IGPU + Dedizierte GPU in Kombination verwenden

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich möchte meine GPU gerne entlasten. Insbesondere stört mich, das die ATI karte den RAM nicht runtertaktet im idle. Das soll angeblich daran liegen, das ich 3 Monitore angeschlossen (2x 19 Zoll , 1x 27 Zoll WQHD) habe

Daher würde ich die IGPU meines 3770K gerne verwenden um die 2 kleinen Monitore (19 Zoll) anzuschließen und somit die Main GPU zu entlasten.

Geht das ohne weiteres?

Auf den beiden kleinen Monitoren gebe ich höchsten mal Videos wieder / Amazone prime / Hearthstone / Teamspeak

Ich hab das schon bei Gigabyte Boards und einem Asrock Board zum funktionieren gebraucht in der Kombination iGPU und NV-GPU.
Du musst eigentlich nur im BIOS die Aktivierung der iGPU erzwingen können.
Bei Gigabyte konnte man das explizit einstellen (statt Auto Enabled), bei dem Asrock Board gab es das als Option, einen zweiten Monitor an der iGPU zu betreiben.

Ja geht. nutze 27" GPU und 22" iGP. Einfach im BIOS/UEFI aktivieren und unter Windows richtig einstellen.

Sei Dir nur im Klaren darüber, dass Du dann in Spielen nicht mehr alle drei Bildschirme als eine, große Fläche verwenden kannst - wie man es so gern bei Rennspielen tut. Dann stöpselt man alles wieder an die dedizierte GPU. :rolleyes:

Geht bei ihm ja eh nicht gut, da die Monitore eine unterschiedliche Größe haben.

Was mit AMD GPUs kein Problem ist. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber je nach Spiel kann es auch mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen sinnvoll sein.

Also die beiden kleinen Monitore verwende ich nicht für spiele, höchstens mal Heartstone auf einen der kleinen wenn ich auf dem Mainmonitor Dota Zocke oder so.

Zusätzliche benutze ich es noch für DCS A10C ... dabei lasse ich mir gewisse ingame Elemente (MFD Monitore) über die kleinen 19 Zoller darstellen. Allerdings mach ich das so selten, das hierfür ein manuelles umstöpseln kein Problem wäre.

Ich werde es heute Abend direkt mal testen. Bin gespannt ob es problemlos klappt.

Deine iGPU muß halt im Bios aktiviert sein. Mit GPU-Z sieht man dann beide GPU's.

a.jpg

Zurück
Oben