Iiyama 2492HSU: Verliere immer wieder Ethernet-Verbindung

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.488
Hallo,

ich habe einen Iiyama 2492HSU-B1. Dieser Monitor ist mit einem USB-C DisplayPort ausgestattet, ich kann also Ethernet, Video, Audio über ein einziges USB-C-Kabel vom/zum Laptop übertragen/empfangen.

Das Problem ist aber, dass ich sporadisch (mindestens aber einmal täglich!) meine Ethernet-Verbindung am Laptop verliere. Es bringt dann auch nix, wenn ich das Laptop neustarte, den Monitor aus/einschalte, das USB-C-Kabel aus und einstecke.

Das Ethernet-Kabel das am Monitor steckt sowie das USB-C-Kabel funktionieren einwandfrei.

Ich hab dazu mit dem Iiyama-Support schon einige Mails hin und her geschrieben. Deren Versuche waren folgende:

Ich sollte im Geräte Manager nachschauen, ob das Power-Idle des Ethernetadapters deaktiviert ist:
1652289794674.png


Des Weiteren sollte ich im gleichen Menü schauen ob "Selective Suspend" aktiviert ist. Dieses Selective Suspend habe ich aber in der Liste nicht gefunden.

Der Iiyama Support vermutet den Fehler also eher in den Energiespareinstellungen. Es ist nämlich auch in der Tat so, dass ich unter den Energeieinstellungen keine Option zu USB finde:
1652289960780.png


Kann mir hier jemand helfen? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, weil auch der Austauschmonitor den selben Fehler hat.

Also Internet-Hardware (Switch) benutze ich einen Zyxel GS1920-24HPv2 bei dem PoE aktiviert ist. Auf dem Dell Laptop läuft Windows 11 mit den (vermutlich) neuesten Updates.
Der Dell Support-Assistant sagt, dass keine Treiber-Updates anstehen:
1652290251760.png
 
Ich hatte da auch schon den PowerSettings Explorer auf meinem Rechner, der mir aber nix gebracht hat.

Der Link von dir geht leider nicht.
 
Treiber für den Hub vom Monitor sind auch auf den aktuellen Stand ?
bandchef schrieb:
Das Ethernet-Kabel das am Monitor steckt sowie das USB-C-Kabel funktionieren einwandfrei.

wie hast du denn das geprüft bzw herausgefunden ?
 
Sebbi schrieb:
Treiber für den Hub vom Monitor sind auch auf den aktuellen Stand ?
Meinst du damit die Firmware vom Monitor oder irgendein Gerät das im Geräte Manager angezeigt wird?

Ich muss sagen, dass ich auch schon dran gedacht habe, dass evtl. die Firmware des Monitors ein Update braucht. Aber auf der Iiyama Homepage finde ich dazu nix.

Sebbi schrieb:
wie hast du denn das geprüft bzw herausgefunden ?
Kabeltester vom Elektriker... Und gegen zwei andere gleiche Kabel ausgetauscht, wo jedes Mal das gleiche Problem aufgetreten ist.
 
bandchef schrieb:
Meinst du damit die Firmware vom Monitor oder irgendein Gerät das im Geräte Manager angezeigt wird?

ja habe ich gerade gesehen, das es da nichts an SW gibt. Normalerweise haben solche Monitore / "Dockingstationen" extra Treiber. Das die da nichts haben ist ungewöhnlicn.

Der DeLL Assistent wird dir da ja auch nichts nützen, da der ja nur für das Dellprodukt die Treiber sucht.

bandchef schrieb:
Kabeltester vom Elektriker... Und gegen zwei andere gleiche Kabel ausgetauscht, wo jedes Mal das gleiche Problem aufgetreten ist.

leider sagt das nichts zur Signalqualität aus ... was du mach machen könntest ist das Kabel in der Buchse mal um 180° verdreht anzustecken auf beiden Seiten.
 
Sebbi schrieb:
ja habe ich gerade gesehen, das es da nichts an SW gibt. Normalerweise haben solche Monitore / "Dockingstationen" extra Treiber. Das die da nichts haben ist ungewöhnlicn.

Der DeLL Assistent wird dir da ja auch nichts nützen, da der ja nur für das Dellprodukt die Treiber sucht.



leider sagt das nichts zur Signalqualität aus ... was du mach machen könntest ist das Kabel in der Buchse mal um 180° verdreht anzustecken auf beiden Seiten.
Wie soll das bei einem Ethernet-Kabel gehen?
 
Jetzt hab ich ein neues Verhalten festgestellt: Immer wenn ich das USB-C-Kabel kurz am Laptop aus und abstecke kommen wohl ein paar Daten über das Ethernet, weil dann nämlich noch gerade ladende Homepage im Browser dann auf einmal die Startseite lade und das Internetradio spielt auch wieder ein paar Sekunden ab!
 
bandchef schrieb:
Wie soll das bei einem Ethernet-Kabel gehen?

also der Monitior hat sogesehen einen Dockingstation eingeplfanzt bekommen, an die er auch selbst direkt angebunden ist. Ähnlich wie bei dem ThinkPad USB -C Dock Gen 2, nur eben im Monitor integriert.
Bei der gibt es dann auch auch dann extra Treiber.

ggf hat im Monitor das Dock da einen Treffer weg.
 
Der Monitor ist aber ein Austauschgerät, wegen genau dem Fehler. Das kann ich mir beim besten Willen daher auch nicht mehr vorstellen.
 
Habe heute entdeckt, dass am 10.5.2022 ein neues Firmwareupdate für meine DELL Laptop angeboten wird. habe das nun installiert.

Bis jetzt scheint das Update des BIOS das Problem behoben zu haben. Ob es dabei bleibt wird die Zeit zeigen. Wenn das Ethernet heute Abend noch immer verbunden ist, ist es ein weiterer Indikator dafür, ob das Problem durch ist.
 
Update von gerade eben:
Wie sollte es auch sein? Es geht natürlich wieder los. Ethernet ist wieder weg.
Ergänzung ()

Update 2 von gerade eben:
Gibt es irgendeinen Task oder irgendetwas, dass mir in die Ethernet-Verbindung reinfunken kann, das zeitlich immer zwischen 18:30 oder 19:30 passiert? Wenn ja, wie finde ich das raus?
Es war nämlich bisher immer so, dass das Ethernet zwischen 18:30 und 19:30 weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal die Tasks durchsucht und folgende Tasks gefunden, die zeitlich passen könnten:

DiskCleanup: SilentCleanup

MemoryDiagnostic: ProcessMemoryDiagnosticEvents, RunFullMemoryDiagnostic

UpdateOrchestrator: Schedule Scan, Schedule Scan Static Task, Report Policies

Windows Error Reporting: QueueReporting

Kennt diese Tasks jemand und kann mir sagen, ob das Problem dadurch wirklich kommen könnte? Was passiert wenn ich versuch diese Tasks abzuschalten?
 
diese Tasks kannst du auch gut bei Google eintippen, dann weißt du was die machen

DiskCleanup: SilentCleanup - Bereinigung nicht mehr benötigtet Daten auf dem Rechner
MemoryDiagnostic: ProcessMemoryDiagnosticEvents, RunFullMemoryDiagnostic - Speicherkompression -
UpdateOrchestrator: Schedule Scan, Schedule Scan Static Task, Report Policies - Windows Update Suche und Anwendung
Windows Error Reporting: QueueReporting - wenn Fehlerberichte bei Hard und Software Probelmen an MS etc gesendet werden sollen.

die Tasks sind idR nicht Zeit- sondern Ereignisgesteuert
bandchef schrieb:
Was passiert wenn ich versuch diese Tasks abzuschalten?

Verschlechterung der Systemleistung, keine Windows Updates mehr.
Error Reporting kann man abschalten normalerweise, kann aber dazu führen das die Queue nicht mehr geleert wird.

ggf hat der Austauschmonitor auch den gleichen Fehler.
kannste eigentlich nur an einen anderen Rechner gegentesten wenn möglicht / vorhanden
 
Aus völliger Verzweiflung heraus, habe ich nun den Laptop mit Windows 11 komplett neuinstalliert und nun sieht es seit Sonntag so aus, dass das Problem hiermit erledigt ist. Interessant ist, dass der Realtek Ethernet Treiber wohl ein anderer ist, wie der der vorher drauf war unter anderem erkennbar daran, dass die Liste unter "Erweitert" wesentlich kleiner ist:

1652799548390.png
 
Das mit dem neu installierten Windows war leider nur von kurzer Dauer:
Seit gerade eben habe ich das Problem wieder. Interessant ist aber, was mir gerade aufgefallen ist.

Es ist anscheinend so, dass so lange die Ethernet-Verbindung funktioniert KEINE "WAN Miniport" Treiber aktiv sind:
1652896972058.png



Hier seht ihr diese Miniport Treiber.

Kann man irgendwas probieren, diese Treiber zu deinstallieren? Oder ein Treiberupdate zu machen? Wenn ich auf diese Miniport Treiber auf aktualisieren klicke, schlägt Windows nur die Treiber vor, die eh schon installiert sind.
 
bandchef schrieb:
Kann man irgendwas probieren, diese Treiber zu deinstallieren?
Deaktiviere das/die Geräte einfach mal. Aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen, dass eins davon mit deinem Problem zu tun haben soll.
Die WAN Miniport Treiber sollten doch schon direkt nach (bzw. sogar während) der Windows-Installation da sein.

E: Spaßeshalber auf die Schnelle eine neue VM mit Win10 aufgesetzt. Selbst ohne Netzwerkkarte sind die WAN-Treiber direkt nach Setup verfügbar, also macht das keinen Sinn...
Kannst ja mal schauen, ob der Zeitstempel in den Ereignissen mit deiner Beobachtung zusammen passt...
1652898626229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's interessant:

Ich hab genau das schon getan was du gerade geschrieben hast: Ich hab alle WAN Miniport Treiber ein paar Minuten lang deaktiviert gehabt; in der Zeit bin ich über WLAN im Internet gewesen.

Dann hab ich die Treiber wieder aktiviert und auf einmal ging Ethernet wieder.

Und jetzt wird's wieder interessant:

Ich hab dann das USB-C Kabel abgesteckt und neugestartet, den Geräte-Manager geöffnet der Realtek USB GbE Controller war nicht zu sehen, was ja klar ist, ich habe das USB-C Kabel wieder angesteckt, der Realtek-Controller ploppte auf und Ethernet über den Monitor geht UND es sind KEINE WAN Miniport Treiber zu sehen:
1652898593147.png



Jetzt ist halt die Frage: Was läuft da schief? Aus welchem Grund kommen auf einmal diese WAN Miniporttreiber die mir die Ethernet-Verbindung kaputt machen, wenn ich sie aber deaktiviere und wieder aktiviere dann auf einmal geht Ethernet wieder und wenn ich noch dazu neustarte verschwinden sie gänzlich?

Ich war genauso wie die der Meinung, dass die WAN-Miniport Treiber die ganze Zeit sofort aktiv sind, so lange eine USB-C Ethernetverbindung aufgebaut werden soll.

Das Bild oben zeigt den Geräte Manager bei absolut funktionierender Ethernet-Verbindung über USB-C-DisplayPort vom/zum Monitor!
Ergänzung ()

Ha, in der Zeit wo ich nun die obige Nachricht geschrieben habe, tauchten die WAN Miniport-Treiber doch wieder, aber zeitlich verzögert nach dem Neustart des Laptops auf:
1652898827764.png

Ergänzung ()

Kann man diese WAN Miniport Treiber irgendwie aktualisieren?
 
So dann wieder ein update: Da Iiyama ratlos ist, haben sie mir bzw. dem Reseller des Monitors per E-Mail empfohlen, dass der Monitor zurückgenommen werden soll. Ich muss zwar jetzt eine kleine Benutzungspauschale bezahlen die ist es mir aber Wert. Ich gehe dann nun auf den rund 100€ teureren Dell U2422HE. Ich hoffe, dass dieser Monitor dieses Problem dann nicht merh hat.
 
Zurück
Oben