• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

illegales Downloaden

Shagrath schrieb:
So könnten ja findige Leecher in den Genuss von ZDFs Frontal Anti-Gamer-Reportagen kommen, ohne GEZ-Gebühren zu bezahlen ;)
Denn die Verteilung via Internet entspricht ja nicht der Privatkopie. Von geschlossenen Benutzergruppen abgesehen.

naja du bezahlst seit neustem ja auch GEZ, wenn du keinen fernseher hast aber nen pc.. also ist das no problem ;) entweder GEZ für alles (fernseher = pc = teuer) oder eben für nichts und dann egal wo schwarz guggn.

gabs ma n schönen quote auf gbo zu.. "ich soll zahlen obwohl ich über n compi nie gugg? gut ich hol mir kindergeld, obwohl ich nie kinder mach ;p"

Dunnerkeil84 schrieb:
Hi!
Ich wollte mir vor kurzem ein Spiel bei Emule runterladen. Ein Kumpel sagte mir, dass wenn ich ein Spiel runterlade, ich es gleichzeitig auch zur Verfügung stelle und dies bei einem Urheberrechtlich geschütztem Spiel illegal ist.

Seit diesem Jahr ist es irrelevant ob Du das gleichzeitig zur Verfügung stellst oder nicht (P2P), bereits das Downloaden is Bestand der Straftat.

der spruch ging:
"Ich soll für ein internetfähiges Gerät GEZ bezahlen, obwohl ich gar keinen Internetanschluss habe? Gut, dann beantrag ich morgen mal Kindergeld. Hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden!"

Vorteil von dieser Variante: Sie klingt komisch!
;)

Kisuke schrieb:
bei sterntv war das letzt mal 3 oder 4 wochen lang thema nummer eins. ich denke dier werdenr echercheirt haben und die ganzen anwaelte und experten, die dort waren werden das wissen.

Das nennt man dann wohl "Institutionenvertrauen". SternTV irrt hier, was haben sie auch zu verlieren!? Durch so eine Meldung gewinnen sie Einschaltquoten, machen sich aber nicht strafbar. Wie gesagt, wenn Du keine Rechte hast, dann hast Du sie nicht, die genauere Erklärung der Rechtslage habe ich oben erläutert. Das war vor dem 1.1. so und das ist auch nach diesem so, es wurde lediglich umformuliert.

Download von TV Serien:
Stellt Euch mal folgendes szenario vor:
Es gilbt ja die tolle Seite serienjunkies. Da ladet Ihr über rapidshare eine verpasste Folge Eurer Lieblingsserie LOST (noch mit TV Logo) herunter.
Plötzlich bekommt Ihr Post von irgendeinen geldgeilen polnischen Anwalt mit der Mitteilung, das Ihr die urheberrechtlich geschützte Datei "L_S03E07.part1" heruntergeladen habt, was nichst anderes ist als eine Winrar Teildatei von der 7 Folge der 3 Staffel von Lost.
Bei herunterladen von tausenden MP3´s kann ich die vorgehensweise ja noch nachvollziehen. Bei TV Serien würde es zu weit führen, vor allem wenn es sich eindeutig um TV Mitschnitte handelt.

Wie würde wohl die Strafe ausfallen wenn ich einfach zum nächsten Mediamarkt fahre und mich beim klauen der gesamten staffel erwischen lassen würde ?

Ich weiss hier gehts ums Downloaden aber was ist eigentlich wenn man sich z.B. eine "Lost" Folge online ansieht ?

Also dann kann ich nur RTLnow.de empfehlen.
Da kann man alle Sendung (außer CSI, CSI: NY; CSI: Miami, GZSZ und UU) kostenlos anschauen.
RTLnow.de

/edit: LOST natürlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Download von TV Serien:
Stellt Euch mal folgendes szenario vor:
Es gilbt ja die tolle Seite serienjunkies. Da ladet Ihr über rapidshare eine verpasste Folge Eurer Lieblingsserie LOST (noch mit TV Logo) herunter.
Plötzlich bekommt Ihr Post von irgendeinen geldgeilen polnischen Anwalt mit der Mitteilung, das Ihr die urheberrechtlich geschützte Datei "L_S03E07.part1" heruntergeladen habt, was nichst anderes ist als eine Winrar Teildatei von der 7 Folge der 3 Staffel von Lost.
Bei herunterladen von tausenden MP3´s kann ich die vorgehensweise ja noch nachvollziehen. Bei TV Serien würde es zu weit führen, vor allem wenn es sich eindeutig um TV Mitschnitte handelt.

Wie würde wohl die Strafe ausfallen wenn ich einfach zum nächsten Mediamarkt fahre und mich beim klauen der gesamten staffel erwischen lassen würde ?

Was hat das denn mit Polen zu tun... find ich als Pole ne Frechheit

dam!an schrieb:
Was hat das denn mit Polen zu tun... find ich als Pole ne Frechheit

Hi,
sorry wollte Dich nicht auf irgendeinerweise angreifen. Ich habe mich auf die polnische Firma
"Reality Pump" bezogen, die zur Zeit mit Hilfe der Kanzlei Anwaltskanzlei Schutt, Waetke Rechtsanwälte eine wahre Abmahnflut gestartet hat.
Was Die da Treiben nimmt schon fast perverse züge an...

https://www.computerbase.de/forum/threads/abmahnung-wegen-p2p-von-schutt-waetke.353988/

<--@ndré--> schrieb:
Also dann kann ich nur RTLnow.de empfehlen.
Da kann man alle Sendung (außer CSI, CSI: NY; CSI: Miami, GZSZ und UU) kostenlos anschauen.
RTLnow.de

/edit: LOST natürlich nicht ;)

Nicht das ich jetzt "Lost" schauen würde. :D Einfach generell - es wird immer von herunterladen gesprochen aber es gibt ja auch Internetseiten wo man "aktuelle" Filme/Serien etc. direkt anschauen kann.

ah.. also die dateien werden ja noch immer in deine tempfiles geladen, bevor dus angucken kannst, ist also noch immer ein download.

andererseits ist das aber meines erachtens nur solange illegal, wie du das auf irgendner dubiosen seite machst. wenn du dir auf ner original RTLseite ne sendung anguckst und dann probleme bekommst, kannst du zur not immer noch RTL mit reinreissen, weil sies ja online gestellt haben ;)

Kommt schon Leute, das ist echt nicht so schwierig. Es kommt nicht darauf an, ob ihr was "downloaded", "cached", "streamt" oder was auch immer. Nennt es wie ihr es wollt, es kommt darauf an, dass ihr Inhalte nutzt. Und die Nutzung oder auch Verwertung ist nur erlaubt, wenn ihr die Rechte dazu besitzt. Wie deathviper treffend angemerkt hat, findet die Nutzung vor allem auf "dubiosen Seiten" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Einklang mit dem Rechteinhaber statt. Auf "offiziellen Seiten", wie zum Beispiel denen der Fernsehsender, bekommt man eingeschränkte Nutzungsrechte des Rechteinhabers, wie man bei RTL zum Beispiel unter "Nutzungsbedingungen" nachlesen kann.

Natürlich nicht, bzw. wenn du legales Zeug drüber runterlädst klar - aber schön blöd, weils das auch umsonst gibt.
Du bezahlst UseNext, nicht den Rechteinhaber eines geklauten Films.

Ähm Leute, wie oft denn noch: auch der Download ist straf- und zivilrechtlich relevant. D.h. Usenext ist genauso (un)sicher wie Filesharing, nur dass Du noch dafür bezahlst.

@Tankred: Es ist deshalb nicht unsicherer, nur ist es illegal (vorher, also 2007, nicht).
Trotzdem ist so ziemlich alles unsicher. P2P macht es denn Ermittlern nur extrem einfach. Bei Rapidshare etc. ist das etwas schwerer.

Selbst im P2P Bereich stoßen die Ermittler an ihre Grenzen.
Was sollen die denn machen, wenn sich zb ein Netz (mehrere User) zusammentun die untereinander sharen, und deren Share auch nur von den Usern aus dem Netz gebrowsed werden kann.
Der blaue Phönix machts vor.

Zurück
Oben