• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

roxxor schrieb:
hmm wie kann kam des nun verstehen? wieso werbung? ich dachte rapidshare lebt nur von den ganzen boards und nicht von den konsorten alle nextload oder wie die alle heißen

Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Ich rede von Passwörtern a la "www.*.to", "www.*.com" und wie die ganzen Sites alle heißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ja noch mehr links bitte 0.ô)
Gesetze a la Der Besitz ist legal, Erwerb verboten, zeugen von geistiger Widerspenstigkeit und Doppelmoral auf höchstem Niveau, wenn man denn überhaupt noch von irgend einem Niveau sprechen kann, bei dieser verdorbenen Einstellung. Diese sture Haltung des Gesetzgebers zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Bereiche der Kultur und Gesellschaft, Politik, wie auch eben das allseits beliebte Internet.

Ich zum Beispiel, rauche nicht! Alkohol konsumiere ich genauso wenig, nämlich, gar nicht! Aus meiner Perspektive aus betrachtet, handelt es sich bei den genannten Mitteln um Drogen. Harte, weiche Drogen ist mir schnuppe. Drogen* sind Drogen! Basta! Entweder man verbietet alles oder erlaubt entsprechend alle Drogen und beschneidet nicht das Recht anderer (und verursacht dadurch Misstände in der eigenen Gesellschaft).

A propos Rauch! Und wer schützt mich? Draußen muss ich den ekelhaften Gestank der Raucher dulden, ja sogar unfreiwillig inhalieren! Tja, Luft hat als Gas so Eigenschaften. Es lässt sich nicht in eine Ecke komprimieren, es breitet sich in alle Richtungen aus! Und wie übel dieser Rauch stinkt, furchtbar!

LG
Ganeagon



*Für alle Besserwisser schon Mal im voraus: Arneimittel stellen keine Drogen im klassischen Sinne der Definition dar! Man kanns auch ins lächerliche ziehen, wenn man das Gegenteil behauptet! Also bitte nicht klugscheißern. ;)
 
trinkst du kaffee? nur mal sone frage am rande :>

Was bezweckt deine Frage? Willst Du mich aus der Reserve locken oder vor der FB-Gemeinschaft gar bloßstellen? Wie dem auch sei! :D

Ich will auf deine Randfrage antworten:

Nein, auch Kaffee trinke ich nicht. ;) Ab und zu gönne ich mir einen warmen Kakaou, ansonsten trinke ich in der Regel ausschließlich stilles Berg-Quellwasser. :freaky:

BTT: Ich finde es absurd von illegalem Download im allgemeinen zu sprechen. Wer nur zwei Sekunden nachdenkt oder einfacher, auf seinen Monitor starrt, versteht auch warum. Dort nämlich sieht man Bilder, Videos, Texte... usw. usf. die womöglich sämtlich durch irgendwelche internationalen Rechte geschützt sind. Und alle diese Daten, landen auf dem Rechner. Man nennt sie auch temporäre Dateien! Allein um eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können, muss man gewisse Datenpakete downloaden. Auch illegal? Welch' grotesker Misstand. Wenn Leute Gesetze verabschieden über eine Materie, von der sie überhaupt nichts verstehen, kommt so etwas dabei heraus. Ebenso wie der Verbot von ach so mörderischen Killerspielen, die unsere Jugend ja verkommen lässt. Dass die Eltern eine gescheite Erziehung über Jahrzehnte hinweg verpennt haben, ist natürlich nebensächlich und völlig uninteressant. Und warum ist dass so? Ach richtig! Die Eltern müssen beide arbeiten gehen, damit sie über die Runden kommen! So ein Pech aber auch. Früher reichte der Lohn/Gehalt eines Erziehungsberechtigten aus, heute eher im selteneren Fall. Danke, Vater Staat! Prima gemacht. Wie man schnell feststellt, handelt es sich eigentlich immer und immer wieder um einen Teufelskreis, aus dem man nicht so ohne weiteres herauskommt. Und schon gar nicht dadurch, in dem man Sündenträger sucht.

LG
Ganeagon
 
argh.. ok ;)

(hmmm... kakao..)

uebrigens seh ich das genauso, wie du. bei den wirklich wichtigen sachen wird meist nur nach einer schnellen loesung gesucht, nicht nach der richtigen.
 
wenn du was laden willst, dann JETZT... bei 2008 wird es eng.. Momentan ist die rechtslage so dass, du darfst RUNTERLADEN aber nicht Uploaden. Der der momentan uploaded ist der arsch. Aber leider wird die Urheberrechtsverfassung geändert das auch der Downloader am arsch is...


Ich hoffe ich konnte helfen
 
Ganeagon schrieb:
PS: Try and buy ist kein Argument. Es gibt schließlich Demo-Versionen.

Du hast schon recht es gibt Demo Versionen. Aber nicht immer. Und oft ist eine Demo sehr sehr schlecht, ich sag nur mal Fifa Demos. Da kann man ohne Expander (ob das Zeug legal ist wage ich auch mal zu bezweifeln), nichts einstellen. So kann man unmöglich testen ob einem das Spiel gefällt.
Die Gefahr ist groß das man es sich kauft und dann merkt das Teil ist scheiße.

Genauso gibt es ja leider immer noch zahlreiche Spiele mit massenhaft Bugs. Es kann doch nicht schaden vorher zu prüfen ob das Spiel überhaupt spielbar ist oder nicht.

Also ich finde Try & und dann bei gefallen Buy OK.

Abhilfe würden nur bessere Demos schaffen. Die 1. auf der Final Version der Vollversion bestehen, man alle Funktionen (Grafik, Sound usw., natürlich auch alle Spiel relevanten Dinge) Testen kann.

Eine gute Demo fand ich z.b. COD 4. Da war ein Level der Vollversion komplett Spielbar. Sowas zeigt einem schon ob das Spiel gefällt oder nicht.
 
S4ndM4N schrieb:
...Momentan ist die rechtslage so dass, du darfst RUNTERLADEN aber nicht Uploaden. ...

Das ist Unsinn. Wie bereits mehrfach ausgeführt sind sowohl Down- als auch Upload gleichermaßen illegal.

Zum rechtlichen Hintergrund: ein Download ist das Herstellen einer Kopie und damit eine illegale Vervielfältigung. Zudem handelt es sich bei einem Download und der nachgelagerten Nutzung um eine Verwertung, zu der der Urheber seine Zustimmung nicht gegeben hat.

Fazit: weder Download noch Upload sind legal, wenn der Urheber seine Zustimmung zur Verwertung seines Werkes nicht gegeben hat. Da hilft auch kein Wunschdenken. ;)
 
kommt auf das land darauf an. ich habe im kassensturz aus der schweiz gelesen, dass man filme, musik und sogar spiele downlaoden dürfte, aber nicht uploaden. uploader werden dann zur rechenschaft gezogen. programme dürften weder gedownloadet noch upgeloadet werden. denn es gibt keinen bundesgerichtlichen entscheid, der festlegt, was jetzt erlaubt ist. dummerweise finde ich den artikel nicht mehr, ist aber aus dem 21.jahrhundert, dass weiss ich noch.
allerdings wundere ich mich nicht, wenn vor allem die musikindustrie einnahmen verlieren durch downloads. jetzt, wo noch doppelte gebühren bezahlt werden sollten, nur um seine musik portabel mit sich tragen zu können. das verärgert gewiss viele und lässt sie ihren pfad wechseln.
 
speedyjoe schrieb:
kommt auf das land darauf an. ich habe im kassensturz aus der schweiz gelesen, dass man filme, musik und sogar spiele downlaoden dürfte, aber nicht uploaden.

Wieder: Wunschdenken.

In der Schweiz regelt das URG Art. 69 Abs. 1, das ähnlich dem deutschen BGB die Urheberrechtsverletzungen definiert. Die Schweiz geht sogar noch einen Schritt weiter, da die möglichen Strafen bei einer unberechtigten Vervielfältigung (= Download) selbst bei nicht gewerbsmäßigen Handeln weitaus schwerwiegender sind. Dort gibt es ein Jahr Haft und "Busse", was im Schweizerischen "Geldstrafe" bedeutet. Und das ist nur die strafrechtliche Komponente...

Quelle: http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a69.html
 
hm.. da frage ich mich dann wie beispielsweise so ein anbieter wie usenext überleben will ab dem nächsten jahr. richtet der anwalt der chefetage dann seine eigene firma zugrunde in dem er alle verklagt und verdient sich dann dadurch ne goldene nase?
ziemlich unwahrscheinlich, zumal die sich grade die gesamte .dl.am domain unter den nagel gerissen haben. und das umstellen auf nur legale inhalte dürfte wohl auch problematisch für die werden.
und ähnlich seh ich das mit den p2p netzwerken. raubkopien hat es schon vor dem internet gegeben und wird es auch weiterhin geben. dann laufen die sachen halt unter anderem namen weiter oder über andere wege, aber im grunde wird sich durch die gesetzesänderung nicht wirklich etwas ändern (abseits von der strafverfolgung).
und abseits davon haben tauschbörsen-server wie razorback es vorgemacht, wie man der ganzen datensammlung einen felsbrocken in den weg schmeissen kann, in dem sämtliche daten über den arbeitsspeicher des servers liefen und beim stecker ziehen dann alle daten weg waren. usw.
was ich damit sagen will.... diese gesetzesänderung ist augenwischerei und panikmache.
in dem einen oder anderen fall (wenn dann also einer erwischt wird) könnten die konsequenzen schwerer sein als bis dato, wo es sich um einzelne files handelte, und dann jetzt quasi der gesammelte berg vonnem halben jahr auf einen einschlagen kann, aber im grunde verändert sich nicht wirklich etwas.
 
seh ich auch so. wer illegal software nutzen will tut dies so oder so! egal was für ein gesetz und was für hürden die einbauen. dann erfinden die halt wieder was neues.... . es gibt so viele wege software illegal zu beziehen.

wenn man etwas älter ist und arbeitet dann kauft man sich das zeugs eh was man will. da hat man gar nicht mehr die zeit quellen, cracks etc zu studieren/ installieren. da will man die software einfach ohne großen stress nutzen.
 
Also von nem Kumpel weiß ich das er erst vom Rechtsanwalt angeschrieben worden war auf Urheberrechtsverletzung und sollte 250€ überweisen und nach nem guten viertel Jahr kam die Kripo und hat ihn den Rechner wechgenommen

Der wartet jetzt darauf was auf ihn zukommt
 
die chance is so gering da musste dir ka gedanken machen

übrigens gut das de sagst dass de da nimmer was machst
 
vandervaartfan4 schrieb:
die chance is so gering da musste dir ka gedanken machen

Man muß ja niemanden ermutigen.:lol: Außerdem müssen Provider die Verbindungsdaten, soviel ich weiß, seit gestern für ein halbes Jahr speichern. Viel Zeit für die Polizei um Jemanden ans Knie zu pinkeln.:evillol:
 
Tankred schrieb:
Das ist Unsinn. Wie bereits mehrfach ausgeführt sind sowohl Down- als auch Upload gleichermaßen illegal.

Zum rechtlichen Hintergrund: ein Download ist das Herstellen einer Kopie und damit eine illegale Vervielfältigung. Zudem handelt es sich bei einem Download und der nachgelagerten Nutzung um eine Verwertung, zu der der Urheber seine Zustimmung nicht gegeben hat.

Fazit: weder Download noch Upload sind legal, wenn der Urheber seine Zustimmung zur Verwertung seines Werkes nicht gegeben hat. Da hilft auch kein Wunschdenken. ;)


in deutschland ist es momentan wirklich so, dass das downloaden vollkommen legal ist, nur das uploaden, also das zur evrfuegung stellen solcher dateien ist strafbar.

bei sterntv war das letzt mal 3 oder 4 wochen lang thema nummer eins. ich denke dier werdenr echercheirt haben und die ganzen anwaelte und experten, die dort waren werden das wissen. 2009 soll dies aber geaendert werden
 
Fakt ist, das man bei P2P gleichzeitig Down-/ und Uploadet.
Seit gestern ist beides verboten, also keine Chance.

Also war "downloaden" (was ja gleichzeitig auch uploaden heißt - zumindest bei P2P) immer illegal und verboten. Nur jetzt fallen auch die anderen Downloadarten wie z.B.: Rapidshare weg, da ja das downloaden jetzt auch illegal ist.
 
hmm schon 2008? stimmt ja :D usste net obs ab 8 oder 9 verboten ist.

dass p2p war nicht imemr illegal. mit umstaendlichen aktionen konnte man das uploadne abschalten
 
Zurück
Oben