• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

Les ab Post #116 und du wirst es verstehen...
Ich hätte ja zitiert, aber das wird hier nicht so gern gesehen.

Ah, okay.

Prinzipiell ist beim Download von Videos das Material selbst und die Quelle zu beachten. Wenn Du einen Film ansiehst oder von der Seite lädst, erstellst Du immer eine Kopie einer Quelle. Kopien zur privaten Nutzung sind prinzipiell okay, solange das Material offensichtlich für das Kopieren gedacht ist.

Nehmen wir die Filme großer Studios, die aktuell im Kino laufen oder nur auf DVD erhältlich sind. In beiden Fällen kann man davon ausgehen (und das ist auch unstrittig), dass eine Verbreitung des Materials nicht vom Rechteinhaber autorisiert ist. Lädst Du also z.B. "Verwünscht" von der von Dir verlinkten Seite, dann ist das illegal, da Du davon ausgehen musst, dass der Rechteinhaber eine solche Verbreitung nicht genehmigt hat. Du hast in diesem Fall eine Vervielfältigung betrieben, zu der Du nicht berechtigt warst, egal ob die Seite, von der Du das Objekt bezogen hast nun seriös ist oder nicht.

Das bedeutet im Klartext nach § 106 UrhG "Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke" eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.

probluzet schrieb:
OK, wie ist das denn bei FIXED EXE Dateien?
Strafbar oder nicht?

Selbstverständlich. Das ist obendrein auch noch verändern des Materials, mindestens einer hat damit also Disassemblierung oder Veränderung von Dateien betrieben.

BigWorm48 schrieb:
Aber wenn man sich dann wiederrum ein image von seiner orginalen CD/DVD erstellt und diese dann Mountet würde es nicht illegal sein oda ?

Es ist NUR legal, wenn folgende Konstellation vorliegt:

1) Du bist im Besitz einer Originalkopie (Gekaufte Version)
2) Du erstellst das Image von DIESER Originalkopie. Eine aus dem Netz geladene Version von dem Spiel/Film/whatever ist schon wieder strafbar, auch WENN man das Original besitzt.
3) Du umgehst beim Erstellen des Images/der Kopie KEINEN Kopierschutz (Sprich es darf keiner auf der Originaldisk drauf sein)
4) Keine Verwendung von Cracks etc.

<--@ndré--> schrieb:
Cracks darf man eigentlich nur dann benutzen, wenn DU, und nur du, die originale CD/DVD hast und davon eine Sicherheitskopie machst.

Das ist mal SOWAS von Falsch. Cracks verändern die Software, das alleine ist schon strafbar.

PC Sweeper schrieb:
Und zwar gibt es die Seite www.stage6.com
Übrigens kann man dort auch alle Videos herunterladen, doch das wäre doch dann illegal?

Meiner Meinung nach ist auch "Streaming" schon eine Art downloaden, und daher illegal. Aber wie immer keine Gewähr. Nur ein Anwalt (falls überhaupt) kann da genaueres zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Cracks verändern die Software, das alleine ist schon strafbar.

Patches auch, und das ist nicht illegal.

Mit dem Kopierschutz ist klar, wenn der umgangen wird, ist das illegal.

Wenn ich mir jetzt bei irgendeinem Dienst (Jamba, etc.) ein Handyspiel kaufe zahle ich ja meine 4,99€ für die SMS.

Nun bekomme ich ein Link zugeschickt, wenn ich da drauf klicke, wird das Spiel gedownloadet.
Dabei wird aber logischerweise eine Internetverbindung aufgebaut. Das kostet ja bestimmt nochmal 5€.

Kann ich das Spiel kann aus dem Internet via PC laden und auf das Handy kopieren, z.B.: mit USB?

Bezahlt hab ich ja.

Nein, ich meinte nicht solche Patches :)

Ich dachte eher an Mods, wie bei PES6, wo es ja normalerweise keine BuLi gibt.
Via Bundesliga-Patch (natürlich nicht von KONAMI) hat man dann auch BuLi.
Damit ändert man die Software ja auch.

Naja,
die Anwendung von Cracks ist also illegal auch wenn man die Original-DVD hat?

Bei diesem Evolution-Patch für PES6 ist auch ein Cracks bei. D.h. man kann das Spiel danach ohne CD/DVD spielen.

Also illegal?! Wenn ja, hab ich ein kleines Problem :).

Das ist doch völliger Schmarn das MODs illegal sind. Warum bringen Entwickler sonst Tools raus mit denen man MOD machen kann?
Man kann nicht plausibel sagen das das verändern des Spieles illegal ist.

Deswegen ja das "!".

Aber eigentlich müsste es (vom Crack) abgesehen ja kein Problem sein, da nicht der Programmcode, sondern nur die Savegames geändert werden.

Die *.exe muss geändert werden, damit das Spiel auch noch online funktioniert. Schließlich gibt es da keine BuLi.

F!o schrieb:
Bist du schonmal auf die Idee gekommen die Nutzerbedingungen bei der Installation (die du bestimmt immer mit Ja akzeptierst) durchzulesen?
Dort steht eigentlich alles drin, u.a das man den Programmcode nicht verändern darf.

Punkt, das sollte eigentlich alles sagen.

Jetzt mal ganz ehrlich wer macht das schon ? kein Mensch :)

Und mit Programmcode verändern hin und her dann wären Mods wiederrum auch illegal. Aber macht jemand was gegen Mods ? Nein ;)

Wohl ne Frage der Auslegung.

Ich meine für den Mod MUSS eine andere EXE benutzt werden, da es sonst nicht mehr Online geht.

Kurz: Mods ja, Cracks jein. (also bei PES6 ja, sonst nein).

Für Mods bieten Entwickler Schnittstellen im Programm an, wie zum Beispiel bei UT zu sehen. Sobald aber bestehender Code verändert ist, ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn nicht in den Lizenzbedingungen dieses Recht eingeräumt wird.

Cracks sind grundsätzlich illegal. Völlig egal, welchen Hintergrund es hat. Wenn du nicht die schriftliche Genehmigung des Herstellers hast, ist und bleibt es illegal.

Mods sind schon erlaubt, sofern es der Spielehersteller freigibt und solange damit keine anderen Rechte verletzt werden. Sprich der BuLi-Mod ist zwar schön, aber ich denke nicht, dass der Ersteller die Lizenz dafür hat, BuLi Trikots etc. zu nutzen. Damit befindet sich dieser Mod schon in der Grauzone.

Wenn du für diese Mod dann auch noch einen Crack einsetzen musst, um es im Netz zu spielen, dann wird es so oder so illegal, da Cracks nunmal illegal sind.

Da taucht dann wieder die Frage auf, wie sehr es den Hersteller interessiert und ob deswegen überhaupt eine Klage erhoben wird.

Nein,
ich muss kein Crack benutzen um es online zu spielen. "Nur" eine andere exe damit die Standard-Teams geladen werden.

Zurück
Oben