News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mr Peanutbutter, Sinatra81 und 10 andere
Liegt noch eins unter meinem Schreibtisch.
Läuft theoretisch noch, aber natürlich läuft nichts aktuelles mehr drauf.
Selbst der Browser ist wertlos, weil total veraltet und fast alle Webseiten sich weigern dort was anzuzeigen.

Von der miesen Performance will ich erst gar nicht sprechen... 😂

Damals war es aber ein geiles Teil 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, goldeye, ShyGuy02 und 6 andere
„One more Thing“ und der Rest ist Geschichte 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und BorstiNumberOne
An die durchgehend negativen Kommentare im CBase Test erinnere ich mich noch zu gut. Tablets waren vollkommen neu, niemand hatte Erfahrung aber wirklich alle haben grundsätzlich gehatet. Für mich war das das Beispiel von falscher Einstellung und mangelnder Bildung. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, The Hillsman, Rattle und 22 andere
estros schrieb:
An die durchgehend negativen Kommentare im CBase Test erinnere ich mich noch zu gut.
Guck dir die Kommentare zum iPhone 1 durch. Immer wieder erheiternd 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, The Hillsman, Vendetta192 und 5 andere
Loopman schrieb:
Liegt noch eins unter meinem Schreibtisch.
Ein Tischbein zu kurz? :D

Schrecklich, mit welchen Krücken es damals begann und was für Highend daraus wurde. In solch kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, romeon, _Snaker_ und 4 andere
Wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Tablets weiterentwickelt haben. Mein Samsung Galaxy Tab S2, 2015 gekauft, ist noch täglich im Einsatz.

Mit 8-Kern CPU (4 x 1,9 GHz, 4 x 1,3 GHz), 3 GB Arbeitsspeicher und 9,7 Zoll Super-AMOLED Display mit 2048x1536 Pixel wüsste ich nicht, warum ich schon umsteigen sollte. Mit 389 Gramm auch noch super leicht.

Ich nutze das Tablet aber - wie gerade eben - ausschließlich zum Surfen im Internet.

Moderne Tablets der oberen Mittelklasse sind aus meiner Sicht einfach nur unverschämt teuer geworden und bieten mir keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, CMDCake, eastcoast_pete und 8 andere
Schon verrückt, wenn man sich die Specs anschaut: 1024 x 768 pixel, 256 MB Ram...

Niemand wusste, was er genau damit anfangen kann und sollte, trotzdem hat Apple es geschafft den Tablets einen Wert und eine Nische zu geben.

Etwas, das Android bis heute nicht verstanden hat. Die sind maximal für Videos schauen gut, produktiv sein ist nicht. Und Windows auf Tablets ist gefühlt bis auf die Surface-Geräte nie wirklich was geworden.

Daher muss man sagen, dass Apple an der Stelle alles richtig gemacht hat und tatsächlich in der Lage ist alle zu bedienen, mal von den Low-End Geräten abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, ReignInBlo0d, butchooka und 6 andere
Tolles Gerät, habe noch eins aus 2016 hier rumliegen. Läuft noch 😊
Apple liefert bei den Tablets immer noch tolle Geräte, das Traurige ist aber m.M nach, dass sie auch nach fast 15 Jahren ohne richtige Konkurrenz dastehen.

Enteignet schrieb:
Daher muss man sagen, dass Apple an der Stelle alles richtig gemacht hat und tatsächlich in der Lage ist alle zu bedienen, mal von den Low-End Geräten abgesehen.
ist ja auch nicht der zielmarkt für apple ;) und das ist gut so.

estros schrieb:
An die durchgehend negativen Kommentare im CBase Test erinnere ich mich noch zu gut
Ist hier heute noch genau so. Geht mir eigentlich voll auf den Sack 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, brauna1 und Goltz
Enteignet schrieb:
Etwas, das Android bis heute nicht verstanden hat. Die sind maximal für Videos schauen gut, produktiv sein ist nicht.
Man muss Android nicht mögen, aber so schlimm sind die Tablets auch nicht. Gerade die Samsung-Tablets taugen dann doch für mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, derSafran, CMDCake und 14 andere
Apple hat damit auf jeden Fall einen Trend angestoßen.
Technologisch ist es ja eigentlich denkbar einfach, man nimmt Mainboard und Betriebssystem vom Smartphone, packt einen großen Bildschirm dran, größeren Akku dazu, und fertig ist das Tablet. Wenn Apple es damals nicht als erster getan hätte, dann sicher jemand anderes. Und ja Tablets gab es auch schon vorher, aber mit einem anderen Ansatz.

Danach ging es ja recht fix. Mein erstes Tablet habe ich mir auch Ende 2011 geholt mit dem Lenovo A1, mittlerweile bin ich mit dem Galaxy Tab S10 Ultra unterwegs und will es nicht mehr missen, auch wenn ich gar nicht so viel damit mache, aber für das was ich damit mache ist es unverzichtbar.

25Plus schrieb:
Ich nutze das Tablet aber - wie gerade eben - ausschließlich zum Surfen im Internet.

Moderne Tablets der oberen Mittelklasse sind aus meiner Sicht einfach nur unverschämt teuer geworden und bieten mir keinen Mehrwert.
Wenn du mal so ein modernes Gerät in die Hand nimmst würdest du spätestens nach 3 Sekunden bemerken welchen Mehrwert sie dir bieten. Das fängt ja schon beim 120Hz Display an und die merkst du ab der ersten Bewegung auf dem Bildschirm. Dazu hat sich die Performance verbessert und Internetseiten laden mit heutigen Geräten deutlich schneller. Ganz abgesehen von der Software, die sich auch weiterentwickelt hat.
Also zu behaupten da hätte sich in den 10 Jahren nichts getan ist einfach Blödsinn.

Enteignet schrieb:
Etwas, das Android bis heute nicht verstanden hat. Die sind maximal für Videos schauen gut, produktiv sein ist nicht.
Den Blödsinn muss man sich auch erst mal einbilden.
Ich hab mein Note 10.1 2014 Edition damals schon produktiv genutzt, da hatte Apple nicht mal nen Stift für seine Tablets im Angebot.
Im Studium war das recht praktisch und hat sowohl Notebook als auch Papier und Stift ersetzen können.
Mit den heutigen Android-Tablets kannste fast alles machen, ich habe heute gar kein privates Windows-Notebook mehr, wozu auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Bänki0815, derSafran und 7 andere
lowrider20 schrieb:
Ein Tischbein zu kurz? :D
So ungefähr 😁.
Liegt noch ein iPad3, Air, und Air2 daneben - alle wertlos, weil selbst Browser zu alt und neue nicht mehr installierbar sind.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Gerade die Samsung-Tablets taugen dann doch für mehr.
Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software.
Viele Apps sind dort nicht für Tablets gemacht. iOS ist hier so weit vorne.

@Loopman Schon klar. Dass Apple da vorn ist, kann gut sein. Aber nicht so weit vorn, dass Android für Produktivität unbenutzbar ist und Apple alternativlos. Um dem zuzustimmen, hab ich dann doch zu viele in den letzten Jahren gesehen, die z. B. ihr Studium damit durchgezogen haben. Wenn ich mir das dann mal hab zeigen lassen, sah das schon ganz vernünftig aus.

Hatte das 64Gb mit 3G zum Launch, war einfach klasse weil ich damals durch die Bundeswehr viel im Zug von Stuttgart nach Wilhelmshaven pendeln musste. Erinnere mich an eine Situation wo ein sehr feminin wirkenden Mann (um nicht Tucke zu sagen) mit seiner besten Freundin im Abteil saßen und sich lustig gemacht haben. Er hatte immer so gestikuliert auf seinem Vogue Magazin, dass er Pinch to Zoom und Co. macht. 10 € das er heute auch ein iPad hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Snoop7676, Bananenkrebs und 3 andere
estros schrieb:
An die durchgehend negativen Kommentare im CBase Test erinnere ich mich noch zu gut. Tablets waren vollkommen neu, niemand hatte Erfahrung aber wirklich alle haben grundsätzlich gehatet. Für mich war das das Beispiel von falscher Einstellung und mangelnder Bildung. :evillol:
Das war damals, was gerne vergessen wird, auch einfach ein richtig schlechtes Gerät. Krass spiegeln der Bildschirm, dadurch super untauglich für den eigentlichen Einsatzzweck, noch kein HighPPI, gigantische Ränder, ...

Marcel55 schrieb:
Den Blödsinn muss man sich auch erst mal einbilden.
pseudopseudonym schrieb:
und Apple alternativlos
Hab hier noch ein Samsung Galaxy Tab S9+ 5G in Benutzung.

IMG_8518.jpeg

Ganz ehrlich, ich nutze es nur für Filme/Serien.

Für alles andere nutze ich mein iPad Pro 🤷‍♂️
Unterschied wie Tag und Nacht in der Bedienung der meisten Apps.

Marcel55 schrieb:
Apple hat damit auf jeden Fall einen Trend angestoßen.
Technologisch ist es ja eigentlich denkbar einfach, man nimmt Mainboard und Betriebssystem vom Smartphone, packt einen großen Bildschirm dran, größeren Akku dazu, und fertig ist das Tablet. Wenn Apple es damals nicht als erster getan hätte, dann sicher jemand anderes. Und ja Tablets gab es auch schon vorher, aber mit einem anderen Ansatz. (...)
Ganz genau, was seitdem viele nicht verstehen: Auf Hardwareebene war das nichts als einebSmartphone. Auf rechtlicher Ebene wurde der optionalen Telekommunikation die Möglichkeit für normale Telephonate geklaut.

Zurück
Oben