Im Spiel immer 1 Sekunde Freeze / Ruckler

neso

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich spiele Rainbow Six Siege mit einem 144H Monitor. Auflösung ist auf 2560x1440.
Folgende Hardware
Windows 10- 64 BIT
Mainboard Z390-E
Arbeitspeicher 32GB
Grafikkarte RTX 2080 TI
Prozessor 9900K
Wassserkühlung H115i
Das Spiel ist auf der M2 also auf "C" installiert, auch auf einer SSD beides hat nicht geholfen.
Das Spiel selbst habe ich auf Medium Grafik eingestellt.

Es ist so das wenn ich spiele, das Spiel für ca. 1 Sekunde einen Freeze hat.
Die FPS droppen und dann geht wieder alles. In einem Shooter wie Rainbow ist das ziemlich nervig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Treiber sind alle aktuell.
Dieser Fehler tritt erst seit kurzem auf.

Hardware Monitor Bild anbei zum Punkt des Freeze mit Markierung.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus?

Und wie Takten CPU und GPU während der FPS-Drops?

Wie ist der Ram generell getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte zeigt im MSI Afterburnder bei ca. 60°C

Irgendwas neues angeschlossen oder geändert?

Hast du mal alle USB Geräte abgezogen? so hefige Freezes sind eher defekte USB Geräte oder Treiberprobleme als zu wenig Leistung.....denn dann würden die FPS zwar extrem droppen aber nicht unbedingt komplett pausieren.

Kaputtes Monitorkabel kann natürlich auch sein.

Oder irgendein anderes Kabel, das nicht richtig steckt.

Oder Software, die sich einmischt.....

Ist die 2080 TI auch wassergekühlt?

Hast du genügend Gehäuse belüftung? Es kann sein, dass die Spannungswandler deines Mainboards zu heiß werden, da durch die Wasserkühlung kein Luftstrom da ist. Dann regeln sich die Spannungswandler kurz runter, bis diese weider kühler sind. Das selbe verhalten hatte ich bei meiner RX570 nachdem ich sie unter Wasser gesetzt hatte. Ein Lüfter vor den Spannungswandlern hat geholfen.

Tritt bei mir auch "wieder" auf, wenn ein Browser im Hintergrund offen ist. War zwischenzeitlich schon mal gefix, seit dem letzten Treiber ist es wieder da. Sind allerdings höchstens 0,1 - 0,2 Sekunden.

Knito schrieb:
Tritt bei mir auch "wieder" auf, wenn ein Browser im Hintergrund offen ist. War zwischenzeitlich schon mal gefix, seit dem letzten Treiber ist es wieder da. Sind allerdings höchstens 0,1 - 0,2 Sekunden.

Meinst du den Nvidia Treiber?

Ja

Ich habe jetzt eine vorherige Nvidia Version zu installieren, blieb leider bestehen.
Hier mal ein Screenshot wie das bei den Daten zum Zeitpunkt des Freezes

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
.....du bist schonmal durchgängig im CPU Limit....aber so gleichmäßig wie CPU und GPU Auslastung aussehen, würde ich da kein Problem sehen.

Man sieht in den frametimes diese hatten Einbrüche....ist das passend zu den Rucklern oder warst du da im Menü/Kamerawechsel/XYZ?

Wenn die Ruckler in den frametimes sind, kann es eigentlich nicht am Monitor liegen.

Zurück
Oben