alten PC an Neffe => GPU für Gaming gesucht

Hab ich ja gemacht, aber das Profil musste man trotzdem immer laden. Wenn man es vergessen hat, merkte man es aber sehr schnell, weil die Karte dann lauter war.
Jetzt habe ich eine RX580 und da verliere ich mit jedem Update die max-fps-Einstellungen.
AMD könnte bei der Installation doch einfach nachfragen, ob die alten Einstellungen übernommen werden sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@wahli also wenn ich jeweils den neuen Treiber einfach rübergebügelt habe, waren sämtliche Einstellungen noch da. Max FPS nutze ich nicht, aber UV/OC war komplett vorhaden.

Nur bei einer ordentlichen Neuinstallation musste ich das Profil wieder laden.
 
@JanSteiner
Aus meiner Sicht macht es komplett Sinn, gerade wenn auf 4K gespielt wird. Da ist in den meisten Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor. Mit der 2070 Se sollte der Neffe auch gut bedient sein. Mehr geht natürlich immer, kostet halt aber auch mehr.
Schau mal auf YouTube "gamersnexus" (oder die gamernexus.net? HP) Da gibt es einen aktuellen Test des 4790K (der zwar etwas schneller ist, als der 4770, aber etwa vergleichbar). Schon bei WQHD und (sogar) einer 2080Ti sind die Unterschiede der CPU relativ überschaubar. Bei 4K bewegt sich das dann oft nur noch im 1stelligen Prozentbereich. Und bei einer 2070 ist der Unterschied noch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Hallo zusammen,
bitte nicht streiten... und schonmal herzlichen Dank für Eure ganzen Inputs... das hilft schonmal weiter.

hier kommen mehr Infos:
Gespielt werden soll Fortnite, und neu ein aktueller "Zombieschooter" plus COD

der Monitor ist ein 34er mit 120 HZ und wurde zu Weihnachten angeschafft, weil man darauf so gut Powerpoints und Adobe machen kann.... fragt mich nicht, daran war ich nicht beteiligt.

ich habe mich gegen eine neue 2000Euro Gaming maschine entschieden, weil der Kerl ja nicht nur zocken soll, deswegen dachte ich ans Weitergeben meiner bisherigen. Meiner Ansicht nach kann er sich das Highendzeugs kaufen wenn er selber die Kohle auftreiben kann.

und wenn CPU und Co schlussendlich doch nicht reichen sollte, hat er mit der 2070 Super sicher eine gute Basis für einen "WasAuchImmer" PC der dann vielleicht kommt, oder ?

danke Euch

PS: bitte keine Weiteren Gedanken machen zu NV vs. AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Jedenfalls ist das,ohne 2080ti geht kein 4k, ziemlicher Nonsens.
Mit ein bischen bedienen von Grafikreglern ist ne 2070/S/5700/XT durchaus brauchbar..
Der alte I7 wird da auch noch gut mitmachen..
60Fps@4k sind da locker drin mit hohen Details... AA brauchste nicht wirklich,unsichtbare Pixelkanten braucht man nicht glätten und schon läuft das.

Wenn die olle Brut natürlich alles unter 100Fps als unspielbar ansieht soll sie Arbeiten gehen :-)
Ergänzung ()

Davon abgesehen ist der 34zöller höchstwarscheinlich "nur" UWQHD da ist die Thematik noch etwas entspannter
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner und VielPRIL
JanSteiner schrieb:
Gespielt werden soll Fortnite, und neu ein aktueller "Zombieschooter" plus COD
Das passt schon , Fortnite ist für den I 7 kein Problem .
Auch CoD wird laufen , ganz allgemein reicht ein I 7 4770 schon noch um Spielen zu können ,
je nach Spiel kann aber der eine oder andere Rucker vorkommen .
Wie lange der noch reicht kommt ganz auf die Spiele an, nicht auf die Grafikkarte .
Zur Grafikkarte ist es ganz einfach , da hat man hunderte Möglichkeiten das anzupassen .
Also ist sowohl 4 K möglich oder Full HD schon zuviel , ganz wie man will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Bei Saturn bekommt man gerade 10% auf Grakas. Z.B. KFA 2080s für 649,- oder KFA 2070s für 473,-. Finde das ganz annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanSteiner
Also unter einer 2080 Super würde ich nicht 4K Gaming betreiben
 
hat er den Monitor schon?
wenn nicht würd ich eher zu einem 1440p + 140Hz Monitor raten weil diese momentan immernoch die besten sind für Gaming.
Wie alt ist denn dein Neffe?
Wahrscheinlich hat er gehört dass 4k ach so super und toll ist, aber für Gaming sicherlich (noch) nicht.
Später wenn die Ampere Karten draussen sind könnte man nochmal drüber nachdenken.

Wenn er den Monitor schon hat kann man auch mit einer niedrigeren Auflösung wie 1440p daddeln, allerdings sieht das bild dann natürlich etwas unschärfer aus da er skalieren muss.
Als ich noch einen 4K monitor hatte konnte ich bei den Aktuellen Spielen (Stand Mitte 2018) nur bis maximal 2880x1620 zocken, mit einer 1080 TI, und selbst damit hab ich nicht immer die 60fps marke erreicht.
Volles 4K schaffte die 1080 TI nur mit rund 30-40fps bei aktuellen games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Jedenfalls ist das,ohne 2080ti geht kein 4k, ziemlicher Nonsens.
Mit ein bischen bedienen von Grafikreglern ist ne 2070/S/5700/XT durchaus brauchbar..
Der alte I7 wird da auch noch gut mitmachen..
60Fps@4k sind da locker drin mit hohen Details... AA brauchste nicht wirklich,unsichtbare Pixelkanten braucht man nicht glätten und schon läuft das.

Bei Borderlands 3? Nein, da sind dann keine 60 FPS möglich. Dafür ist der Prozessor leider zu langsam der zwar oft über 60 FPS schafft, aber dann auch öfter mal stark einbricht.

Wie kommst du eigentlich darauf das man bei 4K kein AA braucht? Bei GTA5 z.b. brauchst du AA selbst auf 8K :) Kommt aber natürlich auch stark auf das Spiel bzw. die Engine an. Ich selbst zocke zwar "nur" auf 3440x1440, aber auch da würde ich niemals ohne AA zocken.
 
Das liegt aber einzig und allein an dem Spiel.

Da macht es keinen Unterschied ob es sich um 4k oder FHD handelt.

Die CPU liefert in 4k die gleiche Zahl FPS wie in FHD.

Problem besteht nur in DX11. DX12 sollte CPU nicht mehr diese Beschränkung bestehen.
 
Klar liegt das am Spiel. Geht ja auch nicht anders. Auch sollte es jedem klar sein das die Auflösung nichts mit der CPU zu tun hat, davon hat aber auch keiner geschrieben.

Es wurde nur von Ardan Redburn geschrieben das Borderlands mit 60 FPS läuft wenn man an den Details dreht. Allerdings kann der alte I7 keine 60 FPS halten, ausser man würde wirklich Sachen wie Sichtweite komplett auf low stellen.
 
Ehrlich gesagt kommt die CPU bei einer niedrigeren Auflösung schneller ans limit als bei einer höheren ;)
 
Nein. Der Prozessor arbeitet in 800x600 (fast) genauso schnell wie auf 4k..

Wenn der Prozessor in Full HD 70 FPS schafft, werden es in 4K auch 70 FPS sein. Gut, lass wegen Sichtweite etc ne kleine Streuung von 5-10% zu, dass war es dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo zusammen,

ihr könnt das schliessen: es ist eine gainward 2070 super phantom geworden

danke für eure unterstützung
 
Zurück
Oben