News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum

Cmdr_Michael schrieb:
Das iPad hat mich in den Apple Kosmos gebracht und damit auch (nach einem Windows Mobiltelefon (die es damals noch gab) zum Umstieg auf ein iPhone.

Ich würde sagen neben dem PC auf der Arbeit ist das iPad zu Hause (inzwischen in 3. Iteration als iPad Pro) mein meistgenutztes Tech-Gerät. Auf der Couch surfen, in der Küche oder im Bett Videos schauen, mal eben ein kurzes Spiel wie Soduku, etc. pp.
Ging mir auch so. Das iPad 2 war mein erstes Gerät von Apple. Danach hatte ich dann mein erstes iPhone. Ein iPhone 5C.
 
25Plus schrieb:
Wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Tablets weiterentwickelt haben. Mein Samsung Galaxy Tab S2, 2015 gekauft, ist noch täglich im Einsatz.

Mit 8-Kern CPU (4 x 1,9 GHz, 4 x 1,3 GHz), 3 GB Arbeitsspeicher und 9,7 Zoll Super-AMOLED Display mit 2048x1536 Pixel wüsste ich nicht, warum ich schon umsteigen sollte. Mit 389 Gramm auch noch super leicht.

Ich nutze das Tablet aber - wie gerade eben - ausschließlich zum Surfen im Internet.

Moderne Tablets der oberen Mittelklasse sind aus meiner Sicht einfach nur unverschämt teuer geworden und bieten mir keinen Mehrwert.
Ich hätte sehr gerne ein leichtes Tablet etwas unterhalb dieser Specs. Also vergleichbare Dimensionen zum iPad Mini - ca. 8-8.5 Zoll Bildschirm (FHD), 300 g oder weniger. Halt mit 8 GB RAM (gerne mehr), Klinke, microSD Slot (auch deshalb Android), und einem SoC, das genug Schwupdizität fürs Browsen, Lesen und etwas Medienkonsum ermöglicht. Und das eben nicht gleich weit über €200 kostet. Findet man leider nicht bzw nicht mehr. Entweder die sind Teile schwach und sehr zugenagelt (Amazon Fire), unterirdisch schlecht (verschiedene Anbieter zB auf AliExpress) oder eben deutlich teurer und fast etwas zu groß (zB das Lenovo Y700).
 
Entrovis schrieb:
Irgendwann sind alle Millionär und Milliardär.
Und wo ist das Problem? Das sind nur arbiträre Werte.
Entrovis schrieb:
Ein 8 jähriger versteht das.
Zum Glück wird Wirtschaftspolitik nicht von 8 Jährigen gemacht.
Entrovis schrieb:
Schulden sind schuld und sollen nicht entwertet werden,
Werden sie auch nicht, da die Inflation natürlich in den Zinssatz eingerechnet wird. Sonst wären Banken alle Pleite…
Entrovis schrieb:
Löhne sollen nicht steigen sondern beständig sein, denn steigende Löhne bedeuten nur größere zahlen aber keine größere Wertschöpfung.
Ja und ohne Inflation sitzen alle auf ihrem Geld, da sparen zu stark belohnt wird. Deshalb brauchen wir eine leichte Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Alphanerd, Cohen und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Das Air 2 reicht noch fürs Streaming aktueller Anbieter.
Ich habe die Streaming-Anbieter mal spaßeshalber auf meinem iPad Air 1 ausprobiert, das (für 32-bit-Apps) auf iOS 10.3.3 bleibt.

Prime Video funzt sogar noch problemlos, sowohl das Streaming als auch das Herunterladen von Inhalten für den Offline-Betrieb.

Per "iTunes Store" habe ich auch immer noch Zugriff auf die AppleTV-Inhalte, sowohl per Streaming als auch per Herunterladen von Inhalten für den Offline-Betrieb.

In die installierte Netflix-App kann ich mich allerdings nicht mehr einloggen.

Die Streaming-Apps Disney+, Paramount+ und Wow lassen sich nicht mehr auf iOS 10.3.3 installieren. Ältere Versionen, die mit iOS 10 klarkommen, wird es nicht geben... so alt sind diese Streaming-Anbieter ja noch gar nicht.
 
Ich weiß gar nicht welche iOS Version es auf dem Air 2 ist. Glaube die 16. bzw. die letzte Version von dieser. Damit geht tatsächlich auch noch Netflix, paramount und Disney. Also dafür noch ganz brauchbar. Das Display vom Air 2 ist ja noch recht gut. Bei einige aktuelleren IPads war doch der Abstand vom Glas zum eigentlichen Display größer. Korrigiert mich da gerne, wenn ich mich irre.

Also kurz um. Für Videos und Streaming geht’s noch.
 
Casillas schrieb:
Ich weiß gar nicht welche iOS Version es auf dem Air 2 ist. Glaube die 16. bzw. die letzte Version von dieser. Damit geht tatsächlich auch noch Netflix, paramount und Disney.

Also kurz um. Für Videos und Streaming geht’s noch.
Ja, mit 16 bist du noch gut versorgt.

Disney+ verlangt iOS 16.5, Wow erwartet iOS 15.5, Paramount+ möchte iOS 16.0.
Paramount+ als Zusatzkanal von Prime Video müsste auch auf meinem iOS 10 funktionieren.
 
OpenSystemFan schrieb:
Es ist total egal. Apple ist egal. Die Welt kommt ohne aus. Ganz einfach. So wichtig wie die Existenz von Nussknackern.
Mit dem Totschlagargument kann man alles kaputtreden. Auf jeden Fall alles, worum es in diesem Forum geht.
 
Selbst 15 Jahre später können die ipads kaum mehr. Der Witz ist es da einen m Chip reinzutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Rote Rose schrieb:
Selbst 15 Jahre später können die ipads kaum mehr
Hmm, knapp 140 Jahre gibt es nun schon Autos und die aktuellen können kaum mehr, als damals der erste Benz 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Marcel55 schrieb:
[...]
Wenn du mal so ein modernes Gerät in die Hand nimmst würdest du spätestens nach 3 Sekunden bemerken welchen Mehrwert sie dir bieten. Das fängt ja schon beim 120Hz Display an und die merkst du ab der ersten Bewegung auf dem Bildschirm. Dazu hat sich die Performance verbessert und Internetseiten laden mit heutigen Geräten deutlich schneller. Ganz abgesehen von der Software, die sich auch weiterentwickelt hat.
Also zu behaupten da hätte sich in den 10 Jahren nichts getan ist einfach Blödsinn.
[...]
Für mich ist das eben kein Kaufgrund. Ich habe kein einziges Gerät mit 120 Hz, weder Handy, noch Fernseher, noch Bildschirm am PC. In der Hand habe ich solche Geräte schon gehabt, ich brauche das aber nicht.

Auf dem Galaxy Tab S2 mit Android 7 laufen kaum noch aktuelle Apps, es gibt keine Sicherheitsupdates - aber solange ich damit nur im Internet surfe und vielleicht noch ein paar Beiträge in Foren tippe, brauche ich kein neues Tablet.

Dass sich nichts getan hat, habe ich auch nicht geschrieben. Jeder der ein Tablet für den produktiven Einsatz benötigt, wird auf kein so altes Gerät setzen können.
 
2 Jahre später: iPad 3, doppelte Auflösung, Retina, Zweikern-CPU A5, 1GB RAM, solche Sprünge in Leistung und Abbildungsqualität gibts heute nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
25Plus schrieb:
[...] wüsste ich nicht, warum ich schon umsteigen sollte. Mit 389 Gramm auch noch super leicht.

Ich nutze das Tablet aber - wie gerade eben - ausschließlich zum Surfen im Internet.

Da ich auch noch 1x S2 wie auch 2x S3 habe, kann ich dir das sagen: weil sie beim Surfen einfach unfassbar lahm sind. Ich nehme sie deshalb nur noch als Display wie auch Videoplayer am Rudergerät. Zum Surfen sind sie nach meinen Maßstäben mittlerweile unbrauchbar, egal mit welchem Browser und mit oder ohne AdGuard ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Für damals ein echt bequemes format. Hab mal vor einiger Zeit ein iPad 2 aus dem Müll gefischt, welches an sich noch funktioniert hat um das damalige iPad feeling noch mal durchzuleben.

Damals hab ich auf Samsung gesetzt aber mit Android 4 war produktiv arbeiten eher unbequem für mich. Mit dem Surface ging es besser. Mein iPad Pro ist jetzt 5 Jahre alt. Kaum zu glauben, dass sich seit 2018 das iPad Pro design also gut die Hälfte, des iPadalters, NICHT grundlegend verändert hat, aber ich muss sagen ich bin immer noch glücklich damit.

Muss schon sagen, dass ich eigentlich überrascht bin, dass Tablets erst sein 15 Jahren so populär sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich bin erstaunt wie viele hier meinen, dass iPads bzw Tablets „sinnlos“ oder „überflussig“ wären, nur weil sie selber keinen Nutzen darin finden. Ich nutze mein iPad der 8. Generation seit nun vielen Jahren ziemlich viel, sogar täglich. Beim Kochen z.B, da hab ich viel lieber das platzsparende iPad auf der Küchenzeile anstatt ein Notebook mit Tastatur. Auch Abends im Bett, weil ich keinen Fernseher im Schlafzimmer habe aber doch ab und an mal Netflix/Youtube im Bett schauen möchte - hab auch eine extra Halterung dafür am Bett - ist ziemlich genial. Für Urlaub und co ist es auch 100mal praktischer als ein Notebook…
Selbst wenn ich beruflich unterwegs bin und mein Firmennotebook mitnehme, nehme ich zusätzlich immer mein iPad mit, weil es einfach viel entspannter ist damit im Bett noch zu surfen oder YouTube/Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Ein iPad ist die ideale Ergänzung zum Smartphone und kann in vielen Fällen einen Rechner ersetzen. Wir haben 2 Stück zu Hause (eines über ein Zeitungsabo günstig bekommen) und ich nutze es zu Hause ca. 1-2h täglich (ähnlich viel wie das Smartphone). ich schalte meinen Rechner bzw. Notebook nur noch max. 1 mal pro Woche ein, meine Frau hat überhaupt keinen Rechner mehr, iPad und iPhone reichen ihr für alles. Besser als auf einem iPad kann man kaum Tageszeitung und Zeitschriften (readly) lesen, nebenbei auf der Couch Formel1, Fußball schauen, ohne dass man das Wohnzimmer und die Familie verlassen muss (zum anderen Fernseher in ein anderes Zimmer). Internet-Surfen, Bestellungen, Kochrezepte, Email - in den Urlaub nehme ich eines der iPads auch immer mit - das Notebook bleibt zu Hause.. Habe die Teile seit dem iPad3 März 2012 und hole mir im Schnitt alle 5 Jahre ein Neues, nutze das alte aber immer noch weiter bis nichts mehr geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@puri Sehe ich auch so, mittlerweile wegen meiner Augen ist aber dass 11" zu klein geworden, die Buchstaben
benötigen eine Lesebrille!!! :stacheln:
 
Zurück
Oben