Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6990 mit doppelter GPU und Jet-Lüftern
Die Radeon HD 6990 (Test) war AMDs Versuch, die Nvidia GeForce GTX 580 zu überholen. Dafür setzte der Hersteller auf die Holzhammermethode und brachte zwei Cayman-GPUs im Vollausbau auf dem PCB unter. Mit dem optionalen OC-BIOS mit angehobenen Taktraten stieg die Leistungsaufnahme aus bis zu 450 Watt an.
@Robert Die 6990 war schon ein wildes Stück Hardware. 450 Watt aus einer Karte, dafür der laute Jet-Lüfter und trotzdem kein klarer Sieg gegen Nvidia. Dual-GPU-Karten hatten immer diesen Reiz als Flaggschiff, aber im Alltag waren Microstutter und Treiberprobleme oft nervig.
Das war die Zeit, als der PC noch auf dem Fußboden auf einer dicken Matte neben dem Schreibtisch stand.
Ich habe hier noch ein etwa 15 Jahre altes 700 Watt Netzteil von Corsair als Mahnung herumliegen.
Ja, schade an den Dual GPU / CF / SLI Modellen war halt das unlösbare Problem der verschiedenen Frametimes und damit Mikrorucklern, das leider auch nie vollständig eliminiert werden konnte - ist halt wirklich sehr schade denn die Technologie selbst hatte sehr viel Potenzial.
Mit 2 Wasserkühlern und je einem 360er Radi war die nicht schlecht und gefühlt waren die mikroruckler etwas weniger als mit den 2 separaten 6970 danach.
ich habe es schon öfters erwähnt, spannend was in der Zeit alles experimentiert wurde
Und dann 450watt in Dualslot-Design mit einem Minilüfter. Warum .(habe ich mich damals schon gefragt) hat sich das Kühlerdesign nicht schneller hin zu größeren Lüftern entwickelt ?
Arctic Accelero drauf und die Karte war der Wahnsinn damals.
Nach Reinigung den Bindfaden vergessen , Karte bog sich durch und starb zum ersten mal.Schwedischer Kumpel gab mir Tip wie heiss und lange ins Backrohr. Backen lief gut und die Karte hielt ein weiteres halbes Jahr.
Die 6990 hat einen Ehrenplatz in meiner Vitrine 😍
Schreiben die damals "energiehungrig"...
Ich falle hier fast vom Stuhl vor lachen. Heute 600W+x bis zu 1.200W geplant für "eine" Grafikkarte.
Sorry, ich muss immer noch lassen. Jetzt kann ich ich später nicht mehr schlafen wegen euch. Danke CB. 450x
Beige war meiner schon lange nicht mehr. Schon damals seit Jahren anthrazit oder schwarz.
Das erste schwarze Gehäuse habe ich mir 2002 gekauft. Bei Karstadt hier im Ort. 😉
Mir reichte die 6970. Wurde damals gnadenlos übertaktet. Irgendwann ging der PC plötzlich aus.
Habe wochenlang Fehlersuche betrieben, bis ich auf die Lösung kam:
Es war Sommer geworden und im Fractal Design R2 mit Dämmmatten staute sich die Luft, bis der PC wegen Überhitzung abschaltete
Luftstrom verbessert und bis zur noch geileren, legendären HD7970 genossen.
Die HD6990 hat mich als Kuriosum nie fasziniert. Wobei Quad-Crossfire, welches mit solchen Karten möglich wurde hingegen schon.
Ich hatte die Karte auch ein paar mal in den Fingern nur mit Headset zum aushalten. Wer über die Micro Ruckler hinweg sieht, schönes Stück Hardware für uns Nerds.
Ja, schade an den Dual GPU / CF / SLI Modellen war halt das unlösbare Problem der verschiedenen Frametimes und damit Mikrorucklern, das leider auch nie vollständig eliminiert werden konnte - ist halt wirklich sehr schade denn die Technologie selbst hatte sehr viel Potenzial.
Es wurde halt auschließlich auf AFR (Alternate Frame Rendering) gesetzt, dass zu den bekannten Mikrorucklern und katastrophalen Frametimes gefüht hat.
Die technisch saubere Alternative wäre SFR (Split Frame Rendering), nur wäre damit der FPS Zuwachs nicht so hoch gewesen wie es sich die Marketingabteilungen gewünscht hätten.
Ich hatte meine CF Erfahrungen mit zwei HD4890 gemacht, das war ein Abenteuer
Nach ein paar Monaten habe ich eine Karte an meine Stiefmutter abgetreten, weil Stromverbrauch und Geräuschkulisse für mich einfach zu viel waren.
Siehst. Und da hatten sie sich auch schon andere Plätze am und unter dem Schreibtisch erobert. Vorreiter waren da ja schon lange davor die Shuttle XPCs. Aber da passte diese Karte ohne Flex nicht rein.
Ein Kollege von mir hat mal eine solche Karte in einem Wettbewerb (wie hier bei CB) gewonnen.
Glücklich ist er aber damit aus bekannten Gründen nicht geworden.
Damals waren die Gehäuse auch für eine derart hohe Abwärme nicht gerüstet.
Es entstanden Folgekosten nicht nur für das Netzteil.