iGPU deaktivieren ohne BIOS-Zugriff

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ein Kumpel von mir hat einen relativ neuen PC, mit Gigabyte Z270X Gaming 8 Mainboard und Intel I7 CPU, aber an einer separaten Grafikkarte einen alten Monitor mit DVI-Anschluss.
Nu fragt mich nicht wie er das angestellt hat oder was da passiert ist, aber das hat immer funktioniert, bis zum letzten Windows-Update, also auf die neue Version 1803.
Seitdem bekommt er beim booten kein Bild mehr, sondern erst wenn Windows startet, vermutlich deshalb, weil irgendwer oder irgendwas irgendwie die iGPU aktiviert und als Default gesetzt hat.
Dummerweise hat das Board aber keinen DVI-Ausgang und einen Adapter von HDMI oder DP auf DVI haben wir auch nicht, sprich wir haben keine Möglichkeit das Bild von der iGPU auf den Monitor zu bringen.
Nu muss ich aber an dem Rechner ins BIOS und da was einstellen und ich weiss nicht wie ich das machen soll, solange ich nichts sehe.
Meinen Monitor zu ihm oder seinen Rechner zu mir transportieren wäre eine Möglichkeit, aber die nehme ich als Allerletzte.

Darum die Frage: Gibt es unter Windows eine Möglichkeit im BIOS die iGPU zu deaktivieren, oder die separate Grafikkarte als Default zu setzen, oder gibt es beim Booten vom PC eine Möglichkeit die Anzeige auf die separate Grafikkarte umzuschalten?
 
mir ist nicht bekannt das es ohne bios zugriff geht ...
 
Hat er oder ein Bekannter kein TV mit HDMI Anschluss ?
 
Fernseher mit HDMI ist da?
 
CMOS löschen. Die Standard Einstellung sollte sein, bei eingesteckter PCIe GPU ist die iGPU deaktiviert. Klingt aber nach einem anderen Problem. Die iGPU gibt eigentlich kein Bild aus, wenn kein Monitor an einen der Ausgänge hängt.
 
Was passiert, wenn du von Windows aus ins BIOS/UEFI bootest?
Bei gedrückter Shift-Taste auf Neustarten klicken,...Problembehandlung, Erweiterte Optionen, UEFI... Hier ein Bild http://heise.de/-2056185 Bleibt das Bild schwarz?

Andere Möglichkeit, das BIOS/UEFI resetten. Manche Boards haben dazu einen Taster. Meistens haben sie einen Jumper dazu. Das sind zwei Pfostenstecker, die man überbrücken muss. Spätestens dann sollte über die GPU das BIOS-Bild kommen. Allerdings sind andere Einstellungen wie Lüfterkurven auch weg.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Nein, TV hat er gar nicht, der schaut TV am PC via TV-Tuner.
Bei aus Windows ins UEFI booten bleibt der Bildschirm schwarz.
BIOS reset habe ich gerade versucht, hilft auch nicht.
 
Versuche mal folgendes:
-Unter Windows in der Systemsteuerung im Geräte Manager den Monitor deinstallieren
-PC runter fahren
-Monitor ein paar Sekunden vom Strom trennen (Stecker raus)
-Monitor einschalten
-PC starten
Wichtig: Immer erst den Monitor einschalten und dann erst den PC booten
 
Danke für den Tipp, kann ich mal probieren, aber was sollen Windows-Einstellungen daran ändern, welcher Monitor vom BIOS angesprochen wird?
 
Hat er mehrere Bildschirme? Falls ja nur einen anschließen.
Habt ihr bereits alle Videoausgänge der Graka einzeln getestet?

MarkP schrieb:
aber was sollen Windows-Einstellungen daran ändern, welcher Monitor vom BIOS angesprochen wird?
MarkP schrieb:
aber das hat immer funktioniert, bis zum letzten Windows-Update, also auf die neue Version 1803

?
 
Das steht schon im Eingangsbeitrag, er hat nur einen alten Monitor mit DVI-Eingang und den Ausgang hat die iGPU nicht.
Ich nehme einfach an, dass das Windows-Update die vorher im BIOS deaktivierte iGPU irgendwie aktiviert hat und darum brauche ich nu den umgekehrten Weg.

Im Moment ist der Gute eh im Urlaub, ist also grad nicht eilig und wenn gar nichts anderes geht, bring ich ihm kurz meinen Monitor vorbei, ist zwar ne blöde Schlepperei, aber das geht zumindest ganz sicher.
 
Mit dem anderen Monitor finde ich eine gute Idee. Aber Schlepperei? Eine Röhre wird das ja nicht mehr sein. ;)
 
Öhm ............ :D

Ich selber verwende schon seit Jahren nur noch 4K Fernseher als Monitor.
Das Kleinste was ich im Haus habe ist ein 40"

Von dem 65", den ich gerade letzte Woche erst gekauft habe mal nicht zu reden.
 
40" Flachschirm immer noch bequemer, als 21" Röhre. Ich werde die Tage zwei 32" Röhren-TVs entsorgen müssen - das ist Schlepperei. :cool_alt:
 
Ich schliesse das mal ab, denn ich habe die Lösung gefunden.
Sie sieht SO aus: https://www.amazon.de/dp/B01LGITGY0/

Adapter an die iGPU, da wird die alte Grafikkarte sogar überflüssig.
 
Super, wenn das Problem jetzt gelöst ist. Aus dem Onboard Display-Port kommt also noch ein Signal raus, was auf DVI gewandelt an den "alten" Monitor passt. Aber immer noch seltsam, dass man per Grafikkarte nicht ins BIOS/UEFI kommt. Egal, wenn es jetzt geht, dann geht es. :)
 
Zurück
Oben