Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Müslimann
Ich würd auf jedenfall ein Haarlineal oder ähnliches hinhalten.
Aber ich hab das gestern bei meinen Arbeitskollegen eigentlich mit freie Auge erkannt.
Hab ne Rasierklinge drangehalten. Die lag eben auf. Ich konnte da keine Wölbung erkennen. Vielleicht war ja die Klinge genauso krumm wie der Kühlerboden
@Müslimann
Vielleicht sind sie ja jetzt wirklich plan. Von der deutschen Seite bekommt man ja leider keine sinnvollen Auskünfte.
Ich hab auf jedenfall grad 2 IFX 14 bestellt. Für mich und für meinen Bruder.
Denn Noctua hab ich an meinen Nachbarn verkauft.
Die Temps werden sich zwar nicht dramatisch verbessern, aber wenn ich CPU und Kühler schleife, kann ich sicher einiges schaffen.
@luno89
Das die Temps gut sind, heißt aber nicht, dass sie besser sein könnten, wenn der Kühler plan wär.
Und durch schleifen der CPU und des Kühler kann man oft einiges Erreichen.
Zumindest bei Intel CPUs, da die AMDs eigentlich sowieso nicht so krumm sind.
Naja was deutlich ist, ist ja das ein planer Kühlerboden eigentlich immer gut kühlt, einer der konvex ist KANN besser Kühlen aber es gibt eben fälle wie bei mir und einigen anderen wo die Temps dadurch einfach ziemlich derbe in den Keller gehen. Ich kann deshalb nicht verstehen wie Thermalright so ein Risiko eingeht und meint bei den meisten würde es sich mehr lohnen?
@I-HaTeD2
Ich versteh es auch nicht. Denn das die CPU und der Kühler in etwa gleich krumm ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wird wohl nur ganz selten der Fall sein, das man damit besser Kühlleistung erzielt, als mit einem planen Kühler.
Thermalright machen doch eingentlich die besten Lukü und wenn das nicht wär, dann gebe es für mich keine zweite Marke. Aber so und dann auch noch der Preis, und das ohne Lüfter.
Da muss man schon zwei Mal überlegen.
Wenn die CPU geschliffen ist macht es Sinn den Boden zu schleifen.
Darum habe ich dann auch meinen IFX-14 geschliffen, wie man in meiner Signatur sehen kann.
Nun habe ich etwa 80% auflagefläsche was dicke ausreicht.
Meine CPU ist ungeschliffen und ich habe Horrortemps. Ein Freezer 7 Pro kühlt besser ...
Ich werde erst mal den IFX-14 schleifen und dann schauen ob die CPU auch noch dran glauben muss.
Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber ihr wisst nicht zufällig etwas neues wegen dieser "Krummer Kühlerboden" Geschichte oder?
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung einen Ultra 120 eXtreme oder einen IFX-14 zu kaufen. Was würdet ihr mir denn raten? Das schleifen würd ich wohl noch hinbekommen (CPU musste schon dran glauben ) aber ist der IFX-14 wirklich besser als der Ultra 120 eXtreme?
Der IFX-14 ist klar besser als der Ultra 120 Extreme. Der Ultra 120 Extreme ist aber völlig ausreichend. Ist wohl eher eine Entscheidung nach deinem Geschmack und deinem Geldbeutel.
@Felix1509
Der IFX ist klar besser und egal welchen von den zweien du kaufst, es kann bei beiden vorkommen, das du schleifen musst. Sind ja beides Thermalright und nicht nur der IFX ist krumm.
Wenn du so einen teueren Kühler willst, dann klar den IFX.
Kommt nur noch drauf an, ob er ins Case past und aufs Board.
Der IFX ist aber auch nur mit 2 langsam drehenden Lüfter besser.
Ich hatte selber den Ultra 120 extreme, mir hat der IFX 5°C gebracht und einen leiseren Betrieb.
Habe aber beide geschliffen.
Hmm also ich hab gerade gemessen und ich bin zu dem SChluss gekommen dass der IFX-14 wenig Sinn macht wenn nicht auch der Backside-Cooler montiert werden kann (was bei mir leider aus Platzgrüden nicht möglich ist).
Trotzdem bin ich immernoch am Überlegen denn der IFX-14 kostet ja auch "nur" noch 55€ und nichtmehr 70€^^. Der Ultra 120 eXtreme allerdings auch "nur" noch 43€.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren ob der IFX-14 ohne den Backside-Cooler die 12€ wert ist!?
Vllt. könnt ihr mir helfen? Was würdet ihr denn in meiner Lage tun?
THX & Greetz Felix
/edit: Ihr wisst nicht zufällig wann der T-Rad² kommen soll? (Sry wegen der ganzen Fragen)
Der IFX-14 ist schon deutlich besser, leiserer Betrieb und trotzdem niedrigere Temps sprechen ja wohl deutlich dafür. Der HR-10 dabei bringt nicht wirklich viel, habe ihn auch nicht montiert da ich denke das es in den Lian Li Towern nicht passt. Die Montage ist allerdings recht fummelig.
Alternativ würde ich aber zum Noctua raten, da ist auch ein anständer Lüfter bei sowie Adapterkabel (falls nötig), da gehst du kein Risiko mit dem Boden ein.
Der Backsite bringt laut Tests immer so 2-3 Grad.
Mit dem IFX alleine, wären die Temps aber besser als mit dem Ultra 120.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kaufen den IFX, wenn er ins Gehäuse und aufs Board passt.
hier einfach mal anrufen für wen es interessant ist - die sind supernett und geben gerne Auskunft (so war es bei mir) http://www.thermalright.de/ unter "Kontakt"