plan.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam, konzentriert.. und mit viel Kraft^^
Hat über ne halbe Stunde gedauert nur das Schleifen.. CNC war leider grad besetzt und Laser wurde nicht bewilligt :D

Will mir ende der Woche auch einen IFX 14 zulegen (für Q9550) und frage mich daher, ob ich nicht lieber zu einem anderen greifen soll?

PS.: Beim schleißen geht doch die Garantie futsch ODER ?

Normalerweise brauch man mehrere Stunden zum schleifen, alles andere ist ungenau (dazu verschiedene stärken von Schleifpapier).

Und ja die ist dann weg, allerdings kann man damit herzlich wenig anfangen. Rückgabe ist nicht möglich da es wie gesagt ein "Feature" ist und sonst ist ein nachträglicher Defekt wohl eher mehr als nur selten.

Bei maschineller Bearbeitung besteht ebenfalls die Gefahr das es vor allem total schief wird.

Wenn er eh das Geld für den IFX-14 hat kann er auch zum Noctua greifen, da ist alles nötige bei und das Ding wird ebenfalls verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir den Noctua NH-U12P kaufen, wenn du nicht schleifen willst.
Da ist eine sehr guter Lüfter und gute WLP dabei. Sehr gutes Gesamtpacket und ausgezeichneter Support.

PS:
Hab meinen IFX auch geschliffen. 11 Grad Verbesserung gebracht.
Aber das ist eher die Ausnahme, weil meine CPU und der IFX haben überhaupt nicht zusammengepasst.
Hatte unter Last 14 Grad Differenz zwischen Kern 0&1 und 2&3 und das ist schon extrem.
Jetzt sind es wieder 5 Grad.

Habe ebenfalls zwischen Kern 1 und 3 15 Grad unterschied. :freak:
Ich denke das besonders Kern 1 unter dem DIE wenig vom Kühler abbekommt wegen der konvexen Platte. Mit Glück oder besser ohne Pech hat sich das morgen erledigt.