I7-12700k im Idle bei 1.430V bei der Core VID wieso ?

VID steigt beim OC immer an, und hat mit der eigendlichen VCore nichts zu tun.

mal HW info installieren und daten auslesen.

wie wurde eigendlich übertaktet? wenn der im idle nicht runter geht mit dem takt, dann hat man an der falschen schraube gedreht

btw. stromsparmodi alle noch an? und windows energieprotokoll auf balanced?

till69 schrieb:
Es ist schon völliger Unsinn, sich wegen 100MHz die Spannungen zu versauen.
ich wollt mir ein kommentar dazu sparen... besser vernümpftigen ram/ ram oc, da hat man mehr davon
 
Mainboard Bios aktualisieren, Windows Energiesparplan auf Ausbalanciert und bei V-Core OC auf Adaptiv.
 
Duvar schrieb:
Schraub die Spannung halt mal auf 1.35V runter. Unter Last wird sie dennoch etwas weiter runtergehen die Spannung wegen der LLC die bei dir aktiv ist.

Edit: Sollte den Startpost erstmal komplett lesen XD

Edit2:

Die etwas höhere Spannung im idle ist eigentlich nicht schlimm. Unter Last Höhe Spannungen sind natürlich was anderes. Nur im idle hast du keine hohen Ströme.
Trotzdem merkwürdig warum das Teil nicht die eingestellten Spannungen im BIOS übernimmt. Das BIOS ist Up to date?

C States sind aktiv?
Ja, das ist richtig. Ich habe sofort, als ich die Teile (also Mainboard und CPU) bekommen habe, das BIOS auf die aktuellste Version geflashed.
 
Das ganze ist immer schwierig zu beurteilen was da falsch läuft bzw. Eingestellt wurde!
Vor allem wenn man den Aufbau des BIOS/UEFI nicht genau kennt bzw. dessen OC Features und Settings.
Das Mainboard scheint ein ASRock zu sein laut UEFI, nur eben "NZXT Branded".

Heißt also LLC 1 sollte Maximum sein.

Außerdem würde ich die CPU Core/Cache Voltage nicht auf "Fixed" stellen solange du keine OC Wettbewerbe mitmachst wo es um jedes MHz geht!
Versuch mal Offset und zwar MINUS offset, so weit es geht nach unten!
Erhöhen kannst du später immer noch, falls überhaupt nötig (in den meisten Fällen nicht).
Denn Fixed heißt -> auch im IDLE liegen die vollen Volt an, aber wozu?

Kannst ja mal mit -50 anfangen und Cinebench oder anderen Benchmarks testen ob es klappt.
Wenn ja, dann mit -10 weiter runter und testen bis es nicht mehr geht (also crash).
Wenn nein, dann mit +10 wieder rauf und testen bis es wieder geht (kein crash mehr).

Und wie schon erwähnt wurde, 5GHz / 3.8GHz ist "Standard", siehe CPU Specifications 12700K.
Dafür bräuchtest du eigentlich nichts ändern.

Dennoch würde ich die CPU Core/Cache Voltage auf "so viel wie möglich" minus Offset stellen!
Denn es gilt IMMER:
Weniger Volt = weniger Stromverbrauch = weniger Temperatur = mehr Lebensdauer oder Takt = Win/Win/Win 😉

Beim Übertakten (und nur dann!) würde ich unter "CPU Configuration"
  • Long Duration Power Limit
  • Long Duration Maintained
  • Short Duration Powerlimit
  • CPU Core Current Limit
alle auf MAX stellen, einfach 9999 eingeben, sollte dann auf das "mögliche" maximum springen.

Wenn du "Undervolten" willst, ist dies nicht nötig, eher im Gegenteil!
Da könntest du die maximal erlaubten Watt zusätzlich begrenzen!

Was ich aber z.B. nicht kenne sind folgende Einstellungen...

CPU Vcore Compensation in "Overclocking"
https://imgur.com/a/UTdgdhu

Voltage Mode in "Overclocking\Voltage Configuration"
https://imgur.com/a/syURFg1

P-Core Voltage Mode und E-Core Voltage Mode in "Overclocking\FIVR Configuration"
https://imgur.com/a/bVO4Hoi

Diese Einstellungen solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen, denn die "könnten" dazu führen dass die Voltage im Windows dann doch anders ist, als erwünscht!

Habe da leider noch wenig Ahnung mit den P/E Core CPU's beim Übertakten bzw. Undervolten, da mein "schon Besteller" 13700K gerade ein Monat Liefer-Verzögerung bei Amazon hat... 🤦‍♂️
Hauptsache MB und RAM liegen hier schon 3 Wochen hier rum 🤣

Aber sieh dir mal die oben genannten Einstellungen genauer an, eventuell kannst du was finden das dir hilft!

Hatte es schon dass im Prime95, Cinebench, 3DMark und einer Menge an Spielen alles stabil lief, aber bei Fallout 4 gabs dann einen Crash der mit +10 Offset Voltage dann nicht mehr auftrat ^^

Overclocking und auch Undervolting (wenn man es "richtig" macht) kann schon mal einige Tage dauern.
Viele verschiedene Tests mit Spielen und Benchmarks sind oft nötig, bis wirklich alles Stabil läuft.
Denn jede CPU, jedes Mainboard bzw. jede Hardware allgemein kann wird anders sein!
 
Zurück
Oben