I7-12700k im Idle bei 1.430V bei der Core VID wieso ?

Ivaltix

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich des Core VID meines I7-12700k. Ich habe mir vor rund 2 Monaten oder so ein NZXT N5 Z690 Mainboard geholt, zusammen mit einem I7-12700k, den ich im Moment bei 5Ghz P-Core und 3,8Ghz E-Core übertaktet habe. Sobald ich in CPU-Z schaue, steht bei der Core VID im Idle 1.420V-1.435V, und das macht mir irgendwie Sorgen. Sobald die CPU-Auslastung auf 100% ist, zum Beispiel durch einen Stresstest, geht sie runter auf 1.370-1.380V. Ich weiß zwar, wie man übertaktet, also im einfachen Sinne, aber bei der CPU-Spannung, usw. Bin ich teilweise raus und sehr vorsichtig. Ich habe alle Tutorials angeschaut, die ich in der Art finden konnte, aber egal was ich im BIOS einstelle, es ändert sich irgendwie nichts. Ich habe die CPU-Spannung im BIOS auf 1.280V liegen und LLC auf Level 1, aber egal was ich mache, es ändert sich nichts. Entweder verstehe ich hier etwas gewaltig falsch oder irgendetwas stimmt nicht mit meinem System. Ich habe keine Random Abstürze oder so, ich kann ihn ganz normal benutzen, aber trotzdem fühle ich mich leicht unwohl bei dem Gedanken, dass er angeblich bei fast 1.430-1.435V im Idle liegt. Ich entschuldige mich jetzt schon einmal dafür, dass ich in diesem Thema noch nicht so durchblicke. 😅

Idle.png
Stresstest.png
 
naja, der läuft ja im idle mit vollem Takt, und warum? Geht der Takt nicht runter, geht die Spannung nicht runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kommt drauf an was man den so schönes im UEFI eingestellt hat.

Bevor man da lang herumtut mit Fragen.

CMOS Reset vom Mainboard und einmal gegenprüfen.
 
Ivaltix schrieb:
Ich weiß zwar, wie man übertaktet, also im einfachen Sinne, aber bei der CPU-Spannung, usw. Bin ich teilweise raus und sehr vorsichtig.

Und die Spannung ist keine Grundeigenschaft von Overclock? Oder von einem Logikbaustein? Oder von einem Feldeffekttransistor?

Wo ist den der Unterschied zwischen Strom, Widerstand und Spannung? Ist der Widerstand komplex? (derjenige der es versteht bitte nicht verraten. Vielen Dank)
 
Vor 2 Monaten alte Hardware gekauft... dann ins OC gleich gegangen für nichts und wieder nichts aber auch gleich Höchstleistung einstellen... und sich dann nenn Kopf machen wegen Vcore...realy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Shinigami1
UEFI Einstellungen checken und Energiesparplan von Windows auf Ausbalanciert stellen.
Auf Höchstleistung dort zu stellen bringt eh nicht mehr Leistung
und sollte eher "Höchstverbrauch" heißen.
 
manuelles OC ist sowas von gestern, einfach alle Powerlimits rausnehmen und schauen was die CPU frei drehend schafft. Bestenfalls mit Undervolting experimentieren.
Wozu eigentlich einen veralteten 12700K, die 13er hätten ja ein paar orteile wie größere Caches was meis sinnvoller ist als OC des Vorgängers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
_roman_ schrieb:
Kommt drauf an was man den so schönes im UEFI eingestellt hat.

Bevor man da lang herumtut mit Fragen.

CMOS Reset vom Mainboard und einmal gegenprüfen.
Habe ich schon alles getan, wirklich alles. Mehrfach das BIOS zurückgesetzt und nur die CPU übertaktet, ohne irgendwo anders herumzuspielen. Es ändert sich leider nix.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Hab ich gerade, leider genau das selbe. (Screenshot im Idle)
Idle Core-Temp.png
 
Verstehe ich nicht, wieso übertaktet - der 12700K hat doch regulär 5 GHz Turbo (P) und 3,8 Ghz (E) ?
@Ivaltix Ich würde es mit Undervolting probieren und dann schauen, wie sich die Spannungen verhalten.
 
Ivaltix schrieb:
und nur die CPU übertaktet, ohne irgendwo anders herumzuspielen.
dann kann es ja nur am oc liegen! Die läuft immer mit 5GHz, wie soll dann die Spannung runter gehen?
 
Denniss schrieb:
manuelles OC ist sowas von gestern, einfach alle Powerlimits rausnehmen und schauen was die CPU frei drehend schafft. Bestenfalls mit Undervolting experimentieren.
Wozu eigentlich einen veralteten 12700K, die 13er hätten ja ein paar orteile wie größere Caches was meis sinnvoller ist als OC des Vorgängers.
Ganz einfach, er lag perfekt in meiner Preisklasse, und er reicht für eine 3080 aus. Vorher hatte ich für die 3080 nur einen alten i9-9900k.
 
Ivaltix schrieb:
Ich habe die CPU-Spannung im BIOS auf 1.280V liegen und LLC auf Level 1, aber egal was ich mache, es ändert sich nichts.
liegt vermutlich auch am oc.
 
Schraub die Spannung halt mal auf 1.35V runter. Unter Last wird sie dennoch etwas weiter runtergehen die Spannung wegen der LLC die bei dir aktiv ist.

Edit: Sollte den Startpost erstmal komplett lesen XD

Edit2:

Die etwas höhere Spannung im idle ist eigentlich nicht schlimm. Unter Last Höhe Spannungen sind natürlich was anderes. Nur im idle hast du keine hohen Ströme.
Trotzdem merkwürdig warum das Teil nicht die eingestellten Spannungen im BIOS übernimmt. Das BIOS ist Up to date?

C States sind aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivaltix schrieb:
nur die CPU übertaktet, ohne irgendwo anders herumzuspielen.
Auto OC Profile vom Bios genutzt zum übertakten?
Das ist in der Regel Mist, denn die hauen auch viel Spannung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
Lass die Finger von LLC wenn du nicht wirklich erfahren bist, lieber OFFset nutzen.
Ivaltix schrieb:
Das ist zum Beispiel bei ASRock Mainboards die höchste Stufe,
5 ist dort nix. Ja, gell, würde man nicht meine, Stufe1 höher als 5.
 
Grundsätzlich ist die VID ja auch nicht die Vcore. Also kann es schon sein das deine CPU mit 1,28V läuft. Mal bitte die Vcore auslesen.
Ansonsten restliche Tipps beachten...
 
Ivaltix schrieb:
den ich im Moment bei 5Ghz P-Core und 3,8Ghz E-Core übertaktet habe
Es ist schon völliger Unsinn, sich wegen 100MHz die Spannungen zu versauen.
Ivaltix schrieb:
dass er angeblich bei fast 1.430-1.435V im Idle liegt
Wenn das mit BIOS Defaults (BIOS ist aktuell?) auch so ist, gehört das Board in die Tonne.
 
Zurück
Oben