News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6800 gegen die GeForce GTX 460

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, flo.murr, -Bo- und 30 andere
Guten Morgen und wie immer ein "Danke!" für den Retro-Artikel zum Morgenkaffee am Sonnabend! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, venom und 10 andere
Mein Güte! Ist das schon wieder 15 Jahre her? Oo
Von 2011 bis 2022 hatte ich eine HD 6850 und war immer zufrieden. :) Für wenig anspruchsvolle Titel und mich als anspruchslosen Anwender hat die Leistung vollkommen ausgereicht.

Allen ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Clark Griswold, aid0nex und 9 andere
Die leistungssufnahme im idle is ja hart🙈 Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, aid0nex und TPD-Andy
Ja, da kann man sehen, wie viel für die Idle Leistungsaufnahme gemacht wurde. 160W fürs nichts tun ist krass, auch wenn es der komplette Rechner ist.
Danke für den Flashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Qyxes und angband1
Ich fand die 6870 in vielen Spielen schneller als die GTX 460 - allerdings hatte ich was die Langlebigkeit angeht kein Glück mit AMD 6000er Karten - zwei 6870 und eine 6850 sind nach recht kurzer Zeit *hops gegangen - die GTX 460 hingegen funktioniert heute noch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Der Puritaner und Samuelz
nicht nur idle, auch der Verbrauch in Betrieb ist heftig. War mir gar nicht mehr bewusst, dass hier die Mittelklasse Modelle um die 300 Watt lagen und die Topmodelle sogar deutlich über 400W. Vor 15 Jahren waren noch ~450W-500W Netzteile in vielen Rechner üblich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Marixx schrieb:
Die leistungssufnahme im idle is ja hart🙈 Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich hatte den GTX 460. Zum Glück ist der kaputtgegangen, sodass ich im Jahr 2017 den GTX 1050 kaufen konnte. Der jährliche Stromverbrauch ist dadurch um 400 kW gesunken. Bei einem Strompreis von 0,36 € habe ich seitdem jährlich 144 € gespart!

Was ich aus dem Artikel nicht herausfinden konnte: Gelten die Idle- und Last-Stromverbräuche nur für die GPU oder für den gesamten PC?

guillome schrieb:
nicht nur idle, auch der Verbrauch in Betrieb ist heftig. War mir gar nicht mehr bewusst, dass hier die Mittelklasse Modelle um die 300 Watt lagen und die Topmodelle sogar deutlich über 400W. Vor 15 Jahren waren noch ~450W-500W Netzteile in vielen Rechner üblich

Das ist der gesamte Rechner. Ist also halb so wild. Zumal Thermi legendär ineffizient war.

Insgesamt eine solide Generation, aber die Vorgänger sind zurecht deutlich besser in Erinnerung geblieben... RV870 war ne ganz andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, SweetOhm und 4 andere
Moin,

ich meine, die angegebenen Werte für die Leistungsaufnahme sind etwas zu relativieren: seinerzeit wurde noch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems angegeben.
Also mit den Werten heute nicht direkt zu vergleichen.
Ist das richtig?

Jedenfalls war die 6850 von Sapphire mein Wiedereinstieg ins Zocken und PC-Basteln nach ein paar Jahren Auszeit (der Einstieg ins Berufsleben forderte mein Ressourcen zur Gänze).
Am Ende hatte ich 2 davon im Crossfire.
Zu der Zeit gingen die Preise für gebrauchte Karten noch sehr schnell nach unten - da konnte man solche Experimente noch recht easy machen.

PS: Das Crossfire-System habe ich problemlos mit einem 550 Watt-Netzteil betrieben.
Die Werte im Artikel müssten also viel eher die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hypocrisy
Ich hatte damals die 6850 und habe per BIOS Flash die Shader freigeschaltet zur 6870, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hans133, lubi7 und 3 andere
Eine HD 6850 hatte ich tatsächlich auch einmal. Hat die HD 5770 abgelöst. Insgesamt eine grundsolide Karte.

Wenn ich so daran denke, wie oft ich früher die Grafikkarten gewechselt habe... Aua haua ha!
Immer schön abwechselnd oder gleichzeitig mit CPU, Mainboard, RAM und Betriebssystem. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, 4lter5ack und GOOFY71
Ich habe meinem Sohn und mir damals jeweils eine GTX 460 von Gigabyte bestellt und wir waren äußerst zufrieden damit. Ich kam damals von einer GTX 280 und für meinen Sohn war es die erste Gamingkarte. Unmittelbar danach haben wir die maximalen Taktraten ermittelt und kurz unter diesem Wert das jeweilige BIOS neu geflasht.

Edit: Ich habe mich gerade schlau gemacht, beide Karten laufen heute noch. Wir haben die dann 1 Jahr später an gute Nachbarn/ Freunde verkauft. Dort laufen die Karten in mittlerweile alten Office PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Irgendeine von denen hatte ich damals sogar, weil man sie problemlos auf die nächsthöhere flashen konnte.

Weniger Verbrauch
Weniger Anschaffungskosten
Mehr Leistung
(je nach Game gleichauf mit der GTX 470)

Ich war da ganz klar im Team Rot aufgestellt zu der Zeit.

Bruder sein älterern PC hier gehabt zur Pflege. Alles wieder sauber verbaut und der Benchmark lief genau 2min - HD 6870 gestorben (R.I.P.)

1760793129117.png

2min Heaven Benchmark später:

1760793176363.png

kam dann eine R9 280X mit 3GB rein ... xD - originalen Lüfter haben bööse gebrummt:

1760793285028.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Piep00, aid0nex und 3 andere
SuperHeinz schrieb:
Eine HD 6850 hatte ich tatsächlich auch einmal. Hat die HD 5770 abgelöst. Insgesamt eine grundsolide Karte.

Wenn ich so daran denke, wie oft ich früher die Grafikkarten gewechselt habe... Aua haua ha!
Immer schön abwechselnd oder gleichzeitig mit CPU, Mainboard, RAM und Betriebssystem. 😁

War halt ne ganz andere Zeit. Damals gab's wie beispielsweise hier jährlich 40% Mehrleistung für 150€ oder 60% Mehrleistung für 200€, ausgehend vom direkten Vorgänger, der HD5770, heute gibt's nur alle 2-3 Jahre Updates und im Fall von nVidia gerade zahlt man im Zweifel 1500€ für 10% mehr, wenn man bei den 80ern "zuhause" ist...

Damals könnte man entspannt jährlich 150€ ausgeben, alles immer mit maximalen Details spielen, hatte dadurch immer die neusten Features und hat gar nicht mal viel Geld ausgegeben. Heute müsste eine 5080 10 Jahre halten um das wieder reinzuholen. Und ich bezweifle, dass die dann noch DLSS 11 unterstützt und die neusten Spiele mit maximalen Details anzeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, SweetOhm, 4lter5ack und 2 andere
ich hatte völlig vergessen, wie "unterwältigend" die 6000er nach den starken 5000ern in Sachen Performance waren, wobei das natürlich dann auch wiederum die guten 7000er Karten noch besser aussehen lies.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, PhenomIIenal, RaptorTP und 2 andere
Eine XfX 6870 Black Edition liegt bei mir auch noch irgendwo rum.
Damals zusammen mit dem ersten FHD Monitor und BluRay Laufwerk gekauft und gefühlt eine neue Ära erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, 3faltigkeit, SweetOhm und eine weitere Person
beckenrandschwi schrieb:
Ja, da kann man sehen, wie viel für die Idle Leistungsaufnahme gemacht wurde. 160W fürs nichts tun ist krass, auch wenn es der komplette Rechner ist.
Danke für den Flashback.
Dachte ich mir auch, da sind ja die knapp 100W meiner aktuellen Ryzen Kiste schon wenig obwohl das heute schon als viel angesehen wird.

Die Lautstärke ist ja auch heftig der Karten, das wenige Strom hätte damals ja alles ultraleise weggekühlt werden können wenn man mal sieht wie leise eine 600W 5090 Suprim ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Zurück
Oben