• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

Ab 2008 ist der Download auch verboten.

Frage mich nur wenn man ein Patch für ein Spiel runterladet,wie die das auseinanderhalten wollen?
 
Wie gesagt, der Download ist seit geraumer Zeit verboten. Und Patches lädt man sich für gewöhnlich nicht aus dubiosen Quellen.
 
dubiosen Quellen wie emule torent und wie sie alle heissen ist klar.

aber es gibt auch direct loads,habe mich da wohl nicht ganz ausführlich ausgedrückt.

spiele patches für cod 4 oder bei cb die kostenlosen downloads /treiber ,freeware etc) diese meinte ich.
 
Naja, man kann ja im P2P-Netzwerk mit einem Client ganz problemlos sehen, was jemand anbietet oder lädt. Und wenn das Ding 'ne fixed exe o.ä. ist, dann unterscheidet sich das ja klar von einem gewöhnlichen Patch. Und hier geht es ja um P2P und nicht um DDL.
 
Grundsätzlich sollte man aber sagen das Emule, Torrent usw. _KEINE_ dubiosen quellen sind. Die programme sind immernoch Legal! Denn dort kann man auch Freeware, Patches, Betas usw saugen (auch wenns einige nich glauben).
 
es gibt Spiele die ihre patches als bittorrent anbieten oder sogar ganze demos
 
@Hanni2k
Im, Prinzip hast Du recht. Aber deren integrierte Suchfunktion wird leider seit neuestem Telemediengesetz und verbreiteter Rechtsauffassung als dubios angesehen.
Also gilt bei Tauschbörsen besondere Vorsicht woher man läd. Bei Direktlink von seriöseren P2P-Linkseiten ist das Risiko natürlich verringert.

Doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist grundsätzlich erstmal verschuldensunabhängig, der Inhaber des Anschlusses ist haftbar, egal ob Absicht oder nicht oder durch Dritten verursacht.
Wasserdicht nachweisen müssen sie es aber trotzdem noch. Es gibt auch noch weitere für den Beschuldigten positive Möglichkeiten, zb. beim Thema Störerhaftung uvm.. :)
 
Seiten, auf denen es Links zu meist illegaler Software gibt, die Du dann mit eMule, Torrent o.ä. herunterladen kannst.
 
Genauso illegal, wie legal. Hinter allen one-klick-hostern steckt ja nicht das Prinzip illegale Inhalte zu verbreiten, ganz im Gegenteil. Rapidshare distanziert sie ja von den Inhalten. Bei Urheberrechtsverletzungen werden die zum Download angebotenen Dateien umgehend gelöscht. Leider ist das Maß nicht mehr überschaubar...
 
Thompsson schrieb:
Ja also praktisch unmöglich bzw. momentan nicht regelbar (passwörter etc.):rolleyes:

Jopp. Passwörter werden momentan leider dazu missbraucht Werbung für irgendwelche Filesharing Sites zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Firestorm- schrieb:
Jopp. Passwörter werden momentan leider dazu missbraucht Werbung für irgendwelche Filesharing Sites zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

hmm wie kann kam des nun verstehen? wieso werbung? ich dachte rapidshare lebt nur von den ganzen boards und nicht von den konsorten alle nextload oder wie die alle heißen

wo ich gerade das usenet anspreche, ist da das runterladen auch illegal?
wie ist das eigentlich mit bildern angenommen ich habe 100 bilder von nem auto von autobild.de und aneren autoseiten oder so runtergalden und lade die nun auf rapishare oder emule oder usent hoch um sie zu sharen, ist das dann illegal.

ist es illegal wenn ich mir diese bilder runterlade?
ich dachte reines runterladen ist schon seit 2007 strafbar?

naja zum glück habe ich meine software immer mit barer münze am tresen gekauft *g* und mp3s brauch ich nicht da ich eine güldne stimme besitze ;)
 
Zunächst einmal ist es völlig egal welche Plattform für die Verteilung von Daten genutzt wird; entweder darfst Du Dateien runterladen/verbreiten oder eben nicht.

Im Falle der Autobilder scheint das Runterladen nicht strafbar zu sein; zumindest liest es sich so, als würden die Seiten ihr Material freiwillig veröffentlichen. ;) Damit steht einer Speicherung auf Deinem PC nichts im Wege, sofern das nicht ausdrücklich verboten wurde.
Das Zeug woanders hochladen ist jedoch wieder etwas ganz anderes - jeder, der Material anbietet (und das würdest Du in diesem Fall) benötigt dazu die Freigabe des Rechteinhabers. Die werden sich die Verlage geholt haben - Du jedoch hast sie nicht. Somit machst Du Dich durch das Hochladen bei RapidShare oder sonstwo strafbar.
 
hmm ja das dachte ich mir schon, im endeffekt wäre das hochladen mit dem drucken gleichzusetzen oder?

also ich sauge mir die bilder aus dem netz und poste sie auf meiner homepage, das wäre dann ja illegal, angenommen ich hätte keine hp und würde die bilder drucken und bei mir in den mieterkasten hängen oder die eine anzeige damit schalten, wäre das in beiden fällen unrechtmäßige verbreitung rechtlich geschützer inhalte oder?

wie macht ihr des auf CB eigentlich mit den Bildern? kriegt ihr die alle von den PR Ageturen/abteilungen?

wie ist das denn wenn ihr nen foto macht von ner karte die ihr testet bzw. folgendes szenario:

ihr geht in einen laden kauft oder bekommt sie vom hersteller die tv-karte xyz macht ne test die karte taugt nichts ihr schreibt das so. habt aber keine fotos und macht die dann, der hersteller liestd es und sieht die fotos, der test schmeckt ihm nicht, wegen des teste wird er euch ja net belangen können aber wegen der fotos? wie wäre es denn wenn einer von euch auf dem foto zu sehen ist un der markenklamotten trägt müsste diese dann nicht gelabelt werden?
 
Die Parallele zum Druck dürfte zutreffen, auch dort ist eine Genehmigung des Rechtsinhabers erforderlich.

Bei der Pressearbeit gestaltet sich das weitestgehend problemfrei, da auch schlechte Publicity besser ist als gar keine ;)
Die Rechte selbst erstellter Bilder liegen ohnehin beim Photographen (auf das "Recht am eigenen Bild" brauchen wir hier nicht eingehen); das ist ein notwendiges "Übel", welches ein Produzent mit der Inmarktbringung seines Produktes eingeht. Die meisten Bilder der Tests und Reviews sind selbst erstellt und bedürfen daher keiner weiteren Genehmigung zur Veröffentlichung.

Anders sieht das aus, wenn man ein Produkt nur unter gewissen Auflagen - zum Beispiel der Nicht-Berichterstattung - testen darf. Dort drohen teilweise empfindliche Strafen für Veröffentlichungen.

Was Schleichwerbung angeht wird es schon diffiziler; glücklicherweise kommen wir garnicht erst in die Bredouille ^^
 
Ladet euch einfach nichts herunter von Filesharing usw. .
Die Games Kosten heutzutage auch nicht so teuer.
Manche Laden bieten Spiele billig und manche auch teuer.
Sucht euch das beste angebot und kauft dann das Spiel.
Man muss sich halt damit zufrieden geben das man jedes spiel nicht besitzen kann.
Diese Programme sind Geldabzocker wenn man erwischt wird.

mfg
 
obs sicher is oder nich, illegal runterzuladen, darueber laesst sich gewiss streiten (s. razorback 2).
alles in allem kann man sagen, dass jeder mensch mit gesundem menschenverstand selbst beurteilen kann, ob son download jetzt legal oder illegal ist. da sitzen immerhin viele viele menschen in den produktionsfirmen und die sind nich alle reich, die muessen ihre broetchen mit den spielen verdienen. wenn dann die verkaufszahlen sinken, sind es sicherlich NICHT die chefs, die darunter leiden.

hab aber noch ne zusatzfrage: immer mehr filme und serien tauchen auf youtube etc. auf. ist es illegal, sich die online anzugucken? und: es gibt ja viele viele downloadportale fuer youtubevideos; darf man ueberhaupt die videos runterladen? eigentlich nicht, weil die urheberrechte ja noch immer beim ersteller des videos liegen, oder?
 
Oftmals werden die Rechte bei YouTube etc. verletzt; das ist allerdings das Problem desjenigen, der solche Inhalte zur Verfügung stellt; in diesem Falle YouTube und damit Google. Das Anschauen ist nicht illegal.
 
Zurück
Oben