IGPU 7800x3d Fehler Code 43 - Kein Bild

Sushi01-san

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) DDR5 6000 CL30 Corsair Vengeance sowie 2 x Corsair Vengeance Lightning Kits
  • Mainboard: MSI X870e Edge TI Wifi
  • Netzteil: MSI A850GL 80 Gold
  • Gehäuse: Musetex Y6
  • Grafikkarte: Nvidia 9800GT
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB NVME M2
  • AIO: Thermalright Hyper Vision 360, Zweiter Monitor: Turzx 5Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Computer Freunde :-)

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Computer zusammengebaut und bekomme kein Bild über die IGPU an den Monitor. Die Fehlermeldung beläuft sich auf den "berühmten" Code 43 (Hardwarefehler), der verschiedene Ursachen/Lösungen beinhalten kann :-(

Zur Not habe ich im Moment eine ganz alte 9800GT eingebaut damit ich überhaupt ein Bild bekomme, ohne die GPU ist der Monitor schwarz :-(

Ich hatte schon einmal einen Thread eröffnet mit einen 9800x3d, wo es keine Bildausgabe gab. Ich dachte damals, es liegt an der CPU (gebraucht), jetzt habe ich einen neuen 7800x3d gekauft und das gleiche Problem liegt an :-(

Ich weiß so recht nicht mehr weiter wie ich den Code 43 wegbekomme.

Lieben Dank im Voraus für eure Konstruktive Unterstützung :-)

PS...wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, startet der Rechner ganz Normal durch und ist an, nur kein Bild über den HDMI Port kommt raus.

PPS...vielleicht noch Hilfreich, damals als ich den 9800x3d eingebaut hatte, war kein Betriebssystem auf dem Rechner. Der PC lief durch und war aktiv, nur kein Bild. Jetzt habe ich den 7800x3d mit Betriebssystem Windows 11 Pro und das gleich Problem liegt an...Liegt es vielleicht an dem MSI Motherboard bzw. deren Treiber...weil ohne bzw. mit Windows 11 das gleich Problem ist...kein Bild!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuestes Bios Update aufgespielt (V1.54)
  • Andere Monitore ausprobiert
  • Andere Kabel ausprobiert
  • Windows 11 autom. Treiber installation deaktiviert, IPGU im Gerätemanager gelöscht und Treiber deinstalliert.
  • Verschiedene AMD Treiber Versionen installiert und deinstalliert
  • Im Bios die integrierte IPGU aktiviert, auf FORCE eingestellt
  • Nur mit einem RAM Riegel gestartet
  • Alle internen (Turzx) Monitore aus gestöpselt (AIO und Second Monitor)
  • Bios Reset
  • ich habe noch mehr gemacht, weiß aber nicht mehr genau was alles über die letzten Tage... lach

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_E8199.JPG
    IMG_E8199.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Da die iGPU ja mit dem normalen RAM des Rechners läuft wäre mein erster Gedanke, vielleicht mal den RAM bspw. auf 5600MHz herunterzudrehen. Vielleicht ist das XMP-Profil ja nicht so 100%ig stabil in deinem System.

Zweiter Gedanke: Haste mal ein UEFI-Update gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Der RAM lieft ganz am Anfang mit 4800, da hatte ich noch kein EXPO aktiviert, danach erst auf 6000 Profil 1 gestellt, gleicher Fehler :- (

UEFI...explizit nicht geupdatet, habe halt von der MSI Seite die letzten aktuellen Treiber für das MB installiert, ist es dann automatisch auf den neuesten Stand?

Nein. Chipsatztreiber und UEFI/BIOS sind zwei verschiedene Dinge.

Bei solchen Fehlern sollte ein BIOS-Update das immer das erste sein, was man versucht. Aber du hast das doch gemacht laut deiner Fehlerbeschreibung. Und jetzt schreibst du, du hast es explizit nicht gemacht?

Ich bin verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Sushi01-san
djducky schrieb:
Nein. Chipsatztreiber und UEFI/BIOS sind zwei verschiedene Dinge.

Mach ein BIOS-Update. Bei solchen Fehlern sollte das immer das erste sein, was man versucht.
Ich habe das neueste verfügbare Bios aufgespielt V1.54...vorher war es die Version 1.50

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Wenn bei 2 CPUs die interne GPU nicht gestartet werden kann tippe ich mal auf das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Sinatra81, Sushi01-san und eine weitere Person
Wo bin ich hier schrieb:
CSM im BIOS deaktiviert?
...noch nicht, muss jetzt eben schnell ein Bios Reset machen, damit ich wieder ein Bild über die 9800GT bekommen lach

Gleich kann ich mehr dazu sagen ;-)

Du versuchst die iGPU beharrlich über den HDMI-Ausgang zu starten?
Hast Du es schon mal über einen der DP-Ausgänge versucht?

1756133847677.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und djducky
Mit der CPU des Sohnes von der Freundin hat es auch nicht geklappt?
Ich vermute auch das es erstmal mit dem Board zu tun hat. Per USB kommt auch kein Bild?

• Gefällt mir
Ja, Board-Defekt ist naheliegend, zumal auch zwei verschiedene RAM-Kits drin sind und er mit einem riegel getestet hat. Man kann nochmal einen Riegel des anderen Kits versuchen, sonst haste eigentlich schon nen ziemlich guten Fehlercheck gemacht.

Andere Ausgänge natürlich, das sollte man versuchen.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Du versuchst die iGPU beharrlich nur über den HDMI-Ausgang zu starten?
Hast Du es schon mal über einen der DP-Ausgänge versucht?

Anhang anzeigen 1650836
Das Board hat nur einen HDMI Anschluss und für die 2 C Typen habe ich leider kein Kabel :-(
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit der CPU des Sohnes von der Freundin hat es auch nicht geklappt?
Ich vermute auch das es erstmal mit dem Board zu tun hat. Per USB kommt auch kein Bild?
lach das habe ich verworfen, da er ziemlich viel Angst hatte, dass sein Rechner danach nicht mehr funktioniert lach

Dafür habe ich je eine Nagelneue CPU gekauft und einen defekt weitmöglichst auszuschließen

Gut, zwei defekte CPUs dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Man kann sich wohl weitere Versuche mit anderen CPUs getrost sparen.
Vlt hast du oder ein Freund/Bekannter/Arbeitsstelle nen USB C Docking Station. Damit könnte man auch testen ob per USB ein bild kommt.

• Gefällt mir
So ein Kabel oder Adapter DP auf HDMI dürfte aber preiswerter sein, als ein neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und djducky
djducky schrieb:
Ja, Board-Defekt ist naheliegend, zumal auch zwei verschiedene RAM-Kits drin sind und er mit einem riegel getestet hat. Man kann nochmal einen Riegel des anderen Kits versuchen, sonst haste eigentlich schon nen ziemlich guten Fehlercheck gemacht.

Andere Ausgänge natürlich, das sollte man versuchen.
Das Board ist Nagelneu von Alternate gekauft worden...ist so ein defektes Board wahrscheinlich?

Wahrscheinlich nicht, aber möglich. Möglich wäre auch ein Bug in der Firmware zum Board.

• Gefällt mir
@Sushi01-san
Was heißt wahrscheinlich. Habe gestern mal mit jemandem gequatscht der mal professionell PCs repariert hat. Er sagt von 1000 Fällen sind es 100x die RAM und 250x die Boards. Der Fehler ist ja da, ist übrigens mein erster Fall, wo die iGPU nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben