News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 6990 mit doppelter GPU und Jet-Lüftern

joel schrieb:
Damals waren die Gehäuse auch für eine derart hohe Abwärme nicht gerüstet.
Es entstanden Folgekosten nicht nur für das Netzteil.
Akkubohrschrauber gibt es bereits seit den 90er Jahren und einzelne Lüfter mit den verschiedensten Durchmessern kann man sich auch seit mehr als 30 Jahren kaufen oder aus der Grabbelkiste angeln. Ich habe so einige Gehäuse an verschiedenen Stellen mit einer Garnitur von Löchern versehen und mit Lüftern bestückt. Das kostete nicht die Welt, kaum Zeit und neben oder unter dem Tisch platziert, konnte auch niemand Anstoß an der Bastelei nehmen.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Schade das es heute nur noch "Einheitsbrei" gibt, mit den Exoten damals, fand ich die Zeit viel spannender.
Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was so ein Exot heute kosten würde. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Wahnsinn!

Ich hab iwo noch den Vorgänger von dem Teil mit zwei rumliegen. Muss ich mal raussuchen und ins Regal stellen.

Gab es nicht später auch noch eine mit zwei 7970 auf einem PCB 😅😱 7990 oder so . Uff

Das Ding hat mehr Memes als tatsächlich verkaufte Einheiten.

Hach sli, wenn die das mit den frametimes packen und nicht sehr spieleabhängig gestalten würde, ich würde mir wohl eine 2te karte gönnen :)

IMG_4360.jpeg

Eine von 3...

Design kantig. Hoher Stromverbrauch zur Zeit.
Lautstärke gerade im Crossfire X grenzwertig...

Die Gtx 590 auch im Quadsli war technisch die bessere Alternative ( für mich) gerade im Bereich Frametiming und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Jan und Schwobaseggl
lowrider20 schrieb:
Ich vermisse diese Krüppellüfter überhaupt nicht. Weder schön, noch effizient.
Eigentlich sind Radiallüfter sehr effizient - bezogen auf Größe und Luftumsatz. Nur eben nicht zwangsläufig leise.

In vielen alten Gehäusen war man froh das warme Luft abgesaugt und nach draußen befördert wurde.
Zwischendurch gab's ja auch Modelle die OK von der Lautstärke waren...
Die 2070 Turbo fand ich OK...

Die 6990 zählt aber defentiv nicht dazu zumal die Hälfte der warmen Luft nach innen ging.
Da war die 5970 besser aber auch nicht wirklich leiser...
Oder Kühler.

Sowas als RDNA 5 Karte wo ein Kern Raytracing / Pathtracing und Frame Gen übernimmt und der andere die Raster Berechenungen

eine 9070 XT 2X DUAL nur auf Basis von RDNA 5

Tulol schrieb:
Radiallüfter sehr effizient
Nein. Er hat einen hohen Luftdurchsatz und eine hohe Pressung. Das erkauft man sich aber mit einer höheren Lautstärke. Auch ein Axiallüfter wird bei höherer Liefermenge lauter. Ist nunmal Physik. Dem muß sich jeder beugen. Aber daraus kann man noch nicht auf Effizienz schließen. Wenn jedoch ein Kühler (also Lüfter und Kühlkörper) es nur auf Maximum schaffen, die Hitzequelle gerade mal im passenden Temperaturfenster zu halten, ist es einfach nicht effizient. Ausreichend, aber nicht effizient.

Damals war so eine Karte für mich unerschwinglich, die Kinder waren klein und wir hatten einige Zeit vorher ein EFH gebaut. Zwei von den Karten im Crossfire und man brauchte damals schon mindestens ein Netzteil der 1200W Klasse. Von so einem System konnte ich damals nur träumen....

SuperHeinz schrieb:
. Ich habe so einige Gehäuse an verschiedenen Stellen mit einer Garnitur von Löchern versehen und mit Lüftern bestückt.
Löcher hab ich jetzt nicht grad reingebohrt, aber im PCGH style Lufttunnel, -führung gebastelt. Hatte auch schon Wunder bewirkt.

Die Karte hier kannte ich damals nur aus Tests, hatte mich allerdings wegen der Microruckler nie richtig interessiert. Die passenden Netzteile dafür waren damals auch noch recht teuer.

Ich weiß die Blower sind hier auf CB, wegen der Lautstärke, sehr unbeliebt. Danals als die Gehäuse noch nicht 3, 4 oder mehr Lüfter hatten bekam man so zumindest die warme Luft direkt aus dem Gehäuse. Find ich auch heute immer noch besser, auch den Sound mochte ich.

@nipponpasi Blower-Kühler haben in kleinen oder schlecht belüfteten Gehäusen durchaus ihre Berechtigung, das stimmt. Die warme Luft direkt rauszublasen statt sie im Gehäuse zu verteilen ist thermisch sauberer. Laut sind sie halt, aber das war damals bei vielen Karten die Norm.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Die gute alte Zeit...

SLI und Crossfire sind ja wohl so richtig aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden und die neue Generation Gamer dürfte sich kaum mehr daran erinnern, nehm ich an.

Ich selber hab SLI und Crossfire nie benutzt, mit Nvidia und ATI/AMD GPUs.

Leider haben beider Hersteller das Versprechen von unbeschwerter Multi-GPU-Freude, das 3dfx einst mit seinem genialen SLI gegeben hat, niemals eingehalten.

Eine weitere Sache, die sich ganz anders entwickelt hat, als man es sich in hoffnugsvollen Zukunftsvisionen ausgemalt hat...

Dual-GPU-Karten...einerseits cooles, exotisches High-End Zeug aus guten alten Zeiten mit hohem Nostalgiefaktor, andererseits gealtert wie Milch.
Wenn ich schon den Radiallüfter sehe, bekomme ich sofort Tinitus...

Ich selber hatte eine GTX 690, auch dort wurde der Lüfter zunehmend nervig und störend mit Tendenz zum Rattern.

Zurück
Oben